Konfiguration Allroundsystem mit vorhandenen "Resten" [ca. 850€]

Shyx

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
27
Hallo Community,

nachdem ihr mir die Konfiguration des Rechners meiner Freundin vor 2 Jahren so bestätigt habt, bin nun ich selber an der Reihe!

Mein System im Moment:
Mainboard : Asus P5Q Deluxe
CPU: Core 2 Quad 9450 @3,0GHz
Ram : 8Gb
Netzteil: BeQuiet Straight Line 8 450W (unsicher)
Laufwerke: 3x 3 TB WD Green / Brenner/DvD Laufwerk
Soundkarte: Asus Xonar DGX PCIe


In Anbetracht der eher mauen Neuauflage die Kabylake aller Wahrscheinlichkeit nach wird, und da die Skylake Prozessoren momentan wieder einigermaßen lieferbar sind wollte ich meinen 8 Jahre alten mal erneuern :)
Obwohl die Erneuerung der Graka auch ansteht, möchte ich damit eigentlich noch bis in den Sommer warten, da dann die neuen ATI Karten hoffentlich nochmal einen Sprung bringen.
Gesamte Peripherie ist vorhanden bzw wird im kommenden halben Jahr ersetzt.


2. Preisspanne?

ca. 850 € für alles bis auf Graka und Festplatten


3. Verwendungszweck?

Von Office, über Videobearbeitung bis hin zu momentan noch Full HD, bald hoffentlich QHD Gaming ( Von Civ über TotalWar zu Dota 2 bis FarCry)



Was kann man vom alten PC übernehmen?

Soundkarte, Festplatten



5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

So lange wie möglich. Daher gehen meine Wünsche auch definitiv Richtung I7k. Im Sommer folgt dann wie gesagt eine neue Graka.


6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Da ich mir mit Freundin ein Arbeitszimmer teile sollte der PC auf jeden Fall sehr leise sein.


7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Definitiv Zusammenbau, da viel eher den Wünschen entsprechend.


8. Hier mal meine vorläufige Konfig:

http://geizhals.de/?cat=WL-648739


Eventuell ganz kurz Erläuterungen zu den Teilen:

Gehäuse Fractal Define R5 PCGH
Gilt als Referenz, gefällt mir und ist oben geschlossen

Mainboard Asus Z170 Pro Gaming
Z-Board wegen übertakten, ansonsten bin ich mir bei den Mainboards immer unsicher. Habe bislang immer Asus gehabt, nie Probleme. Eventuell etwas Anderes, da ich den Sound nicht brauche?

Netzteil be quiet straight power 10 600w
Schwanke hier zwischen dem be quiet und der Corsair RMx Reihe, denke eher an 600W wegen übertakten und unsicheren Werten der neuen Grakas (obwohl sie ja eigentlich sparsamer werden sollen)

RAM Hyper X Fury 16GB
DDR 4 Ram mit mind 2400MHz. Versuche ich einen im Angebot zu
erwischen

CPU i7-6700K
I7 wegen Threads und K Modell zum übertakten

CPU Kühler Dark Rock Pro 3
Eventuell etwas übertrieben, aber ich hab mich in das Design verliebt… Einmal darf ich irrational sein!


Vielen Lieben Dank für eure Hilfe und Anregungen! :)



EDIT: Natürlich die SSD ganz vergessen. Sobald sie das nächste Mal im Angebot ist, ist eine Samsung EVO 500GB mir!
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD)
Wie wäre es beim NT ein Cooler Master G650M/G550M? Sparste schon nen Happen
 
Sieht alles ganz gut aus, kannst so machen :)

Einen kleinen Hinweis will ich dir aber noch bezüglich übertakten geben:
Das Board und der Kühler eignen sich schon mal sehr gut zum übertakten des i7K. Allerdings ist der schon von Haus aus recht hoch getaktet, daher ist da oft nicht mehr viel drin, weshalb man für "nur leichtes übertakten" auch ein günstigeres Board nehmen könnte. Wenn du stärker übertakten willst, muss man im Grunde eigentlich immer die CPU köpfen und die Wärmeleitpaste unter dem IHS gegen Liquidmetal tauschen. Das bringt extrem viel, hat aber natürlich den Verlust der Garantie zur Folge. Zudem ist es eben eine Bastelei, bei der man auch einen Fehler machen kann und evtl. versehentlich die CPU kaputt macht. Dann wären halt mal schnell 350 € im A..
Was ich jetzt mit dem ganzen Text sagen will ist, dass für moderates OC ohne köpfen der CPU auch ein günstigeres Board reicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts's rein gar nichts auszusetzen, wenn du auf Skylake setzen möchtest.

Du musst lediglich aufpassen, dass der Kühler nicht mit irgendwelchen Kühlelementen um den Sockel herum kollidiert. Die Recherche hierzu solltest du noch machen. Du hast erfreulicherweise Speicher gewählt, dessen Heatspreader nicht zu hoch sind, daher sollte es damit schon einmal keine Probleme geben. Wenn der Kühler nicht passen sollte, kannst du ihn eh retournieren.
 
Eventuell das was unter 3. Verwendungszweck steht?

Konfig ist gut.
 
