Gestho
Commander
Hi Leute
Ich bau mir in absehbarer Zeit den zweiten PC um (der wird noch auf Silent umgebaut, Bigwater wird ausgemustert und ein Fractal Design Gehäuse in Kombination mit Fractal Design Silent Lüftern wird in meinem Zimmer die Ruhe zurück bringen). Es wird ein Linux Server. Ich möchte nun noch eure Tipps zur Konfiguration des Servers.
Ausgangslage:
Auf dem Server sollen später folgende Services und Programme laufen:
- Samba Server für Backup aus dem Heimnetzwerk
- Teamspeak und Gameserver
- FTP Server
Meine voraussichtliche Konfiguration:
Nun meine Fragen (könnte noch erweitert werden - Aktuell V 1.0)
- Ich habe überlegt, ob ich noch die CPU ersetzen soll. Es würde dann eine Q8400 sein. Lohnt sich das?
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps für mich?
Danke für euer Feedback
Ich bau mir in absehbarer Zeit den zweiten PC um (der wird noch auf Silent umgebaut, Bigwater wird ausgemustert und ein Fractal Design Gehäuse in Kombination mit Fractal Design Silent Lüftern wird in meinem Zimmer die Ruhe zurück bringen). Es wird ein Linux Server. Ich möchte nun noch eure Tipps zur Konfiguration des Servers.
Ausgangslage:
Auf dem Server sollen später folgende Services und Programme laufen:
- Samba Server für Backup aus dem Heimnetzwerk
- Teamspeak und Gameserver
- FTP Server
Meine voraussichtliche Konfiguration:
- Als Basissystem wird das neuste Ubuntu Server (64 bit) verwendet. Ebenso wird Gnome noch nachinstalliert.
- Auf dem Basissystem wird der Sambaserver eingerichtet und so die Shares für Windows angelegt.
- Anschliessend werden 2 weitere virtuelle Maschinen erstellt. Diese werden als Debian Server augesetzt. Auf dem einen Server läuft nur der FTP Server und auf dem anderen der Teamspeak und der Gameserver. -> Wiso das? Nur wegen der Sicherheit, wenn die Server, welche im Internet erreichbar sind gehackt würden, haben sie kein Zugriff auf meine lokalen Backup-Daten.
Nun meine Fragen (könnte noch erweitert werden - Aktuell V 1.0)
- Ich habe überlegt, ob ich noch die CPU ersetzen soll. Es würde dann eine Q8400 sein. Lohnt sich das?
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps für mich?
Danke für euer Feedback