Gaming PC zusammen gestellt (OTTO) ist der soweit okay?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hallo den Fragebogen kann ich leider nicht ausfüllen da die Fragen und Antworten immer wieder während des ausfüllens versxhwinden ...

Deshalb beantworte ich die Fragen teils hier.

Ich bin am überlegen mir die Tage bei OTTO (ja bei Otto weil ich da bequem in Raten zahlen kann) einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Von dem alten Rechner kann ich nichts mehr gebrauchen bis aufn die 1 TB HDD eventuell

Bei Otto habe ich mir einen Rechner zusammengestellt.
Die Graka wird eine RTX 2070 Super die ich woanders kaufen werde.

Spielen tue ich alles was gut ist und mir Spaß macht...ich habe da kein spezielles Genere.
Am meisten Bock hätte ich gerade aber auf Quake 2 RTX ;-)

Upgrade sollte wenn in ca 5-6 Jahre stattfinden außer zwischendurch mal die Graka wechseln.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Rechner so lassen könnte, fals ich mir den denn bestelle? ?
Nur beim Gehäuse bin ich mir nicht so sicher und finde bei Otto kein anderes was leise sein könnte.

So nun meine ausgewählten Komponente

CPU : AMD Prozessor »Ryzen 7 3700X«
Board: MSI Mainboard »MPG X570 GAMING PLUS«
Ram: Corsair Arbeitsspeicher »DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit«
Kühler: be quiet! CPU-Kühler »Dark Rock Slim«
NT:be quiet! PC-Netzteil »STRAIGHT POWER11 CM 650 W«
SSD Systemplatte Samsung »860 EVO SSD« SSD-Festplatte 2,5" (550 MB/S Lesegeschwindigkeit, 520 MB/S Schreibgeschwindigkeit) 250 MB
SSD Samsung »860 EVO SSD« SSD-Festplatte 2,5" (550 MB/S Lesegeschwindigkeit, 520 MB/S Schreibgeschwindigkeit) 1TB
Gehäuse: be quiet! Tower-Gehäuse »DARK BASE 700«

Bitte keine Diskussionen das Otto zu teuer sei usw...hier habe ich einfach die Möglichkeit auf Ratenzahlung den Rechner zu holen.

Beim Ram hätte ich gerne G.skill genommen, da haben die auf Lager aber nur noch den teuren mit den niedrigen Timings.

Bei dem Case bin ich mir halt nicht ganz so sicher, es ist sehr leise, das weiß ich , aber ob es ausreichend kühlend für die HW ist !?

Als Graka wird wie schon gesagt eine RTX 2070 Super in Frage kommen für VR aber auch für RTX die ich mir bei Alternate wohl bestellen würde.

Könnte man den zusammengestellten Rechner denn so lassen ?
Ich bedanke mich bei allen
 
Auch nahezu jeder andere Shop (Mindfactory, Alternate etc.) bietet Ratenzahlung an.

Aber wenn du gerne mehr bezahlst, kannst du es so bestellen. Passt.

Beim Netzteil würden auch 500 Watt völlig ausreichen.
In anderen Shops würdest du für die Gesamtsumme noch deutlich bessere Komponenten nehmen können.
Aber wenn es UNBEDINGT Otto sein "muss".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
die preise sind zum teil echt asozial. unabhängig davon wo man kauft hat die 860 Evo 250GB ein mieses P/L-verhältnis. das Dark Base 700 soll ein ziemlicher backofen sein. die günstigeren X570-bretter von MSI haben eher schlechte VRMs. spielt bei nem 3700X keine rolle, würde mich bei dem preis aber stören. warum ausgerechnet den Dark Rock Slim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Otto beträgt der effektive Jahreszins ca 15%, da kriegt man bei seiner Hausbank bestimmt bessere Konditionen.
Und so kannst du auch günstigere Anbieter nehmen.
 
Würd da auch mal die Zinsen bei anderen Anbietern Vergleichen.

In meinem Fall ist Otto zwar meißt die erste wahl da ich dort sehr Attraktive vergünstigungen bekomme.
Manche Artikel sind bei Otto aber auch Regulär ab und an mal eine Ecke Günstiger als bei der konkurenz...

Da das bei dir allerdings nicht der fall ist möchte ich, wie die anderen auch schon, mal behaupten das du wo anders eine günstigere finanzierung bekommst ^^
 
Ich frage mich eher, ob es denn überhaupt so ein teures System sein muss, wenn man es sich eh nicht leisten kann. Aber dann kommt wieder die Diskussion, ob das Sparen ausgestorben ist und es mittlerweile völlig "normal" ist, wenn man über seine Verhältnisse lebt.

Back to Topic:
Wie wäre es mit einem Phanteks P600 oder P400A als Gehäuse. Die empfinde ich als wesentlich besser als das Dark Base 700 (hab in allen 3 schon gebaut) und wenn man die Lüfterkurve entsprechend anpasst sind auch die Phanteks-Gehäuse leise, weil mehr Airflow.
 
Amiga500 schrieb:
Könnte man den zusammengestellten Rechner denn so lassen ?

Die 250 GB SSD ist mMn überflüssig. Board könnte ein günstigeres sein. Ansonsten sind die ausgesuchten Teile gut.
Aber, bei den Preisen wirst du wirklich über den Tisch gezogen.
 
Alleine das Ram-Kit ist gut 30€ zu teuer.
Mal davon abgesehen, dass es auch Ram mit den glichen Timings und besseren Chips grundsätzlich für deutlich weniger gibt. Wie Deathangel schon sagte sind die X570 für unter 200€ alle recht minderwertig was die Spannungsversorgung angeht, da die bisher ziemlich nutzlose PCI-E 4.0 Zertifizierung viel Geld verschlingt. Würde also wenn X570 gleich was vernünftiges oder Alternativ ein B450 Max nehmen. Das Dark Base 700 hat bauartbedingt keinen guten Luftfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ratenzahlung gibt es auch in vielen anderen shops (post #2), die bauen dir die Rig auch zusammen. Wenn du dich dort umsiehst hast du viel mehr Optionen oder/und günstigere Preise als bei Otto. Für den Dark Rock Slim würde ich z.B. keine 61 Tacken abdrücken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Chillaholic schrieb:
Wie Deathangel schon sagte sind die X570 für unter 200€ alle recht minderwertig was die Spannungsversorgung angeht
das würde ich so nicht sagen. das ASUS Prime X570-P und vor allem TUF Gaming X570-Plus sind was die VRMs angeht sehr ordentlich bestückt. die MSI-bretter schneiden hier mWn besonders schlecht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS, Christian1297 und Chillaholic
Deathangel008 schrieb:
das ASUS Prime X570-P und vor allem TUF Gaming X570-Plus sind was die VRMs angeht sehr ordentlich bestückt.
Die sind mir wohl bisher entgangen.
Bei MSI haste bei unter 200€ aber auch nur ne 4+4 Bestückung wie bei B450.

Hab mir das Video hier reingezogen, da sind wenige X570 in der Preisklasse gut weggekommen.
 
Du bezahlst bei otto mindestens 14% Zinsen, eher 15 Prozent. Desweiteren ist die Hardware deutlich überteuert (auch ca. 10-20 %). Damit bezahlst Du bei einer Finanzierung über ein Jahr ca. 20 % mehr als bei einer Finanzierung bei Notebooksbilliger.

Ich würde mir die Finanzierung nochmal gut überlegen, eventuell lieber Geld sparen und dann ausgeben.

