Konfiguration so in Ordnung?

alexander96

Ensign
Hallo Leute bin im Moment dabei nun endliche meinen neuen Gaming Rechner stück für stück zu kaufen immer wenn ich ein Teil besonders günstig im Angebot kriege wird es gekauft.

Bisher habe ich allerdings erst Gehäuse und Mainboard, wobei ich das Maiboard gerade in letzter Minute gekauft habe und mir dementsprechend gar nicht 100% sicher bin ob es für meine Konfiguration geeignet ist:

Der Plan war:

I7-8700k
16GB 3200mhz DDR4 Ram
Evo 960 500gb
Grafikkarte wenn die neue Generation draußen ist bis dahin eine gtx 670 :)
Mugen 5
straight power 11 550w (oder besser 650w werde auf jeden fall übertakten)

Vorhanden ist:

Fractal design define 6
Asus Rog Strix Z370-F
das Board hat mich jetzt mit Asus Cashback 125€ gekostet würde man für das Geld was besseres kriegen wenn man etwas wartet oder soll ich es behalten?

Will natürlich nicht ewig warten aber soo eilig hab ich es auch nicht.

LG Alex

Leg bei der SSD 50€ drauf und kaufe dir eine 1TB SATA SSD von Crucial. Du hast keinen Vorteil von einer NVMe PCIe SSD in Spielen, jedoch von mehr Speicherplatz.

Hallo,

das Asus Rog Strix Z370-F für 125€ Top preis behalten. CPU, PSU, kann man so nehmen (nutze ich selber).
Zum Mugen 5 selber kann ich nichts sagen. Was für Ram ist es genau? SSD EVO 960, oder eine Crucial nehmen. Unter 500GB würde ich mir nichts neues mehr kaufen (spiele werden immer größer).

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir dann noch überlegen bisher würde ich trotzdem eher zur nvme tendieren da ich einfach nicht viel Speicherplatz brauche. Meine natürlich die 970 Evo da habe ich mich gerade etwas vertan.

Ram hatte ich jetzt diesen im Blick gibt es da noch mögliche Alternativen? klick

Zuletzt bearbeitet:
Ram ist ok, zur SSD als Sparfuchs nimm die Crucial.

RAM geht günstiger: https://geizhals.de/?cmp=1327025&cmp=1494230

Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
In einem Gaming-PC wirst du keine Vorteile haben. Ich würde da zu einer Standard SATA SSD greifen.

Das Board ist ok.

Zurück
Oben