Konfiguration Unifi Controller Einstellungen?

AnfängerHoch10

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich wäre dankbar ein Ratschläge.

ich habe in unserem Neubau nun meine kleines Netzwerk zusammen.
Glasfaser-Fritz Box 7590-Unifi 16 Port PoE-Patchpanel.
In jedem Stockwerk hängt ein U6 Lite unter der Decke.

Von der Homepage den Controller runtergeladen.
Weißer Hintergrund, alle Geräte werden erkannt und alles mögliche ist voreingestellt.
Das ganze läuft auf meinem Notebook als App jetzt.

Das war alles schon eine Herausforderung. Nun stell ich mir die Frage, genügen die
Einstellungen? Insbesondere die APs haben ja zig Parameter voreingestellt, mit denen ich mich
nicht auskenne.
Kann dies so bleiben oder gibt es Parameter, die man ändern sollte?
Alle 3 laufen nun unter einer SSID, aber ich bin immer mit dem gleichen verbunden.
Vermutlich weil ich dann im EG sitze denke ich mal.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich den Switch konfiguriere. Poe Läuft, Ports blinken.
Ich konnte noch nicht testen, ob ein Signal auf allen Netzwerkdosen ankommt. Am kleinen Display
steht was von Ports down.
Erkennt er ein Gerät oder müssen die Ports aktiviert werden?

Danke & Grüße

Markus
 
Wenn du keine besonderen Anforderungen hast musst du auch nicht tiefer in die Konfiguration einsteigen, die Standardeinstellungen sind so alle sinnvoll. Am Switch musst du auch nichts tun, der erkennt ein eingestecktes Gerät und es ist im Netz. Die Fritzbox gibt ihm eine IP Adresse und damit hast du Zugriff auf dein Netzwerk und das Internet.

Der Controller muss auch nicht immer laufen, die APs arbeiten einmal konfiguriert auch ohne Kontakt weiter.
 
Genau das war meine Frage. Alles läuft und ist gut. Wir haben 3 Etagen und Betonwände, mir wurde geraten, dass ich die Sendeleistung erhöhen soll, wie auch immer das geht.
Wahrscheinlich verbindet sich ein Handy zb je nach Stockwerk immer mit dem AP, der am nächsten ist oder?
Es sind ja alle 3 zu einem Wlan zusammengefügt.
Genau, deshalb habe ich auf einen Cloud Key verzichtet. Ich würde jetzt nur noch ein Gäste Wlan einrichten.
 
Wenn in jedem Zimmer und in jeder Ecke alle Geräte ausreichenden Empfang haben, braucht man die Sendeleistung doch nicht zu erhöhen.
 
AnfängerHoch10 schrieb:
mir wurde geraten, dass ich die Sendeleistung erhöhen soll, wie auch immer das geht
Warum genau befragst du dazu eigentlich nicht die Person, die dir das "geraten" hat?

Ich würde dir raten, die Sendeleistung unangetastet zu lassen.
 
AnfängerHoch10 schrieb:
Wir haben 3 Etagen und Betonwände, mir wurde geraten, dass ich die Sendeleistung erhöhen soll, wie auch immer das geht.
Am Ende kann das sogar schlechter sein, weil so das WLAN aus einer anderen Etage noch stark ist. Ich würde mir das einfach mal ein paar Wochen anschauen.
Sollte es Probleme geben, kannst du entweder an der Sendeleistung oder der Minimum RSSI drehen.

AnfängerHoch10 schrieb:
Wahrscheinlich verbindet sich ein Handy zb je nach Stockwerk immer mit dem AP, der am nächsten ist oder?
Angenommen du bist im EG und dein Handy verbindet sich mit dem dortigen AP. Jetzt gehst du samt Handy ins OG. Solange die Verbindung (vllt. noch 2 von 4) noch da ist, sieht das Handy erstmal keinen Grund sich neu zu verbinden.


AnfängerHoch10 schrieb:
Genau, deshalb habe ich auf einen Cloud Key verzichtet.
Der Controller managt zu welchem AP sich ein Gerät verbindet.
Den gibt es auch als Docker-Container. Falls du irgendeinen Gerät hast, was 24/7 läuft und auf Linux basiert (z.B. NAS) kannst du ihn darauf laufen lassen.
 
F31v3l schrieb:
Der Controller managt zu welchem AP sich ein Gerät verbindet.

Genau das tut er nicht, kann er auch nicht und wird er niemals können. Ein UniFi Controller ist ein passiver Controller bei dem sich die Access Points alle paar Minuten melden um ihren Status anzugeben oder zu fragen ob es eine neuere Konfiguration gibt bzw. kann er Konfigurationen drauf schreiben. Clients aktiv von einem AP in einen anderen zu schieben, wie bei entsprechend teuren aktiven Systemen kann er daher nicht. Der Controller weiß auch nie welche Clients wann tatsächlich mit wem verbunden sind, sondern zeigt dir in seiner Übersicht immer nur den letzten Bekannten Stand die ihm die APs seit der letzten Anfrage mitgeteilt haben. Fast Roaming machen die Clients selbst, sofern sie den Standard können und er aktiviert ist.

Letztendlich ist das auch der Grund wieso man UniFi WLAN überhaupt halbwegs sinnvoll nutzen kann, selbst wenn der Controller nach der Einrichtung gar nicht mehr läuft ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
AnfängerHoch10 schrieb:
[sinngemäß:] Soll ich die Sendeleistung erhöhen?
Ab Werk laufen die Access-Points am Anschlag bzw. sind bei der Transmit-Power auf „Auto“. Hat man mehrere Access-Points „reduziert“ man eher. Allerdings existieren fünf Strategien was genau man reduziert, die man teils auch noch mischen kann:

a) Devices (das Teller-Icon) → einen Access-Point anklicken → Settings (Zahnrad-Icon)​
Dort findest Du unter dem WLAN-Band dann die Transmit-Power. (b) UniFi bietet hier alternativ auch noch die Möglichkeit in das Band-Steering über die Minimum-RSSI einzugreifen. Und (c-d) UniFi bietet inzwischen zwei verschiedene Band-Steerings …
e) Settings (das Zahnrad-Icon) → WiFi → ein WLAN anklicken → Advanced → 802.11 Rate and Beacon Controls → 2.4 GHz Data Rate Control. So kannst Du indirekt die „Basic Rates“ und „Supported Rates“ einstellen. Hier schalte ich immer mindestens auf 6 Mbit/s, um DSSS abzuschalten … das bot UniFi viele Jahre lang gar nicht erst an.​
Wenn Du Letzteres machst, siehst Du eine Hilfe-Einblendung, dass 802.11b noch ginge. Entweder ist die Einblendung (jetzt auch schon seit Jahren) falsch oder ich habe das falsch gelernt. Daran siehst Du vielleicht, was für ein heikles Thema Du anspricht. Hier mal ein alter Post aus ComputerBase … UniFi selbst hat auch einen Hilfe-Artikel dazu …

Aber normalerweise sehe ich ganz andere Probleme: Die WLAN-Access-Points sind nicht optimal platziert oder einfach zu wenige. Daher mein Tipp, erstmal alles auf Automatik lassen und stattdessen messen …
holdes schrieb:
UniFi Controller ist ein passiver Controller
Ja, leider, noch. Denn die Frage wird sein, wie sich Ubiquiti gegenüber EasyMesh verhalten wird.
AnfängerHoch10 schrieb:
nur noch ein Gäste Wlan einrichten
Hierfür finden sich einige Anleitungen im Netz. Ubiquitis eigene Anleitung sieht ganz gut aus … am Ende dann mit UNIX-Tools wie nmap die eigene Konfiguration testen. Viel Spaß. Bei Fragen, einfach fragen. :)
 
ok, dass klingt sehr hilfreich, hat mich nun aber verwirrt. Der Empfang ist überall sehr gut, ich muss mal einen Speedtest machen. Das bedeutet nun so belassen oder bei Devices und Settings die Einstellungen ändern?
Leider weiß weder was Basic Rates, noch was Support Rates sind, entschuldigung:-)
Ich werde im Keller noch einen 4. U6 Lite installieren. Ich glaube es auch auch automatisch eingestellt ob 2,4 oder 5ghz, dass er springt, dieses band Steering.
 
AnfängerHoch10 schrieb:
nun so belassen oder bei Devices und Settings die Einstellungen ändern?
Ich wollte lediglich erklären, dass es auf Deine Frage keine klare Antwort gibt. Es hängt davon ab. Ist bei Jedem etwas anders. Es gibt lediglich Strategien. Mein Post ist mehr als Anfang gedacht, wenn Du Dich irgendwann einmal tiefer reinfuchsen willst.

Anstatt an den Einstellungen zu schrauben, anstatt einen Speedtest machen, ist mein Tipp erstmal messen und dabei durchs Haus zu laufen. Manchmal reicht schon einen Access-Point anders anzuordnen oder sogar nur zu drehen. Manchmal muss ein weiterer Access-Point her. Und manchmal muss was umgestellt werden.

Persönlich lasse ich es gerne auf Anschlag, schalte DSSS aus, überprüfe die Abdeckung, und schalte alle Access-Points auf Single-Band, also überall 2,4 GHz-only und nur in den Lümmelecken sind extra Access-Points mit 5 GHz-only. Dadurch umgehe ich quasi die Strategien B, C und D und konzentriere mich auf Strategie E – eine Strategie, die Ubiquiti Networks bzw. deren Community nicht zu favorisieren scheint. :freak:
 
Zurück
Oben