Sorry für die mahnenden Worte, aber beruflich habe ich oft mit jungen Menschen zu tun, welche sich Stück für Stück durch Ratenzahlungen verschulden, (60€ Iphone, 40€ altes Iphone, 200€ Auto, 100€ Computer) und dann fällt der Nebenjob weg und die Kreditgeber mahnen -> Verdoppelung der Schulden durch Mahnungskosten von Anwälten-> Schlechter Schufaeintrag -> Schlechtere Möglichkeiten beim Umfinanzieren auf einen Kreditgeber und schlechtere Möglichkeiten, auch in 10 Jahren, eine Wohnung zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und RollingMadnesS
@Chillaholic:
ja, wie gesagt, MSI hat bei den "günstigeren" X570-brettern schrott abgeliefert. Unify aufwärts sind dagegen sehr gut. andererseits stemmen auch die schlechten X570-bretter von MSI nen 3700X mit ab werk maximal 90W verbrauch problemlos. ich schaue mir solche videos oder die von z.b. Hardware Unboxed auch gerne an, aber ein übertakteter 3900X in einem offenen aufbau ohne airflow an den VRM-kühlern ist für 99,9% der nutzer kein relevantes szenario. dennoch spricht natürlich nicht allzu viel für die bretter wenn man für nen ähnlichen preis auch deutlich bessere hardware kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Die Firma Notebooksbilliger würde ich im Moment eher meiden. In der Regel läuft dort alles problemlos ab.
ABER
Ich habe vor einigen Tagen Hardware bestellt, per Sofortüberweisung bezahlt und bisher hat sich am Bestellablauf überhaupt nichts getan. Bei Anfragen per E-Mail und Facebook bekommt man vorgefertigte Standard Antworten und beim Versuch das Unternehmen telefonisch zu kontaktieren, wird das Gespräch nach einer Bandansage automatisch beendet.

Zeitgleich getätigte Bestellungen bei Alternate und Mindfactory wurden bereits geliefert.

Bei Trustpilot häufen sich ähnliche Beschwerden, dort warten Kunden schon seit fast 2 Wochen auf ihre Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
sloven schrieb:
aber beruflich habe ich oft mit jungen Menschen zu tun, welche sich Stück für Stück durch Ratenzahlungen verschulden
Recht hast Du! Aber ich glaube nicht, dass der TE jung ist.
 
Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Mir geht es darum das ich bei Otto gut auf Ratenzahlung zahlen kann und ich kann mir nicht mal eben 1800 Euro so aus den Ärmel schütteln. Deshalb lieber auf Ratenazhlung. Das ich mehr zahle ist mir ja bewusst , aber besser so als noch länger auf einen Rechner warten zu müssen. Auch muss man sagen das der Service vom Otto sehr gut und auch kulant ist. Abgesehen davon bekomme ich auch noch Rabatt.
Bei Alternate bekomme ich keinen auf Ratenzahlung keine Ahnung weshalb nicht, ich habe keine negativ Einträge in der Schufa oder sonstiges

Also Board und Case sollten ein anderes sein ? Welches würdet ihr den Empfehlen welches es bei Otto auch im Sortiment ist.
Ergänzung ()

:edit es könnte aber auch noch die Möglichkeit geben, dass ich noch 3-4 Monate warten bis ich 1100 zusammen habe und mir einen Rechner bei Alternate kaufe und eine Graka bei Otto auf Ratenzahlung bestelle. Dann müßte ich halt noch was warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, dann tu es. Sonst musst du mehr zahlen, als jemand, der das Geld hat. Wenn du wartest, bis du das Geld hast, zahlst du weniger. Das eine ist eine Abwärts- das andere eine Aufwärtsspirale.
Ich will niemanden Vorschriften machen, was er braucht und was nicht, aber 380 EUR CPU, 200 EUR Mainboard? Man kommt ja auch mit einer 200 EUR CPU und einem 100 EUR Board recht weit. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Was sollen eigentlich die Schauermärchen mit 15 % auf Ratenzahlung bei Otto? Otto bietet 0 % Finanzierung über das Kundenkonto, das ist wirklich praktisch ohne zwischengeschaltete Santander Bank (Mediamarkt, Notebooksbilliger, viele PC Frickelbuden) oder Bank of Scotland oder wie sie alle heißen, im Prinzip sogar mit Sondertilgung da man das Kundenkonto überzahlen kann also Guthaben aufbauen
 
Mal abgesehen davon jetzt .. wenn die MSI 570 Boards bis 200 Euro (was für ein Board schon viel Geld ist ) mist sind . Welche würdet ihr denn empfehlen ? Die Asus Boards bis 200 Euro ? Mehr würde ich im Leben für ein Board nicht ausgeben
 
Zurück
Oben