Konfiguration soweit okay? Haswell-e

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Hi,

Muss mir einen neuen PC zusammenbauen, weil der alte abgerichtet ist, und ich benötige eure Meinung und Hilfe.

Cpu: i7-5820k
Board: Msi x99a sli Krait
Ram: avexir ddr4 2666 16 gb
Grafikkarte: zotac Amp Extreme gtx980ti
Netzteil: Corsair Rm750x
Gehäuse: nzxt 440 v2 Weiß
M.2: sm951 gen3 x4 256 gb
Hdd: 3tb dm0001 7200
Lüfterkabel: 3x3pin zu 1x3pin
Kühlung: Arctic Liquid Freezer 240 m. 4 Lüftern

Frage1: Warum sind auf dem Board ein 8pin und zusätzlich ein 4pin? Netzteil Kompatibilität? ?

Lt. Amazone komme ich auf ca. 2.100€

Wenn ihr Alternativen habt, dann raus damit.

Möchte neben Spielen auch Videobearbeitung machen (Lets Play)

hqmatrix schrieb:

Guten Morgen!

hqmatrix schrieb:
Cpu: i7-5820k
Board: Msi x99a sli Krait
Ram: avexir ddr4 2666 16 gb

Kann man so machen. Zum RAM: Alles schneller als 2133 muss selbst übertaktet werden und hängt letztlich von der Güte des Chips (SystemAgent,Vccio) ab. 2666 sollten jedoch vermutlich auf jeden Fall machbar sein.

hqmatrix schrieb:
Grafikkarte: zotac Amp Extreme gtx980ti

Die Nachfolger der GTX970 / 980 / 980Ti stehen bereits in den Startlöchern und werden vermutlich im Juni auf den Markt kommen. Wäre das eine Alternative für Dich? Wartezeit überbrücken?

hqmatrix schrieb:
Netzteil: Corsair Rm750x

Ich mag die Corsair RMx Netzteile. Viele schimpfen darüber, jedoch hauptsächlich deshalb, weil der Vorgänger (ohne x) tatsächlich qualitativ suboptimal war. Das RM1000x, das seinen Dienst in meinem Rechner verrichtet, ist nicht hörbar.

hqmatrix schrieb:
M.2: sm951 gen3 x4 256 gb

Warum das? Wenn, dann doch bitte eine Samsung 950.

hqmatrix schrieb:
Hdd: 3tb dm0001 7200

Brauchst Du wirklich 3 TB? Ansonsten über den Kauf einer 1TB SSD nachdenken (bspw. Sandisk Ultra II - 960GB) gibts ab ca. 200€

hqmatrix schrieb:
Möchte neben Spielen auch Videobearbeitung machen (Lets Play)

Dann viel Spaß mit dem System :)

Hatte seit Ende Dezember die Zotac. Wegen der nervösen Lüfterdrehzahlen musste ich mir im Afterburner ein eigenes Lüfterprofil anlegen, ohne Zerofan. Sonst nicht auszuhalten.
Später habe ich ein verändertes Bios geflasht.
Dann hatte ich häufig Crashes bei BF4, gelegentlich auch bei Just Cause 3, die ich auch mit maximalem heruntertakten nicht in den Griff bekommen habe. Von 1443 auf 1353 MHz. Weiter ging nicht ohne eine Veränderung im BIOS.
Seit einer Woche habe ich jetzt die Palit Super Jetstream drin, und die Probleme sind weg.
So schön der hohe Boosttakt auch ist, wenn man nur Probleme hat nützt das nicht viel.
Und 80€ billiger ist die Palit auch noch.

amd 390 (980ti wird dir hier jeder abraten.. lieber in nem jahr auf ne hbm2 karte wechseln)
4 speicherriegel (quad-channel)

es gibt bereits 480gb ssd's für 99,90€ oder 240gb ssd's für 55€ ..

idealo.de oder geizhals.de nutzen für beste preise.. oftmals läuft es dann auf mindfactory hinaus

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "abgerichtet"?

Deine Zusammenstellung ist nicht schlecht, aber man kann viel optimieren und einsparen.

avexir ist extrem teuer ohne Mehrwert.
750W sind zu viel, 500-550W nehmen.
Eine normale SATA SSD ist viel günstiger.
Eine R9 390 kostet nicht mal die Hälfte, lieber dann in 1-2 Jahre wieder eine neue GraKa kaufen.

Der alte ist abgeraucht. T9 vom tablet war schuld.

Wie ist mit der msi 980ti??
Ergänzung ()

Wie sieht das eigentlich strommäßig mit dieser r9390 dual-core vn powercolor au. So strommäßig ist die gut??

Die 980Ti haben alle ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Außerdem hast Du das Risiko, dass die derzeitigen Nvidia-Karten mit dem Aufkommen der DX12-Spiele einfach nicht so richtig gut performen. Deshalb die Frage: Was willst Du spiele? Und in welcher Auflösung?

Die AMD R9 390 hat eigentlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Wartest Du bis Sommer, dann bekommst Du von AMD dieselbe Performance, jedoch mit ungefähr halbiertem Energieverbrauch (--> Polaris-Chips) oder von Nvidia die Nachfolger der aktuellen Generation, die schneller sein werden (offen ist weiterhin, wie gut diese die DX-12-Schwäche ausbügeln).

Ssd habe ich schon geändert. In Hinblick auf die Zukunft.

Was ist jetzt gerade die beste und kühlte Karte im amd und nvidia Raum, u d was empfehlt ihr mir da.

Ausserdem wollte ich noch wissen, warum auf dem Mainboard ein 8pin und 1 4pin Anschluss sind

hqmatrix schrieb:
Was ist jetzt gerade die beste und kühlte Karte im amd und nvidia Raum, u d was empfehlt ihr mir da.
In welcher Auflösung wird gespielt?

Ausserdem wollte ich noch wissen, warum auf dem Mainboard ein 8pin und 1 4pin Anschluss sind
Weil die CPU viel Strom braucht.

Die meisten OC-Boards haben neben dem 8pin (ATX12V) noch einen weiteren 4pin. Anschließen musst Du diesen jedoch nur, wenn Du tatsächlich Deine CPU sehr stark übertakten willst.

Gespielt wird fhd mit 144hz Monitor. Evtl. Noch mit vsr.​

Zurück
Oben