Kopfhörer/Mikrofon/DAC oder doch Wireless? ~280€ Budget

revoltage

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
12
Hallo,
suche einen Allrounder - hauptsächlich für Gaming & Twitch schauen, Youtube etc.
Hab das Forum nun durchforstet und bin auf viele Kopfhörer, Mics, DAC oder Headsets gestoßen, gibt es hier eine Variante mit der man p/l absolut gut darsteht? Möchte nicht zuviel bestellen, testen und zurückschicken, daher vorab die Frage. Sollte zudem auf Amazon verfügbar sein ( Guthaben). Mit oder ohne Kabel, spielt keine Rolle.

Hier einige Parts die ich bisher notieren konnte:
Kopfhörer:
DT990
DT770
Philips Fidelio X2HR

DAC'S:
Fosi Audio K5 Pro
Sharkoon DAC
Aiyima DACA2 Pro

Mikrofone:
HyperX Quadcast
FunGeneration One
Antlion ModMic
V-Moda BoomPro X

oder doch ein wireless Headset z.B
Logitech G733, Astro A50, Corsair HS80, Steelseries Arctis Nova Pro

Würde mich über die ein oder andere Zusammenstellung freuen, bin absoluter Neuling im Thema Audio/Hifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelkopfhörer/Soundkarte/Mikro

Pro: besserer Klang, Mikro für Streaming geeignet
Kontra: Kabel, rumstehendes Mikro

Wireless Headset

Pro: wireless/Mikro schon dran
Kontra: nicht so guter Klang wie Beyerdynamic, Mikro nicht für Treaming geeignet(für Discord vollkommen ok)

Ich bin mit meinem AstroA50 super zufrieden, hab aber in der Aktion nur 220€ bezahlt. 290 find ich to much.
Hält jetzt schon über 2 Jahre. TeuTeuTeu
 
Mein aktuelles PC Setup besteht aus den folgenden Komponenten:
KH: DT990 Pro (250 Ohm)
KH-Verstaerker: Aiyima T8
Mikrofon: FiFine K688
Mic-Amp: Arturia Minifuse 2
Das K688 hat parallel USB-C und XLR. USB-C geht in den Arbeitsnotebook (class compliant, deshalb keine Treiberinstallation noetig) und via XLR/Minifuse 2 in den privaten Rechner. Den Aiyima hatte ich bereits vorher. Natuerlich kannst Du den KH auch problemlos am Minifuse 2 betreiben. Der T8 hat dafuer den Vorteil mehrerer Eingaenge inklusive BT.
Bin mit dem Setup sehr zufrieden und bis anhin wurde mir eine sehr gute Verstaendlichkeit in Telecons bescheinigt.
Allerdings ist diese Kombo ausserhalb des Budgets (KH, Minifuse oder T8, K688). Wenn Du beim Mikrofon sparen moechtest dann waere das FiFine T669 Set eine Empfehlung (hatte ich als erstes Mikro im Gebrauch). Fuer aktuell 40 Euro ein sehr gutes Angebot zum einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DT990 am Mainboard + USB Mikrofon ist mein Setup.
Wenn das Mainboard ab Mittelklasse aufwärts ist dann höre ich null Unterschied, Tests bescheinigen das gleiche. Ich würde das erstmal probehören bevor du evtl. sinnlos Geld in ein DAC ausgibst. Nachkaufen kannst du immernoch.
 
Hab den erwähnten Philips Fidelio X2HR selber als zweit Kopfhörer bei mir im Einsatz und für den Preis kann man echt nix sagen. Für Musik benutze ich aber den HIFIMAN SUNDARA + Zen Dac v2 und mit Tidal ist es einfach nur ein Traum.
 
Ich fürchte, Du musst zuerst mal ein paar Dinge festlegen und dazu vermutlich auch erst mal eigenen Erfahrungen sammeln, alles kann man sich nicht anlesen.
Das Budget steht ja schon, das ist der erste Schritt.

Dann gilt es u.a. zu entscheiden:

Kabellos oder nicht? Wenn Kabel eigentlich nicht weiter stört, dann Kabel. Kabellos ist teurer und in vieler Hinsicht problematischer.

Offene oder geschlossene Kopfhörer: Das muss man selbst testen.

Mikrofon am Arm oder am Kopfhörer befestigt oder direkt fest verbaut (also ein Headset)? Ein Mikrofon am Arm hat Vorteile in Sachen Preis und Qualität, man muss aber so nah wie möglich reinsprechen und damit zurecht kommen, dass man das Gerät immer irgendwie in Kopfnähe hat.

Wenn das geklärt ist, kann man sich Gedanken über den Anschluss der/des Gerätes machen. Manche Geräte nehmen diese Entscheidung auch ab, kabellose Headsets z.B. brauchen nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und Captain Mumpitz
Du wirst hier zig unterschiedliche Meinungen hören, wobei dir gefühlt mindestens jeder zweite einen DT770 oder DT990 um die Ohren hauen wird.
Und ich gehör zu jenen, die diese Dinger aufgrund ihrer Badewanne schlicht nicht mögen. Zudem finde ich ihren Anpressdruck zu hoch.

Zumindest bei den Kopfhörern kommst du um's Probehören und -tragen nicht drumrum. Was nützt dir eine Empfehlung eines beliebigen Users, wenn dir das Soundprofil nicht zusagt oder du diesen unbequem findest?
Richtig.

Ob KHV oder nicht, ist dann vom Kopfhörer abhängig. Mancher klingt am Mainboard auch nicht schlecht, für andere wird's wiederum empfohlen. Aber auch die lassen sich im Hi-Fi Fachgeschäft durchtesten, nachdem man den Kopfhörer nach Wahl schon gefunden hat.

Und zum Mikro: wenn es nur für Voicechannels oder mal ein paar Videos geht, so reicht ein anständiges USB Mic völlig.
Mein persönlicher Tipp: hol dir ein Fifine Mic, die gibt's auch im Bundle mit Arm. Oder du kaufst den Arm separat. Preis/Leistung ist mit etwas vom besten was du aktuell kriegst
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mein persönlicher Tipp: hol dir ein Fifine Mic, die gibt's auch im Bundle mit Arm. Oder du kaufst den Arm separat. Preis/Leistung ist mit etwas vom besten was du aktuell kriegst
Kann ich z.B. nicht empfehlen, weil das Fifine wie andere Mikrofone am Arm relativ nah besprochen werden sollte. Das funktioniert für viele Leute wunderbar, ich komme nur mit einem Headset oder Ansteckmikrofon klar.

In der Entfernung, in der mich das Fifine nicht mehr gestört hat, wurden die Umgebungsgeräusche (Tippen, Klicken) und der Hall im Zimmer zu groß.
Professionelle Streamer arbeiten mit Schalldämpfung im Raum, besprechen das Mikrofon sehr nahe und schalten ggf. Filter in den Signalweg.

Hier hört man das z.B. gut im Abstandstest

Ich persönlich brauche mindestens 50cm zu so einem großen Gerät auf Augenhöhe, wenn ich es nur nebenbei benutze Ingame oder in einer Videokonferenz.
In 50cm hört sich das Fifine noch gut an, keine Frage. Aber das bekomme ich mit einem Headsetmic auch hin.
 
Ja gut, aber diese Mics sind nicht wirklich dazu gedacht, mit 50cm Abstand reinzusprechen. Also bist du da sicher eine Ausnahme 🙂
Das gilt nicht nur für die Fifine, sondern Kondensatormics und Nieren im Allgemeinen
 
Captain Mumpitz schrieb:
Also bist du da sicher eine Ausnahme 🙂
Ja, kann ja sein.Sollte man sich vor dem Kauf im Klaren sein.
Es gibt schon immer mal wieder Leute, denen das nicht klar ist.
 
calippo schrieb:
Ich fürchte, Du musst zuerst mal ein paar Dinge festlegen und dazu vermutlich auch erst mal eigenen Erfahrungen sammeln, alles kann man sich nicht anlesen.
Das Budget steht ja schon, das ist der erste Schritt.

