Konfiguration ok?

JazzSam schrieb:
Da bleibe ich bei dem wo sich zumindest bei mir bewährt hat.
Wenn alles so denken wären wir noch in der Steinzeit, man muss auch mal was neues probieren. Dein letzter Rechner ist wie alt ?
Hast du seit der Beschaffung mal was umfangreich geändert, MB, CPU, Kühlung etc. ? Wenn nicht dann solltest du mal wirklich frische Erfahrungswerte sammeln.
Der Hardwaremarkt ist nunmal schnelllebig.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn alles so denken wären wir noch in der Steinzeit

Das sehe ich nicht so, lass es aber so im Raum stehen ;)
Wenn ich ständig den Hersteller wechseln müsste, nur weil da was neues rauskommt.
Schuster bleib bei Deinen Rappen ;). Aber jedem das seine....:schluck:

KarlsruheArgus schrieb:
Dein letzter Rechner ist wie alt ?

Mein altes System hat nun 6 Jahre auf dem Buckel. Geändert habe ich in dieser Zeit nichts.

Was hast Du den noch für einen Vorschlag MB mässig? Verstehe manchmal nicht warum alle was gegen ASUS haben? Was ist den falsch bei denen? Zuviel Marktmonopol? Preise?

Ich bin ja wie schon mal gesagt, längst nicht mehr auf dem Laufenden. Für unseren Clan früher war ASUS quasi das non-plus-ultra. Was in den in den letzen Jahren passiert da die plötzlich so unbeliebt sind?

Gruss Jazz

JazzSam schrieb:
Was in den in den letzen Jahren passiert da die plötzlich so unbeliebt sind?
Mittlerweile verhältnismäßig miese Qualität zu ungerechtfertigten Preisen.
Asus ist im Selbstbau auf dem absteigenden Ast. Hab selber noch ein X470 Prime Pro in Nutzung und habe währenddessen ein Zweitsystem aufgebaut. Da merkt man dann erst wie andere ihre BIOS gestalten und was man eigentlich alles kriegen kann wenn man
nicht blind eine Marke kauft. (Bessere Ausstattung, Spannungswandler/Kühlung etc.)
Ergänzung ()

JazzSam schrieb:
Wenn ich ständig den Hersteller wechseln müsste, nur weil da was neues rauskommt.
Man bleibt besonders im schnelllebigen Hardwaremarkt niemals einer Marke treu. Es sei denn Sie hält dauerhaft ihre Qualität. Asus baut leider nur noch ab. Es gibt viele andere Hersteller die bessere Ware verkaufen als Asus und das zu einem angemesseren Preis. Man muss nicht alles von einem Hersteller haben.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Man muss nicht alles von einem Hersteller haben

Danke für Deine Antwort

Also nochmal. Welches Mainboard wäre eine gute Alternative?
Möchte einfach sicher kein Gigabyte, für den Rest bin ich offen.

JazzSam schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Kühler: Boxed oder Noctua NH-D15 SE-AM4
MB: ASUS Rog Crosshair VIII Hero WI-FI
RAM: Corsair Vengeance LPX (4x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
GPU: ASUS GeForce RTX 2080S ROG STRIX O8G (8GB)
SSD1: Corsair MP600 (1000GB, M.2 2280) L:4.950 MB/s/R:4.250 MB/s
PSU: Be-Quiet! Dark Power Pro 11 (850W)
Case: Fractal Define R6 Black Tempered Glass (Midi Tower)
Ist das noch die aktuelle Konfig. ?
Ergänzung ()

JazzSam schrieb:
Momentan solllte 1980x1080 reichen
Für die Forderung selbst mit Ultra Settings und >100FPS ist diese Konfig absoluter Overkill, verhältnismäßig wäre meine Konfig.
aber selbst wenn das Budegt da ist, brauchst du PCIe 4.0 ?
Eine 12C24T CPU ?
Ein überteuertes PSU mit viel zuviel W ?
Eine Custom Grafikarte, die auch überteuert ist ?
Und eine PCIe 4.0 SSD für was noch gleich ?
In Spielen hast du keinen Nutzen von NVME SSDs. Da reicht eine/mehrere SATAs.

Das einzige bei dem man wirklichen streiten kann ist bei meiner Konfig das Board,
wie viele/welche Anschlüsse werden benötigt, reicht dir ein 0815 Soundchip oder die derzeitige Oberklasse an onboard Soundchips.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Ist das noch die aktuelle Konfig. ?

Das ist die momentane Konfig, will heissen, bleibe offen für Änderungen.

KarlsruheArgus schrieb:
Für die Forderung selbst mit Ultra Settings und >100FPS

Wie gesagt, kann gut sein das ich die nächsten Monate aufrüste.
Wären dann 2 neue Monitore mit jeweils 2569 x 1440. Pressiert aber momentan noch nicht...
Aber trotzdem möchte ich die Option im Hinterkopf behalten ;)

KarlsruheArgus schrieb:
Eine 12C24T CPU ?

Jupp warum nicht? Alles was z.b auf Frostbite läuft nutzt mehr als 4 Kerne, dazu habe ich 2-3 Programme hier die auch 8 Kerne nutzen (Video-Schnitt/Audiotools)

Und nochmal....

Ja eine schnelle SSD kommt mir sehr entgegen, nicht nur wegen Bilder mit einer Auflösung von teils bis 1.5 GB pro RAW, sondern auch für meinen Hauptberuf als Komponist und Studiomusiker. Im Studio arbeiten wir zwar mit den besten Mac's (stehen 2 Kisten dort für knapp 22'000 Euro ;). Ich arbeite viel und oft mit riesigen Dateimengen, da ist mir das schnellste gerade so Recht. Und da ich in 2-3 Jahren nicht schon wieder aufrüsten will, investiere ich jeweils lieber einmal richtig. Hab das bis jetzt immer so gemacht, und bin gut gefahren damit.

Ich denke wir verstehen uns nicht wirklich, und reden aneinander Vorbei.....

Aber trotzdem trotzdem vielen Dank für Deine Inputs. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
JazzSam schrieb:
Ich denke wir verstehen uns nicht wirklich, und reden aneinander Vorbei.....
Eigentlich nicht, wenn man bloß von Thread zu Thread wechselt verliert man schnell den Überblick, zumindest ist eine entsprechende Rechtfertigung für PCIe 4.0 da. Somit auch ein X570er etc. pp.
Ergänzung ()

Anderer RAM:
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx4m2e3200c16-a2145222.html?hloc=at&hloc=de
Dual ist besser als Quad.

Das von Corsair hat mehr Garantie (10 statt
5)
https://geizhals.de/corsair-ax850-80-plus-titanium-850w-atx-2-4-cp-9020151-eu-a1937429.html

Eine GPU Reihe mit 5Jahren Garantie nach Registrierung.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...8+-+RTX+2080+SUPER&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e
oder von EVGA (Garantieerweiterung ist Aufpreispflichtig, sehr guter Support)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...8+-+RTX+2080+SUPER&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben