PC-Konfig (Work/Gaming) Skylake/980Ti, Feedback & Kritik erwünscht

Chris_Lee

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nach ca. 7 Jähriger Pause steht zwingend eine PC-Neuanschaffung an. Mein Alter (E8500) ist doch sehr in die Tage gekommen ;).

Die groben Eckpunkte sind folgenermaßen gewählt:
- Spielen (aktuell auf 24Zoll), wird allerdings noch getauscht gegen einen größeren Monitor(27")
(Games: Witcher3, Star Wars Battlefront, BF4, D3 RoS, Crysis etc)
- Arbeit (VMWare, Programmieren--> Ram-lastig)
- Verhältnismäßig effizient (sofern das mit 980ti möglich ist)
- Nicht allzu laut (gedämmtes Gehäuse)
- Neue Technik (Da sowieso alles neu gekauft wird, möchte ich nicht in alte Technik investieren, daher Sockel 1151 als Wahlkandidat)
- USB 3.1 sowie WLan am Board (Macht die Sache teuer, ist allerdings erstmal kein Ausschlusskriterium)
- OC Möglichkeit
- Hochwertige Netzteil 80+Gold oder höher, mit CM

Aus meiner Historie heraus bin ich den Marken Asus (MB) sowie Noctua (Kühler) zugetan. Sofern es keine ernsten Kritikpunkte gibt würde ich gerne wieder Produkte dieser Anbieter wählen.

Aufgrund der bisherigen Recherchen/Tests habe ich folgende "Basis" Komponennten gewählt:

- Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream (Für mich das richtige Leistungs/Lautstärke Verhältnis & etwas günstigere 980Ti)
- Intel Core i7 6700K

-----------------------------

Kommen wir nun zu den Teilen (für mögliche Änderungen offen):

- LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA (Habe irgendein Laufwerk ausgewählt)

- Fractal Define R5 (gibt es Qualitätiv bessere sowie leisere Gehäuse um ~120-150€?)

- Asus Xonar Essence STX II 7.1 PCIe (sofern keine Kompatibilitätsprobleme bestehen ebenfalls als "Gesetzt" zu betrachten)

- 512GB Samsung 850 PRO (50€ unterschied zur 850Evo warn mir dann Schnuppe, bin allerdings für schnelle Alternativen offen)

- 2000GB WD Black oder 3000GB WD Red (Datengrab der Wahl, irgendeine 2-3TB, bessere Alternativen?)

- Asus Z170-Deluxe Intel Z170 So.1151 (Hier ist der Knackpunkt der Geschichte, das aktuell einzige Asus Board mit Wlan, Spricht etwas dagegen ausser der Preis?)

- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit x 2 (Ich tendiere eher zu 32 GB zwecks doch sehr Ramlastiger Entwicklungs-VMs, Grundsätzlich eher 2 x 16GB Dualkit als 1x 32 Quadkit, Corsair Vengeance oder Kingston HyperX Fury als Alternative besser??)

- Noctua NH-U14S (wurde in Verschiedensten Systemen empfohlen, sollte auch noch Kapazitäten für moderates OC besitzen!?)

- 650 Watt be quiet! DPP 10 80+ Gold (Usermeinungen/Bewertung Top) oder 760 Watt Corsair AX Series Modular 80+ Platinum (auf der sicheren Seite zwecks OC?)


Die Konfig ist wie schon oben erwähnt natürlich nicht in Stein gemeißelt, über Verbesserungen oder Anregungen würde ich mich freuen.


Viele Grüße
-C-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu ein paar Sachen kann ich Auskunft geben, da ich sie selber verbaut habe.

Be Quiet kann ich empfehlen. Zuletzt wurde ein Straight Power 10 mit 600 Watt angeschafft. Ich bin sehr zufrieden damit. Auch das Define R5 bekommt meine Empfehlung. Die verbauten Lüfter vom R5 sind sehr gut, die integrierte Lüftersteuerung hat einen Schieber: 5 / 7 / 12 Volt.

Ich hatte wegen der Belüftung mal ein paar Dinge geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17570352
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17581456

Und ich bin überzeugt vom Noctua NH-U14S. Als HDD verwende ich eine Seagate Barracuda mit 3 TB.
Als RAM verwende ich den G.Skill TridentX, Kit 16 GB, DDR3-2400. Den wird es wohl auch als DDR4 geben.
 
Gut - wenn die fünfzig Euro hier und da Schnuppe sind, dann geht das so in Ordnung. Der einzige echte Kritikpunkt am Asus Z170-Deluxe ist tatsächlich der Preis. Wenn es für 140 - 170 Euro ebenfalls recht hochwertige Alternativen gibt (z.B. Asus Pro Gaming / Ranger), darf man schon mal über die Anschaffung einer WLAN-Karte bzw. WLAN-Sticks für ~35 Euro nachdenken.

Als CPU-Kühler empfehle ich gerne den Thermalright Macho Rev B, der bei einem recht niedrigen Preis von 40 Euro gleichauf mit den teuren Noctuas ist. Aber auch gegen den Noctua NH-U14S spricht nichts.

Auch beim Netzteil ließe sich mit dem Straight Power 10 600W ~45 Euro einsparen.

Die WD Black als Datengrab? Dafür wäre mir das Teil entschieden zu laut. Schau da lieber mal nach der WD Green. Für den täglichen Gebrauch und Platz für weniger häufig genutzte Programme: WD Blue.

2400 MHz Crucial Ballistix Sport, Palit Super JetStream und das Define R5 sind gut gewählt. Für letzteres gibt's in der Preisklasse nicht viel Konkurenz

Über 2011-3 / Haswell-E mit dem Sechskerner als Alternative hast du nachgedacht, nehme ich an? Falls sich das für deine Arbeit lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du dir gedanken gemachst hast, bloß die frage bleibt.
Was für eine Auflösung bei 27" , was ist dein budget (1500 - 2000€ ) ?.

Auf den ersten blick fallen mir da mehrer sachen auf.
Nt ist zu groß und zu teuer , das BQ SP e10 500W CM reicht auch.
Wenn du nicht gerade in 4k alles zocken möchtest (ist selbst heutzutage kaum machbar) ist auch die Ti überflüssig .
Eien WD red hat nix im Desktop zu suchen (ist für den server bereich etc), deswegen die Black 2TB wählen.

Als kühler geht der noctua in ordnung es gibt aber alternativen z.B den Macho ver. B.

Als mainboard ist das Asus o.k , aber auch da gib es alternativen für etwas weniger geld.
Die soundkarte hat es insich im preis mit 230€ , ist sie den so wichtig / es wert?
Preis ~2070€ :

1 x Western Digital WD Black 2TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD2003FZEX)
1 x Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA (MZ-7KE512BW)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)
1 x ASUS Xonar Essence STX II 7.1, PCIe x1 (90YA00NN-M0UA00)
1 x Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (11247-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 x TEAC BD-W512GSA, SATA, schwarz (BD-W512GSA-100)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Man kann auch noch geld sparen , bei der Graka, der SSD , der Soundkarte und dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

vielen Dank für die raschen Antworten.

Nun die Soundkarte ist es mir im Grunde schon wert, zudem muss diese so schnell nicht ersetzt werden.
(aktuell noch Sennheiser HD600 als Kopfhörer)

Die WD Red war nat ein grober Schnitzer, die hat sicher nichts darin zu suchen. Wenn Black zu laut dann eher Blue / Green.

Die 980Ti soll meist mit FullHD(aktuell) bzw. 2.560 × 1.440(neuer Monitor) betriebenwerden. In den Benchmarks war für aktuelle Spiele eine Ti notwendig um auf 40-60Fps zu kommen. Zudem muss diese dann erstmal nicht so schnell ersetzt werden.

Budget naja 2-3k

Gruß
-c-
 
Nun die Soundkarte ist es mir im Grunde schon wert, zudem muss diese so schnell nicht ersetzt werden.
(aktuell noch Sennheiser HD600 als Kopfhörer)
Damit kann man die schon kaufen.

Brauchst du denn alle Anschlüsse der karte? Wenn es nur für die Kopfhörer bleibt, findet man da auch viel günstigere, gleich gute Lösungen.


Die WD Red war nat ein grober Schnitzer, die hat sicher nichts darin zu suchen. Wenn Black zu laut dann eher Blue / Green.
Die Black ist nicht laut, sondern eine sehr standfeste, sehr schnelle HDD Serie. Die green sind mir dagegen wie die Fliegen verreckt. Würde ich niemals wieder kaufen.
 
Bzw eine andere Basisfrage ist noch offen,

Win 7, 8.1 oder 10

Für 10 gibt es aktuell ja massig Probleme mit spielen zwecks DRM Treiber.

Wenn ich 7 oder 8.1 kaufe kann ich sowieso kostenfrei innerhalb eines Jahres updaten..

Gruß
-c-
 
Die WD Black (WD2002FAEX) war die mit Abstand lauteste Festplatte, die ich bisher im Einsatz hatte. Dagegen ist die WD Blue (WD10EZEX), die ich aktuell im Multimedia-PC habe, richtig angenehm - und dennoch als einzige Komponente herauszuhören (Idle / geringe Last). Wenn man heutzutage das OS, Programme und häufig genutzte Dateien ohnehin auf der SSD hat sind 10MB/s mehr oder weniger bei der maximalen Transferrate auch nicht mehr entscheidend. Für die Black spricht eben die fünfjährige Garantie.

Übrigens: es gibt auch noch andere Firmen, die Festplatten produzieren - nicht nur WD. :)


Selbstverständlich kannst du auch Win 7 / 8.1 kaufen und später kostenlos auf Win 10 wechseln. Von den 20 Euro Ebay-Dingern würde ich aber die Finger lassen.


Wenn eine Grafikkarte aktuell unter WQHD bei maximalen Details 40 bis 60 FPS schafft, dann die 980 Ti, richtig. Drehst du allerdings nicht alle Regler voll auf, wird das auch mit deutlich günstigeren Grafikkarten möglich und der subjektive Bildeindruck leidet kaum darunter. Wenn du eine günstigere Karte (z.B. 390X) kaufst und dadurch früher auf eine neue Grafikkarte wechselst, hast du auf den gesamten Zeitraum gesehen vermutlich mehr Spaß, als mit der einen, teuren Grafikkarte. Musst du schauen, was dir lieber ist.
 
Da du in Bezug auf die 980ti auch die Effizienz genannt hast, ist die Palit mit Abstand die energiehungrigste Karte im Vergleich zu anderen Ablegern der 980ti und auch leistungsmässig nicht im Spitzenfeld.
 
Das klingt ja so, als ob die Palit 50 Watt mehr verheizt als die anderen Karten. Tatsächlich sind das aber 10 bis 15 Watt mehr (unter Last in Ryse: Son of Rome), als die interessanten Konkurrenzkarten, wobei die Palit trotz dessen leiser und kühler arbeitet. Das wird nur von der Inno3D X3 getoppt - die aber imho wegen der dem separaten Kühlblock der Spannungswandler ausscheidet, der die Wärme offenbar nicht ausreichend abführen kann, sodass sich das gesamte PCB mit der Zeit ordentlich aufheizt.

Wegen 15 Watt und 2 FPS mit Standard-OC aber auf eine lautere und 40 bzw 80 Euro teurere Zotac oder Asus wechseln? Ich weiß ja nicht.

Mit einer 390(X), Fury (X) kommt man im gleichen Szenario aber auf ähnliche Werte - bei niedriger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Grund warum ich mich für die Palit entschieden habe.
Klar ist der Energiehunger unter Last etwas höher. Allerdings gewichte ich in meiner Bewertung die generelle Lautstärke etwas höher. Und da ist für mich die Palit der bessere "Allrounder".
 
M. E. könntest du etwas sparen, wenn du "nur" einen i5-6600K nimmst. Ich denke der würde auch locker reichen, zumal du ja offensichtlich bis jetzt auch mit einem ziemlich alten System ausgekommen bist.
 
Hallo,

also bei dem Budget könnte man auch auf ein Sockel 2011-3 System gehen. Ob es gebraucht wird ist eine andere Frage, aber wenn man schon so unnötig viel Geld in ein 1151er System steckt wäre der Griff zu 2011-3 die langfristig bessere Investition.

Beim RAM bist du dann wieder knausrig und nimmst nur 16 GB obwohl du VMs betreibst, hier würde ich dann gleich zu 32 GB greifen.

Bei der Soundkarte hast du dir wohl auch einfach die Teuerste rausgesucht, auch hier gibt es günstigere Alternativen ohne großen Verlust, wie die Phoebus zB.

Für die SSD gilt das Selbe, die PRO hat für mich keinen Sinn denn wer hat seine SSD schon 10 Jahre lang, ich nicht. :)

Auch beim NT kann man Einiges sparen und zur aktuellen e10 Serie greifen und 600 Watt reichen für das System, auch mit OC, vollkommen aus.

Hier mal ein Vorschlag: 2350 €

1 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK4/32)
1 x ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98T3-1SDN-N5HNX)
1 x ASUS X99-Pro/USB 3.1 (90MB0LC0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
 
Im Vergleich zu einer EVGA SC+ sind das immerhin 39 Watt und nicht 15. Ich wollte es nur erwähnen, weil im Ausgangspost "verhältnismäßig effizient" erwähnt wurde und damit ist die EVGA nun einmal effizienter als die Palit. Wobei mir das persönlich bei den Highend-GPUs völlig egal wäre.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

also bei dem Budget könnte man auch auf ein Sockel 2011-3 System gehen. Ob es gebraucht wird ist eine andere Frage, aber wenn man schon so unnötig viel Geld in ein 1151er System steckt wäre der Griff zu 2011-3 die langfristig bessere Investition.

Beim RAM bist du dann wieder knausrig und nimmst nur 16 GB obwohl du VMs betreibst, hier würde ich dann gleich zu 32 GB greifen.

Bei der Soundkarte hast du dir wohl auch einfach die Teuerste rausgesucht, auch hier gibt es günstigere Alternativen ohne großen Verlust, wie die Phoebus zB.

Für die SSD gilt das Selbe, die PRO hat für mich keinen Sinn denn wer hat seine SSD schon 10 Jahre lang, ich nicht. :)

Auch beim NT kann man Einiges sparen und zur aktuellen e10 Serie greifen und 600 Watt reichen für das System, auch mit OC, vollkommen aus.

..


Hi erstmal Danke für dein Feedback,

nun das 2011-3 habe ich mir auch überlegt, allerding steht ja bald das Update an (Broadwell) und es gibt noch keine Informationen das aktuelle 2011-3 Boards mit Broadwell arbeiten können (nur Vermutungen). Ich habe überlegt ob ich noch bis Q1-2016 warten möchte bin aber unschlüssig.

Beim Arbeitsspeicher liegst du nicht ganz richtig, ich wollte kein Quadkit (4*8) sonder 2 mal ein Dualkit (je 2*8) oder falls möglich ein Dualkit mit 2*16 (je nach Shop). Für 2011 wäre nat. ein Quadkit möglich.

Bei der Soundkarte hast du fast nicht ganz unrecht ;). Ich habe einfach in gewissen Foren geschaut und gedacht "kaufste einmal kaufste richtig"... Zudem gehe ich im Soundbereich nicht von einer so schnellen Weiterentwicklung wie im GPU/CPU Bereich aus (korrigiert mich falls ich falsch liege)


Die Sparvorschläge werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke dafür.

Viele Grüße
-c-
 
Zurück
Oben