Konfiguration von MSI MS6380

• Ersteller Ersteller leopard
  • Erstellt am Erstellt am
L

leopard

Gast
BIOS-Flash

Paar fragen zum Bios:

-sollte man "AGP FAST Write" auf enable stellen?
-auf wieviel "AGP Aperture Size" stellen;bei 64 belassen?
-da der Takt meiner CPU(AMD AthlonXP 1800) nicht richtig erkannt wird(nur 1150Mhz),soll ich ohne weiters(Temperatur?welche ist bei dieser hardware vertretbar?65C?) den FSB von 100 auf 133 stellen ???
-wie aktiviere ich den Zahlenblock(rechts auf der Tastatur),so dass auch die Zahlen eingetippt werden,statt Pfeilrichtungen ausgeführt werden?(MSNaturalKeaboard(das alte))
-hab´von IRQ keine ahnung,darum alle komponenten willkürlich gesetzt...nun probs:
die beiden netzwerkkarten(T-DSL & 10/100MBit zum zocken),die SB-Live erkennt Win problemlos.
Aber:im gerätemanager bringt es ein ausrufezeichen ans USB und SCSI(-Karte(Tekram) für Brenner);nun auf Homepage von Tekram XP-Treiber geladen und install->XP lädt nicht mehr hoch:)
beim Logo bleibt er hängen->stecke das IDE-Kabel ab->nun lädt auch XP,nur hab kein Brenner...
-wie stelle ich beim ausdrucken die funktion "Dippelseitig" ein ?(HP710c)Mit den orginalen Treibern ging das,aber die funzen nit mit WinXP...

Bräuchte eine genaue schritt für schrittanleitung für ein biosupdate meiner hardware:
Mainboard: MSI VIA KT266A K7T266 Pro2 RU (MS6380)
CPU: AthlonXP1800(wird nur 1150Mhz angezeigt...)
Ram: 512MB Infinion
Grafik: MSI Ge4Ti4400

Aus folgenden Gründen:

-hab´bereits die Updates downgeladen,aber sie enthalten keine "bin"-Dateien...
-wie save ich (am besten auf ´ner Diskette) die vorhandene BIOS-Version;zur Sicherheit?
-reicht es sofort das neuste Update draufzumachen(v3.6);beinhaltet es auch die alten Bugfixes?

Wenn Du ein IDE-Kabel ausstöpselst, sollte das einen SCSI-Brenner nicht beeindrucken, aber egal. ;)
1. Nein - Fast Write ist eine Funktion, die nur von Intel wirklich unterstützt wird.
2. Ja - 64 MB ist ein vernünftiger Wert, aber hier sei deinem Spieltrieb freien Lauf gelassen. Da der Speicherdurchsatz des Mainboards im Vergleich zur Graka vernachlässigbar ist, spielt dieser Wert eine untergeordnete Rolle (ausser onboard Graka), nur bei zu kleinen Werten hängt sich Win schon mal auf.
3. Der XP 1800+ wird üblich mit 133 MHz betrieben, wenn Du den Kühler richtig aufgesetzt hast (Wärmeleitpad runter, Wärmeleitpaste drauf, gerader Sitz auf der CPU) sollte dem nichts im Wege stehen.
4. NumLock :rolleyes:
5. 4 PCI-Karten sind mit einem VIA-Chipsatz eventuell noch möglich, aber besser wäre sicher nur eine Netzwerkkarte im Rechner.
Dein AGP-Port shared mit PCI 1 und 5, PCI 2 mit dem Raidcontroller, PCI 3 mit Audio und USB 1 und PCI 4 mit dem zweiten USB.
Also solltest Du die SB in den 3. PCI-Slot stecken, den Onboardsound deaktivieren, wie auch die parallele und seriellen Schnittstellen (falls nicht benötigt), gleiches gilt für den 2. USB-Kanal.
Die SCSI-Karte solltest Du in den 4. Slot stecken, da der 2. USB ausgeschaltet sein sollte.
Die erste Netzwerkkarte kommt dann in PCI 2, aber die zweite muss dann zwangsweise in PCI 1 oder 5, wo sie mit dem AGP auf einer Leitung hängt, und das ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Biosfiles tragen meines Wissens nach die Dateiendung *.rom.

Wenn Du beim Aufruf der Flashdatei einige Parameter eingibst, kannst Du das alte Bios auf Diskette sichern.
Beispiel:
awdflash.exe biosfile.bin /py /sn /cc /cd /cp /cks /R
/sn steht für save = no, den Wert kannst Du auf /sy (save= yes) setzen.
Die anderen Parameter brauchst Du nicht zum speichern auf Diskette, ausser wenn Du flashen willst, /py heißt program = Yes oder so ähnlich, es bedeutet, das das Flashen durchgeführt werden soll. Wenn keine Parameter gesetzt werden, fragt das Programm nach, was es machen soll. Ist bei Award Flash jedenfalls so. Wie es bei anderen Flashproggis geht, solltest Du im Bioskompendium nachlesen, welches hier auf dem Board gelesen werden kann, hier findest Du es: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-bios-bios-kompendium.10447/ hier kannst Du auch eine Anleitung lesen, wie ein Bios geflasht werden sollte, wichtig ist, das es unter reinem DOS passiert und keine Treiber geladen werden. Am besten nimmst Du bei XP, wenn Du keine Windows 98 Startdiskette hast, die Datei von Caldera Dos, diese wurde extra zum flashen erstellt, hier kannst Du sie laden, auf Diskette entpacken, die Fashdateien und das Programm zum flashen drauf und dann Starten von Diskette im Bios einstellen: http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703.exe

Nur bei Award Bios haben die Flashfiles die Endung .bin, bei anderen kann es auch ein .rom File sein. Die meisten Biosfiles sind aber im Zipformat und müssen erst entpackt werden.
Das neuste Bios beinhaltet immer alle Änderungen, es ist nicht nötig immer eine Version upzudaten, Du kannst immer das letzte nehmen.

Du solltest wenn Du die Treiber installierst für den Tekram, keine Laufwerke anschließen. Erst wenn der Treiber richtig installiert ist, kannst Du ein Gerät anschließen. Sonst mußt Du schon bei der Installation von XP den Treiber einbinden, weil sich XP beim Neustart aufhängt, wenn der Brenner dran ist. Achte darauf, das letzte Gerät muß am Kabelende sein und ein Terminator muß gesetzt werden, ansonsten bekommst Du den Brenner nicht ans laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben