Konfigurationssuche bis ca. 850,00 EUR (vll. mITX?)

DasMoritz

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

auch ich reihe mich mal bei den Fragenden mit ein und suche ein neues System.
Aktuell habe ich einen Sony VGN-FW5 Laptop, der jedoch ab und zu mal hängt und mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist.

Welche Anforderungen habe ich: Eigentlich von A bis Z. Mal etwas Bildbearbeitung bei Photoshop, teilweise Videoschnitt, im Moment recht häufiges Packen und Entpacken von großen Dateien aber auch ganz normales Arbeiten mit MS Office. Künftig könnte dann noch Videoumwandlung dazukommen. Ab und zu wird gerne auch mal ein Spielchen gespielt, wobei sich dies im Moment auf CSS und BF2 fokussiert, ab und zu gibt es auch mal eine LAN.

Gestern Abend bin ich hier auf das Cooltek W1 Gehäuse aufmerksam geworden. Mir gefällt das Gehäuse sehr gut, insbesondere die Größe finde ich klasse. Meine Idee war, den Computer in einen Schrank zu stellen, da ich es im Büro gerne aufgeräumt habe. Meine Netzwerkhardware (NAS, Router, Backupplatte, Switch, Accesspoint) steht in einem aktiv belüfteten und entlüfteten Ikea Schrank.

Was würde ich gerne haben:
- eine SSD mit 256 GB
- mind. 8 GB RAM, vielleicht auch 16GB
- BluRay Laufwerk (kein Brenner)
- USB-Front-Ports im Gehäuse
- WLAN integriert
- Lieber Intel als AMD
- SDXC Kartenleser im Gehäuse

Wie beschrieben habe ich ein NAS-Laufwerk. Meine Fragestellung ist halt, ob noch eine 1 TB Datenplatte sinnvoll ist.

Den Schrank würde ich dann soweit bearbeiten, dass ein 120mm Lüfter Luft einbläst und ein weiterer 120mm Lüfter Luft ausbläst. Schön wäre es, wenn das System nicht so laut wird.

Preislimit wäre so um die 850,00 EUR.
Vorhanden ist:
- Eingabegeräte (Maus, Tastatur)
- Monitor
- Windows 7

Vielen Dank für konstruktive Ratschläge.

Willkommen.
Beim W1 gibts kein Kartenlesegerät, einfach eins extern via USB anschließen. Hier eine Konfig für 870€:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x MSI H97I AC (7851-002R)
1 x TEAC BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in, SATA, bulk
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB W1 K-W)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)
HDD steckt ja im NAS im Schrank. So wäre der Rechner flott (Xeon entspricht einem i7 ohne integrierte Grafikeinheit) und leise, inkl. BD und Wlan.
Für nochmal knapp 60€ mehr auch mit 16GB Ram: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html
Falls der PC in den Schrank soll kann man auch ein andres, weniger ansehnliches Gehäuse wählen. Wie viel Platz ist im Schrank und ist die Belüftung ausreichend?

Nimm das von Na-Krul.

Das sieht doch gut aus vom P/L Verhätnis her mMn.

Und die Graka wäre auch ok - ist eine OC Wunder - bei Bedarf.

Nur ein kleiner Einwurf:
Hab so ziemlich dasselbe System was Nakrul eben in die Runde geworfen hat vor einiger Zeit gebaut (siehe Signatur).

Falls du Wert drauf legen solltest, dass es durch das Sichtfenster des W1 "aufgeräumt" aussieht, dann würde ich zu einem Mainboard raten, was keine Anschlüsse an der Fensterseite hat!
Ich hab z.B. das asrock-b85m-itx, da es keine Anschlüsse im (auf dem Bild) oberen Bereich hat.
Deshalb würde ich zu diesem hier raten, welches leider damals noch nicht lieferbar war:
asrock-h97m-itx hat auch WiFi und keine Anschlüsse "oben".

Falls du, wenn ich das so richtig verstanden habe, den PC dann wirklich in den Schrank stellen willst, wäre die Sache mit dem Sichtfenster ja obsolet und du darfst meinen Vorschlag getrost ignorieren ;)

Mit dem Xigmatek Aquila könnte man günstigeres mATX-Board mit 4 RAM-Slots verbauen.
Damit liesse sich vllt. gerade noch eine 20% stärkere R9-280X verbauen

Vom Corsair-NT habe ich nicht die beste Meinung. Zweifellos besser ein Antec TP-550C, wenn auch kein Kabelmanagement, welches beim Corsair ziemlich stumpfsinnig scheint (2 der Steckverbinder sehe ich als CF/SLI-Kabel, der Rest wird eh benötigt für die Peripherie)
Ergänzung ()

-
LEPA ist auch mit einem günstigen Gold-NT vertreten, welches augenscheinlich besseres KM besitzt (noch keine Tests gelesen, aber noch schlechter als Corsair kaum möglich)

Guten Abend,

zunächst vielen Dank für die Antworten. Ich war leider zeitlich verhindert, weswegen ich nun später antworte.
Das klingt ja alles schonmal sehr gut - vielen Dank!

Ich habe noch ein paar Fragen:

1.) Wie viel Watt verbraucht das System ca. im Idle Modus?

2.) Kann ich die USB2.0 und 3.0 Ports mit "Verlängerungskabeln" nach draußen bzw. zum Monitor legen? Es sind ca. 3-4 Meter

3.) Hat das Mainboard (MSI H97I AC) schon eine integrierte Grafikeinheit, sodass man vorerst auf die Grafikkarte verzichten könnte?

4.) Macht ein alternatives Board von Gigabyte Sinn? Die geben im Moment 20% auf einige Boards Cashback, z.B. dieses hier: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97n-wifi-a1107939.html

5.) Seht ihr temperaturtechnisch Bedenken? Den Schrank würde ich wie gesagt aktiv mit zwei großen langsam drehenden Lüftern belüften (ggf. zweige ich dafür einen USB 2.0 Port ab, sofern die Lüfter dann noch beginnen sich zu drehen)

6.) Machen 16GB RAM heute Sinn? Oder mehr als unnötig?

Vielen Dank,
Moritz

Zurück
Oben