Dann gilt es u.a. zu entscheiden:

Kabellos oder nicht? Wenn Kabel eigentlich nicht weiter stört, dann Kabel. Kabellos ist teurer und in vieler Hinsicht problematischer.

Offene oder geschlossene Kopfhörer: Das muss man selbst testen.

Mikrofon am Arm oder am Kopfhörer befestigt oder direkt fest verbaut (also ein Headset)? Ein Mikrofon am Arm hat Vorteile in Sachen Preis und Qualität, man muss aber so nah wie möglich reinsprechen und damit zurecht kommen, dass man das Gerät immer irgendwie in Kopfnähe hat.

Wenn das geklärt ist, kann man sich Gedanken über den Anschluss der/des Gerätes machen. Manche Geräte nehmen diese Entscheidung auch ab, kabellose Headsets z.B. brauchen nichts weiter.

Mit Kabel, offene Kopfhörer, Mikro sollte wenn möglich am Kopfhörer befestigt sein.

Captain Mumpitz schrieb:
Du wirst hier zig unterschiedliche Meinungen hören, wobei dir gefühlt mindestens jeder zweite einen DT770 oder DT990 um die Ohren hauen wird.
Und ich gehör zu jenen, die diese Dinger aufgrund ihrer Badewanne schlicht nicht mögen. Zudem finde ich ihren Anpressdruck zu hoch.

Zumindest bei den Kopfhörern kommst du um's Probehören und -tragen nicht drumrum. Was nützt dir eine Empfehlung eines beliebigen Users, wenn dir das Soundprofil nicht zusagt oder du diesen unbequem findest?
Richtig.

Ob KHV oder nicht, ist dann vom Kopfhörer abhängig. Mancher klingt am Mainboard auch nicht schlecht, für andere wird's wiederum empfohlen. Aber auch die lassen sich im Hi-Fi Fachgeschäft durchtesten, nachdem man den Kopfhörer nach Wahl schon gefunden hat.

Und zum Mikro: wenn es nur für Voicechannels oder mal ein paar Videos geht, so reicht ein anständiges USB Mic völlig.
Mein persönlicher Tipp: hol dir ein Fifine Mic, die gibt's auch im Bundle mit Arm. Oder du kaufst den Arm separat. Preis/Leistung ist mit etwas vom besten was du aktuell kriegst
Ich hab leider nicht die Zeit soviel Vor-Ort zu testen, daher muss ich die Bestellung hauptsächlich auf Meinungen stützen
 
revoltage schrieb:
Mit Kabel, offene Kopfhörer, Mikro sollte wenn möglich am Kopfhörer befestigt sein.
Da könnte z.B. ein offener Sennheiser mit einem ansteckbaren BoomPro Mic eine Lösung sein.
Offene Headsets gibt es nicht so viele, wenn überhaupt

Mikrofon
https://www.amazon.de/Gaming-Mikrof...er-Smartphone-Für-Bose-QC25-35/dp/B07XXRMR3R/

Kopfhörer
https://www.amazon.de/Sennheiser-Special-Kopfhörer-offenem-Schwarz/dp/B07Q7S7247/

Beim Mikrofon darauf achten, dass es für den Kopfhörer passt. Die Sennheiser haben eine tief gelegene 2,5mm Buchse, da passen nur spezielle Stecker.


Oder ein Philips Kopfhörer
https://www.amazon.de/X2HR-00-Resolution-Over-Ear-Kopfhörer-Schwarz/dp/B01N5VHLUG/

Mit passendem Mikrofon
https://www.amazon.de/V-MODA-BoomPr...DF7ZMBC/ref=pd_lpo_sccl_1/258-1706061-8304911

Oder vom obigen Hersteller mit 3,5mm Stecker
https://www.amazon.de/Gaming-Mikrof...artphone-Für-Bose-QC25-35/dp/B07XXRHGSN/?th=1

Der ein oder andere User hier hat afaik so eine Kombi in Nutzung, vielleicht kann jemand da noch eine spezielle Empfehlung geben, z.B. welches Mikrofon besser ist.
 
Zurück
Oben