Konfiguration stimmig? Verbesserungen/Kritik erwünscht!

Hi Leute!

Hab mir jetzt mal den Warenkorb neu zusammengestellt, könnt ihr vielleicht nochmal drüber schauen? ;-)

https://www.mindfactory.de/shopping...220459bde4aa3e7c4855071d8592c47deb1f2b82beada

Hab mich jetzt ziemlich an Nando's Bauplan gehalten, außer meine CPU blieb bei i7.
Die SSD habe ich absichtlich nicht berücksichtigt, da sie für mich derzeit zu teuer/unnötig ist.

Das Mainboard passt so zu der Konfig.?
Und zum Gehäuse, passt da alles rein? Ich weiß nicht genau worauf ich bei dem Gehäuse schauen soll, hat mir äußerlich gefallen und die Rezensionen waren durchgehend sehr positiv.

Lohnt sich der Preis eigentlich für die Vapor-X? Oder würde ich für "deutlich" (50€ ~) weniger eine auch noch sehr gute Graka erhalten? Die R9 290X hatte auch sehr gute Bewertungen, soweit ich das bewerten kann. Oder gibts auch eine Gtx die Preis-/ Leistungstechnisch mit der R9-Reihe mithält?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe jemand kann sie mir beantworten :-)!

Liebe Grüße,
Neuling94

Zuletzt bearbeitet:
das Board passt

Oder würde ich für "deutlich" (50€ ~) weniger eine auch noch sehr gute Graka erhalten
durchaus z.B die normale 290 Tri-X oder eine selbst umgebaute 290.

außer meine CPU blieb bei i7.
das lohnt sich nicht wirklich der Xeon kann im grunde das gleiche und kostet ein gutes stück weniger

Oder gibts auch eine Gtx die Preis-/ Leistungstechnisch mit der R9-Reihe mithält?
nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Der Core i7 4770K bringt dir nicht außer eben etwas mehr Takt und eine iGPU bei einen H87 Board gegenüber zu einem Xeon E3-1230v3.
Rate vom Core i7 4770K ab und würde dir auch zum Xeon E3-1230v3 raten.

Ok Danke!

Ich habe nur die Befürchtung, dass ich es irgendwann bereue den Xeon zu nehmen, weil man den ja nicht Übertakten kann(?)

Und irgendwann hatte ich schon vor zu Übertakten. Vorerst wollte ich das nicht machen, weil ich schlicht und ergreifend nicht weiß wie es funktioniert!

Wäre dann der i7 nicht vorteilhafter?

Die frage ist was du davon erwartest, eine Künstliche Lebensverlängerung wird man damit heute nicht mehr erzielen, gerade vor dem Hintergrund Mantle und DX12 dürfte der Maximal takt immer uninteressanter werden.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen der Xeon dürfte immer noch Fleisig vor sich hinbrummen selbst wenn die noch nicht gekaufte 290 schon ausgemustert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich dachte ich kann ihn auf 4,3-4,5 Takten und somit mehr Leistung erzielen. Wenn das aber nicht der Fall ist, werde ich natürlich den Xeon nehmen!

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Xeon und dem i7?
Es sind ja immerhin 70€, aber die Leistung ist (fast) identisch?

Meintest du mit "das Board passt", das es ein gutes Board ist oder das es in mein Gehäuse passt?
Falls ersteres, passen die Komponenten in mein Case oder wäre ein anderes/größeres(?) empfehlenswerter?

"Schlechte" Boards gibt es heute kaum noch da braucht man sich nicht viel Gedanken machen das Gigabyte ist ordentlich ausgestattet und passt natürlich auch in das ausgesuchte Case.

Natürlich kann man den i7 hochdrehen fragt sich nur wofür der aktuelle Schwung Spiele läuft mit einem Xeon mehr als gut und wenn wir uns z.B mal BF4 mit Mantle (DX12 dürfte einen ähnlichen Effekt haben) ansehen stellen wir fest es macht kaum einen unterschied ob nun 2Ghz oder 4,4 anliegen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-ersteindruck.2377/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
Neuling94 schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Xeon und dem i7?
Es sind ja immerhin 70€, aber die Leistung ist (fast) identisch?

Der Xeon hat keine integrierte Grafik, die du eben beim i7 "mitbezahlst" aber auch nicht brauchst, da ja eine dedizierte Grafikkarte verbaut wird.

Die Frage mit den unterschiedlichen Herstellern bei der 290 und dem Xeon ist lustig, denn bisher war mir nicht bekannt, dass Intel und nVidia die gleichen Hersteller sind. ;)

Bleib' beim Xeon!

@gandalf100

Du bist etwas spät dran ... die jetzt gewählte R9 290 ist ca. 35-40% schneller als die GTX770...

@TE
Wo ist die Vapor-X und die SSD?

die Vapor ist für die normale geflogen, die ist zwar einen zacken langsamer und etwas lauter aber im großen und ganzen ist es dann doch schon eine ordentliche Preisdifferenz.
Man könnte vermutlich sogar die günstige kaufen die 50Mhz mehr dreht man sich zur not sicher auch selbst dazu http://www.mindfactory.de/product_i...Tri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_955804.html

Eine SSD würde ich allerdings schon verbauen und wenn es eine 120Gb m500 (55€) fürs Alltägliche ist, Games und co können ja ruhig auf der HDD gammeln

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die SSD nehme ich noch rein!

Ist die Tri-X OC denn viel lauter(/langsamer) als die Vapor? Ich werde mir den Pc ja erst in ca 1 Monat bestellen, vielleicht ändert sich der Preis bis dahin ja, Bzw. am Ende würden mir die 40€ auch nicht mehr sehr weh tun, wenn ich dafür eine leisere/effizientere Karte bekomme.

Nando. schrieb:
@gandalf100

Du bist etwas spät dran ... die jetzt gewählte R9 290 ist ca. 35-40% schneller als die GTX770...

@TE
Wo ist die Vapor-X und die SSD?

also im Warenkorb über meinem Post ist eine 770er drinnen, wenn er einen Staubsauger im PC will ist das für mich auch ok.

Naja ... gibt schlimmeres als eine Tri-X ... die hat unter Last 3,1 sone, zwar nicht leise, aber okay ... die AMD-Referenzkarte kommt über 7 sone!^^

Denke, man sollte bei Begriff Leistung auch die Lautstärke eifließen lassen, dann erkennt man vielleicht warum die 770 teurer ist.

vielleicht noch das als Zubehör:
http://geizhals.at/flugsimulator-kampfgeschwader-deutsch-pc-a511886.html
http://geizhals.at/sharkoon-system-fan-power-a-s922525p-3-a265968.html

Das Silentnetzteil ist mir dann noch ein Rätsel, weil die Karte wird wohl schon im Stand jedes herkömliche Netzteil übertrumpfen. Aber stimmt schon, das Referenzmodell ist deutlich lauter, wie man auf Youtube herausgefunden hat.
http://www.youtube.com/watch?v=u5YJsMaT_AE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben