Konfigurationsproblem DTS-HD

Crowbar

Commander
Ausgangslage:
Toshiba-BD-Player -> HDMI -> Yamaha AV-Receiver -> 5.1 Teufel
Player und Receiver jeweils DTS-HD-kompatibel
BD: "District 9" - Deutsche Tonspur DTS-HD

Der Yamaha bietet die Option "Signal-Info" und erkennt beim Abspielen der BD-Menüs/Trailer "Dolby Digital" oder "PCM".

Wenn der Hauptfilm startet, wechselt die Info-Anzeige auf "DTS" (ohne HD).

Folgende Audio-Konfigurationen über HDMI des Players habe ich getestet:
PCM, Bitstream, neu kodieren

Weiterhin kann ich "Down-samp" mit 48K, 96K, 192K einstellen (die Bedeutung ist mir nicht klar) - alle Einstellungen getestet - keine Änderung.

Der Witz ist, bei der Einstellung Bitstream, wechselt die AV-Signalinfo beim Start des Hauptfilmes für eine Sekunde auf "DTS High irgendwas", stellt dann jedoch wieder dauerhaft auf "DTS" um.

Alle Änderung der Audio-Konfig wie gesagt im Setup des BD-Players.

Nicht, dass ich mit "DTS" nicht zufrieden bin, doch würde ich auch gern DTS-HD testen.

Woran krankt diese Einstellung? Oder muss ich im AV noch eine Änderung vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
BDX1300
RX-V467 :)

Hat sich erledigt, habe bislang immer die DSP "Adventure" bzw. "Spectacle" genutzt, wechselte testweise auf "Straight" und siehe da - mit der "Bitstream"-Konfig wird nun endlich "DTS HD MSTR" abgezeigt :)

Wenn ich die "Direct"-Option aktiviere, erlischt das Receiver-Displayer, scheint jedoch weiterhin auf DTS-HD zu laufen (Einblendung der Signal-Info nicht mehr möglich).

Also mein ursprüngliches Problem hat sich gelöst, nur frage ich mich jetzt, worin beim Receiver der Unterschied besteht zwischen "Straight" und "Direct"...

Wie wäre es mal in deinem Fall mit der Bedienungsanleitung? (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil)
Damit dürften sich fast alle Fragen beantworten lassen.
Ich denke auch, das Yamaha da einen Support hat und dir sehr gut hilft.

Eigentlich gibt es da keinen großen Unterschied wenn man es genau nimmt. Bei der Direct Funktion schaltet der Yammi alle Videoschaltkreise aus, inkl. Eq und DSP.

Die Straight Funktion schaltet hingegen nur die EQ und DSP Funktion ab, lässt aber alle Videoschaltkreise weiterlaufen.

Normalerweise sollte aber eigentlich der Yammi DSP sofort deaktivieren sobald ein DTS-HD oder DD-True Signal kommt. Zumindest hat das meiner bisher immer selbst gemacht.

die "kleinen" Yamaha können kein DSP-Programm und dts-HD gleichzeitig, da wird automatisch auf den (im dts-HD Signal immer enthaltenen) "SD" dts Core-Stream umgeschaltet.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Dolby True-HD sollte auch mit DSP funktionieren.
Eine zeitlang konnte man als Daumenregel ansetzen, dass die mit einer 4-stelligen Nummer (meist auch Preis ;) ) das können und die Modelle darunter nicht. Das hat sich aber spätestens seit dem 2067 geändert, der kein dts-HD mehr mit DSP konnte (im Gegensatz zu seinem"Vorgänger" 1900).

Mickey Mouse schrieb:
die "kleinen" Yamaha können kein DSP-Programm und dts-HD gleichzeitig, da wird automatisch auf den (im dts-HD Signal immer enthaltenen) "SD" dts Core-Stream umgeschaltet.

Ja, scheint zuzutreffen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Dolby True-HD sollte auch mit DSP funktionieren.

Habe leider kein DolbyHD-Film zum Test...

Eine zeitlang konnte man als Daumenregel ansetzen, dass die mit einer 4-stelligen Nummer (meist auch Preis ;) ) das können und die Modelle darunter nicht. Das hat sich aber spätestens seit dem 2067 geändert, der kein dts-HD mehr mit DSP konnte (im Gegensatz zu seinem"Vorgänger" 1900).

Ich verstehe die Beweggründe der AV-Receiver-Hersteller sowieso nicht - das Teil kostete laut Liste mal um die 450 € und bietet für ein 2010?-Modell kein USB - das boten Billig-DVD-Player bereits fünf Jahre zuvor. Zumal die dann auch Videos über USB abspielen können, die USB-Eingänge diverser aktueller AV-Receiver dieser Kategorie sind auf USB-Soundwiedergabe beschränkt. Da bieten 30-€-DVD-Player in diesem Punkt mehr...

Butt0n schrieb:
Eigentlich gibt es da keinen großen Unterschied wenn man es genau nimmt. Bei der Direct Funktion schaltet der Yammi alle Videoschaltkreise aus, inkl. Eq und DSP.

Die Straight Funktion schaltet hingegen nur die EQ und DSP Funktion ab, lässt aber alle Videoschaltkreise weiterlaufen.

Und was soll dieser Unterschied effektiv bringen?

Normalerweise sollte aber eigentlich der Yammi DSP sofort deaktivieren sobald ein DTS-HD oder DD-True Signal kommt. Zumindest hat das meiner bisher immer selbst gemacht.

Mach der 467 scheinbar nicht automatisch, es sei denn, eine mir unbekannte Konfigurationsoption ist in einem der Untermenüs oder in der für Laien wie mich wenig aussagekräftigen Bedienungsanleitung versteckt....

Wo ich bei

Pascha77 schrieb:
Wie wäre es mal in deinem Fall mit der Bedienungsanleitung? (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil)*
Damit dürften sich fast alle Fragen beantworten lassen.
Ich denke auch, das Yamaha da einen Support hat und dir sehr gut hilft.

bin:

Dann können alle Support-Foren dieser Welt ersatzlos geschlossen werden?

Übrigens machte mich die Bedienungsanleitung nicht schlauer.
Ersten lag die der Verpackung nicht bei (muss man selbst ausdrucken oder über den Laptop lesen-> sehr unübersichtlich), zweitens erscheinen mit die Anleitungen von Yamaha und Onkyo von Profis für Profis gemacht. Mir jedenfalls erscheinen Erläuterungen der verschiedenen Modi nicht ausreichend erläutert und die entsprechenden Hintergründe nicht nachvollziehbar.
Ich habe nicht mal ne genauere Erklärung für "PCM" gefunden (übrigens auch nicht in der Anleitung meines BD-Players).

Sollen Amateure absichtlich alle in die Arme der Hersteller von vollaktiven Systemen mit übersichtlicher, da nur marginal möglicher Konfigurations-Optionen, getrieben werden?

Dann wird es den AV-Receiver-Herstellern bald nicht mehr gut gehen (von Onkyo liest man auch abnehmende Umsatzzahlen...) und jedermann ne simple Soundbar kaufen.

Die gefühlt tausend Konfig-Optionen jedenfalls erleichtern nicht die Übersicht (und "dank" fehlendem OSD erst recht nicht), wenn die Bedienungsanleitungen nicht klar diese Optionen, auch Vor- und Nachteile, erläutern.

Zumal der HiFi-Anspruch sowieso nicht mehr so stark wie vor Jahren noch ausgeprägt ist. Viele geben sich doch heutzutage mit weitaus weniger "Sound" zufrieden - Boxen, Handys, Kopfhörer usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben