Konfiguration von Kopfhörern/DAC/KHV/Mikrofon

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

ich habe das Headset Astro A50 nun zurückgeschickt und mir stattdessen den Kopfhörer Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm in Verbindung mit dem KHV/DAC FiiO E10K Olympus 2 und dem Standmikrofon Zaffiro PC Mikrofon geholt.

Konfiguration:
Das dies eine wesentliche Verbesserung darstellt ist ja eindeutig, nur fehlt es mir an dem Wissen die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Ich kann in den Sound-Einstellungen die Kanäle, Bit und Hz, sowie den Pegel und am FiiO auch L oder H und mit oder ohne Bass einstellen. Klar, ich kann mich da durchprobieren und jedes Gehör ist anders, aber vielleicht gibt es schon allgemeines Wissen dazu, was eventuellen Fehlern vorbeugt. Genutzt wird der Kopfhörer für Musik über Spotify (Rap, Future House, Drum n' Bass und Ähnliches) und zum Zocken (Von Age of Empires 2 bis zu top aktuellen Titeln).

Problem:
Ich habe auch schon bei dem Astro A50 erhebliche Probleme mit dem Mikrofon gehabt. Meine Teamspeak-Kollegen sagen, dass ich manchmal ohne Änderungen von Einstellungen plötzlich leise, dann laut, total dumpf und dann wieder optimal geklungen hätte. Das war mit ein Grund dafür, dass Headset zurückzuschicken und mich um eine frei zusammenstellbare Lösung zu kümmern. Ich bin natürlich erstmal alle Foren durch und habe die gängigsten Empfehlungen angenommen und genau deren Rat verfolgt und bin dabei erstmal auf das Konig CMP-MIC8 gestoßen. Getestet wurde dieses und weitere Mikrofone an meinem und dem PC meines Bruders, welcher nahezu baugleich ist. Aufgefallen ist hierbei, dass der Unterschied in der Auflösung unabhängig der Einstellungen bei meinem Bruder wesentlich besser ist, als bei mir. Feedback zu meinen Tests war "Man hört alles im Hintergrund", "Du hörst dich viel schlechter an, als dein Bruder", "Man hört dich kaum, stell mal Pegel höher", "Dreh den Pegel wieder runter, es rauscht und piept im Hintergrund, wenn du redest".

Das Feedback zu meinem Bruder war hingegen pure Begeisterung, obwohl dieser das ASUS Prime B350-Plus mit dem Realtek ALC887 und ich das ASUS ROG Strix B450-F Gaming mit dem Realtek ALC1220/SupremeFX, nutze. Er hat kein Hintergrundrauschen, kein Piepen, seine Stimme ist viel klarer und meine allgemeinen Probleme kennt er gar nicht.

Bei meiner Recherche, woran das liegen könnte kam heraus, dass es womöglich an einem schlecht implementierten Sound-Chip liegt, der je nach Mainboard besser oder schlechter funktioniert. Ich hab wegen des Ausschlussverfahrens erstmal alles erneut installiert, jeden Treiber geupdated und genau die selben Einstellungen wie er vorgenommen. Keinerlei Verbesserung zu sehen. Also liegt der Fehler defintiv in meinem PC. Nur kann ich von selbst nicht herausfinden, was noch so gecheckt werden kann.
 
Blokkmonsta93 schrieb:
die selben Einstellungen wie er vorgenommen

Auch im Teamspeak? Push2Talk oder Voice-Act? Noise-Gate?

Habt ihr jetzt die gleichen Mics oder wie? Mit den gleichen Einstellungen? Im Windowsmixer unter Aufnahmegeräte?

Was erwartest du von einem 5€ Ansteck-Mic? Oder reden wir jetzt hier vom Stand-Mic?

Ich mein es gibt unzählige Gründe worin der Unterschied bestehen kann, wenn ihr nicht die exakt selben Setups benutzt. Selbst die Soundkulisse im Raum kann die Veränderungen begünstigen.
 
Im Teamspeak haben wir die selben Einstellungen getestet und trotzdem war es bei ihm wesentlich besser. Wenn ich dort die Hintergrundgeräusche filtern-Option auswähle hört wenigstens das Piepen auf.

Ja, wir haben die gleichen Mics. Korrekt, überall die selben Einstellungen.

Sowohl als auch. Es gab bei jedem Mikro einen qualitativen Unterschied.

Die Soundkulisse ist ebenfalls die selbe, weil wir die gleichen Büros haben.
 
Ich habe mir für das Mikrofon nun eine externe Soundkarte von CLS geholt und laut den anderen gab es keinerlei Verbesserund oder Verschlechterung. Kann keiner helfen?
 
Also, erst einmal zu den "Einstellungen".

L/H am fiio steht für Low und High Gain, der Fiio sollte bei High Gain etwas lauter sein als bei Low, wenn du schwer anzutreibende Kopfhörer hast stellst auf High Gain.
BassBoost am Fiio ist selbsterklärend.
BIt/Hz stellst einfach auf 16/44,1 oder 24/48, alles darüber ist Unsinn.

Derzeit nutzt du das oben genannte Zaffiro USB Mikrofon und hast für dieses eine externe Soundkarte geholt? Welche soll das bitte sein? Ein USB Mikrofon hat IMMER eine integrierte Soundkarte.
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Warum ist alles über 24/48 Unsinn?

Ich habe derzeit das Konig im Test und dieses an diese externe Soundkarte geschlossen. Das USB-Mikro von Zaffiro hat ja ebenfalls Probleme gemacht. Deswegen wollte ich das Mainboard als Fehlerquelle ausschließen, indem ich eine externe Soundkarte anhänge. Und die gleiche Problematik wie vorher.
 
Zurück
Oben