Konfiguration OK?

-=Sp1d3r_J4y!!=

Lt. Junior Grade
Ich habe vor Weihnachte auf eine Wasserkühlung umzusteigen. Gerade habe ich mir die einzelnen Komponenten herausgesucht, und frage vorsiuchtshalber nochmal nach ob die OK ist. Bin hier ja unter Profis:D

Also erstes mal mein System:

AMD Athlon 64 3000+ (kein oc)
ECS Elitegroup Nforce4-A939 :(
GF 6600 von MSI (kein oc)
Thermalrock PPV 440W
Thermaltake Tsunami (Window)

Ich denke das ist das wichtigste.

Wollte eigentlich max. 200€ ausgeebn sind jetzt 217 geworden also höher solls nun wirklich nicht werden
Nun zu den einzelnen Komponenten:

CPU Kühler: Serenity CPU Cooler 25€
VGA Kühler: Nemesis VGA Cooler 25€
Radiator: Alphacool NexXxos PRO III 36,90€ (evtl. x2 weil ich passiv betreiben will(?))
Pumpe: Eheim AGB Station 600 34,31€
Der Rest: Roter PVC Schlauch, Cape Corplex 25, Einbaublenden

So und jetzt frage ich mich folgendes: Ich hatte vorher überlegt das Kailon Serenity Passiv zu nehmen, da dieses nur 188€ kostet. Welches der beiden "Systeme" ist leistungsstärker???
Und nochwas: Ich habe zwei 12cm Lüfter die ich Notfalls in Betrieb nehme wenn ich das Serenity nehme.
MFG jay

Gut, dann fangen wir mal an:
Du scheinst bei 2 Anbietern zu bestellen, ich würde dir Aquatuning empfehlen, da gibt es alles.
CPU und VGA scheinen ok zu sein (insofern du bestellt bei Kailon)
Zur Pumpe und Radi, du kannst auch eine Laing mit AGB nehmen, das spart Platz und du hast mehr Pumpleistung.
PVC rot ist auch gut, wobei natürlich Tygon besser ist, aber wers nicht braucht, da reicht auch PVC.
Als Radi würde ich einen von Cooltek oder Black Ice nehmen, wobei der Cooltek bei Aquatuning erst in 2 Monaten lieferbar ist.
Du musst auch beachten, dass ein Triple nicht in jedes Gehäuse passt.

Hm sorry hatte vergessen zu erwähnen das ich egal welcher der Radiatoren bestellt wird, außen angebracht wird. Nur ist die Frage schafft der/die Alphacool Radis das System zu kühlen und das passiv?

Passiv sollte kein Problem werden, nur wenn es im Sommer ziemlich heiß ist, musst du vll ein paar Lüfter hinzufügen. Aber mehr Radis verwenden ist irrsinn, nimm lieber einen teuren als zwei billige.

Joa das würde ich nur sind die zwei "billigen" eben billiger als ein teurer verstehst? Und so viel geld habe ich nicht zu verfügung. Noch besser wäre es außen zwei 240mm Radiatoren anzubringen......nur da wage ich es zu bezweifeln das sie das schaffen oder täusche ich mich?

-=Sp1d3r_J4y!!= schrieb:
Joa das würde ich nur sind die zwei "billigen" eben billiger als ein teurer verstehst?
Wie kommst du drauf das zwei billige billiger als ein teurer sind? Nimm einfach einen von Cooltek oder Black Ice gib den extern mit drei Lüftern die @5 Volt laufen und alles ist im grünen Bereich.
Zwei 240 ist Blödsinn, das ist ein riesen Aufwand mit der Verschlauchung.
Und wie hättest du dir das vorgestellt? einen intern den anderen extern? und wenn du dies machen würdest, wäre eine stärkere Pumpe von Nöten.

Hm ich fragte ja ob ich diese passiv laufen lassen kann und mit der Verschlauchung das ist ja nicht so ein rieeesen Problem da hab ich mir schon was einfallen lassen^^. Wie gesagt ich würde beide Radiatoren außen anbringen was ja einfach zu bewältigen ist. Wird der Druck so hoch das ich dann eine stärkere Pumpe benötige?
Also der MORA 2 kostet so 80€ zwei 240 Radiatoren hingegen 60€ zusätzlich zum MORA kommt noch die Lüfterblende welche 30€ kostet, da kann ich schon fast den PRO kaufen. Mal ganz davon abgesehen hat der MORA eine bessere Leistung (?) aber ich die von nöten?

warum willst du zwei 240 haben? Die würden dir nur ein paar Grad wenn überhaupt bringen.
Ich sag ja einen guten Triple und du kannst deine Hardware passiv betreiben.
Und wenn du mal ocen willst mach einfach drei 120mm Lüfter drauf und du hast eine super Leistung.

PS. Du kannst mir auch eine PN schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich hören;) Hatte dich falsch verstanden, sorry. Und ansonsten alles ok? Pumpe etc.?

Ja Mora passiv ist ok, aber wenn du einen triple aktiv nimmst kühlt der besser. Und Laing Pumpen sind sehr gut und klein.

Ja, davon bin ich überzeugt aber sie sind auch ziemlich teuer. Unter 50€ kommt man da nicht weg. Sonst würde ich eine Laing nehmen. Hast du alternativ vorschläge für eine Pumpe? Günstig und relativ starke Pumpleistung. Das wäre mal gute Kriterien

Ich habe jetzt um das ganze noch etwas günstiger zu machen einen anderen CPU kühler und einen anderen GPU Kühler rausgesucht (thx @ cool_case für den tipp) und zwar den NexXxos HP Pro und den Zern GPU Wak Rev.2 (passt der auf eine GF 6600?)
Was haltet ihr davon?
Reicht das noch bzw. ist der Kailon besser?

Alles was passt reicht :-). Außer du hast zu viel Geld, dann kannst du dir kühlkörper aus Silber nehmen :-).
Wenn du eine Eheim oder dgl. nimmst und einen Ausgleichbehälter und noch die ein und Auslassanschlüsse, dann kommst du fast auf den Preis einer Laing mit AGB. Schau einfach bei deinem Händler was dir billiger kommt.

Hm aber die Eheim AGP Station 600 kostet nur die hälte einer Laing ohne AGB. Wenn ich zu viel geld hätte dann wär mir das ja alles egal^^
Hab jetzt für 217 eine Komplettwakü mit nem MO RA 2 PRO :D sollte genügen

Hmm ich versteh den sinn dahinter nicht, warum kaufst du dir eine Mora 2 Pro für 120€ wenn du einen Triple Radi um die hälfte haben kannst? Die Laing Pumpen haben eine enorm hohe Förderhöhe, dies ist vorallem bei Düsenkühlern zu empfehlen, da diese mit hohem Druck arbeiten. Ich hab zwar keine erfahrung mit der Eheim Station aber gut, ich würde folgendes nehmen: Einen Triple Radi um 40-50€, die Eheim Station AGB, Den CPU-GPU Kühler wie von dir oben Ausgewählt (aber für die GPU vll noch so Ramkühler wenn die nicht schon drauf sind), dann PVC Schläuche (keine PUR die sind zu starr) genügend Anschlüsse, aber lieber einige mehr. So sollte es gut sein.

PS: Du kannst auch eine PN schreiben.

Eine PN??
Leistungsreserven deshalb MO RA 2 Pro. Vorraussichtlich wird noch eine Grafikkarte dazukommen, etwa eine 7900GT oderr X1800XT. Und dann müsste ich aktiv kühlen. Zu der Laing. Die billigste kostet 50€ die Eheim hat aber trotzdem eine doppelt so hohe Förderleistung 150 L mehr und 80€ für eine Pumpe wollte ich auch nicht ausgeben.

Hab ich eigentlich irgendwas falsch gemacht oder warum antowrtest nur du?

Also es kommt nicht auf die Fördemenge sondern auf die Förderhöhe an. Laittungsreserven hmmm. Ein aktiver Triple ist billiger und besser als eine Mora also warum willst du die unbedingt nehmen? Eheim 40-50€ noch dazu 230 Vold-anschluss was nicht sehr gut ist da du das kabel aus deinem Gehäuse legen musst. Dann AGB ca. 20€ mit EIn/Auslass für eheim jeweils 3,50=7€ sind zusammen 77€ und 3 Euro mehr machen auch nicht viel aus. Dafür hast du Qualität,12 Volt, Leistung, und keinen ärger. So ist meine überlegung.

PN=Private nachricht
Unter der Woche sind nicht so viel User online wie am WE also antworte ich halt nur :-)

Achso okay weiß ich bescheid :-P
Also das war halt meine Überlegung mit dem mora^^. Und wie siehtsmit der Lautstärke aus? Immerhin ist die Eheim eine Tauchpumpe welche ja so gut wie unhörbar sind, was mir ja sehr entgegen kommt. Und wegen der Förderhöhe. Was genaz heißt das denn? Und WÜRDE die Eheim das alles schaffen?

Zurück
Oben