Vielen Dank für eure Antworten/Anregungen!

@Viral Nach den paar Testberichten, die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, spricht vor allem die "relativ hohe" Lautstärke gegen das Cooler Master. Zudem hat das Cooler Master nur Bronze gegen das Gold von Be quiet. Auf die Jahre und die Dauer die der PC an ist, könnte sich das schon läppern glaube ich.

@Gorby CPU köpfen ist mir dann noch etwas zu heikel, dafür bin ich zu unerfahren und verdiene noch nicht genug ;)

@proserpinus Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einfach in ein anderes Forum verlinken kann, aber im offiziellen be quiet Forum hat jemand genau die selbe Kombi aus Kühler, Ram und Mainboard und es passt wohl mit Platz!

@ JollyRoger Mit dem Mainboard bin ich mir am unsichersten. Da ich bislang null Probleme mit den Asus Boards hatte und wohl auch das Uefi momentan mit am Besten ist (?). Gibt es irgendeine Möglichkeit die unterschiedlichen Mainboards direkt anhand von Features zu vergleichen? Direkte Tests habe ich nicht gefunden und die geizhals Featureliste ist für mich auch relativ unübersichtlich :)

@all Der Darkrock ist scheinbar wirklich ein Reizpunkt. Die fummelige Montage habe ich mir in ein paar Videos angeschaut, ist aber, da hoffentlich nicht häufig zu machen, für mich jetzt nicht so ein Ausschlussprinzip, aber ich werde mir trotzdem dann mal alle Alternativen angucken!

Dankeschön bis hierhin auf jeden Fall schon einmal!
 
@proserpinus Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einfach in ein anderes Forum verlinken kann, aber im offiziellen be quiet Forum hat jemand genau die selbe Kombi aus Kühler, Ram und Mainboard und es passt wohl mit Platz!
Danke für die Antwort ... kannst du mir den Link als PN schicken?
Das würde mich nämlich selber interessieren ;)

@Viral Nach den paar Testberichten, die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, spricht vor allem die "relativ hohe" Lautstärke gegen das Cooler Master. Zudem hat das Cooler Master nur Bronze gegen das Gold von Be quiet. Auf die Jahre und die Dauer die der PC an ist, könnte sich das schon läppern glaube ich.
Deine Wahl der PSU ist völlig richtig. Cooler Master wird hier immer empfohlen, weil es günstiger ist. Allerdings kann hier keiner sagen, wie gut die Qualität ist, weil es noch nicht so lange auf dem Markt ist. Vom BeQuiet weiß man schon mehr und diesbezüglich ist es durchaus empfehlenswert.
Man sollte nicht am falschen Fleck sparen, schon gar nicht am Netzteil.

@all Der Darkrock ist scheinbar wirklich ein Reizpunkt. Die fummelige Montage habe ich mir in ein paar Videos angeschaut, ist aber, da hoffentlich nicht häufig zu machen, für mich jetzt nicht so ein Ausschlussprinzip, aber ich werde mir trotzdem dann mal alle Alternativen angucken!
Wenn du eine gute Kühler-Alternative suchst, schau dir Noctua an. Allerdings besteht die Gefahr, dass du dich nochmal "verliebst" ^^
Noctua ist qualitativ und in Sachen Leistung über jeden Zweifel erhaben.

Auch Thermalright macht wirklich hervorragende Kühler. Meine Empfehlung wär ja der HR-22, aber der is schweineteuer und benötigt noch einen Lüfter ... kostet ohne Lüfter 83 €
Andererseits würde er auch passiv funktionieren, weil er darauf ausgelegt ist. Aber beim OCen würde ihm ein wenig Luft dennoch gut tun.
Der HR-22 ist ein Stück, in das ich mich verlieben könnte :)

Ach nochwas: Die Montage ist sowohl bei Noctua, als auch bei Thermalright sehr gut gelöst, bei Noctua wohl noch besser. Ich komm mit beidem gut zurecht, andere jammern etwas bei den Kühlern von Thermalright, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einfach in ein anderes Forum verlinken kann, aber im offiziellen be quiet Forum hat jemand genau die selbe Kombi aus Kühler, Ram und Mainboard und es passt wohl mit Platz!
Das sollte kein Problem sein.
 
@Mortal USB 3.1 ist mir definitiv wichtig. Hatte ich oben bei meiner "Haben Wollen" Aufzählung vergessen. In der Hoffnung, dass es bald mehr Handys und andere Speichermedien gibt, die dann sowohl USB 3.1, als auch USB Typ C unterstützen sollte das Board das auf jeden Fall unterstützen. Würdest du denn das Asrock von dir "höher" ansiedeln als das Asus? Wenn ja warum?

@proserpinus Das die Noctuas die absolute Königsklasse sind habe ich schon zwischen den Zeilen gelesen :D Allerdings komme ich wirklich nicht ganz auf deren Farbwahl klar. Ich weiß... es ist "nur" ein Kühler, und mein PC wird dann nichtmal ein Sichtfenster haben, aber bei dem Gedanken an die Farbe schüttelt es mich wirklich!

@proserpinus+JollyRoger http://www.be-quiet.net/forum/showthread.php?1523-be-quiet!-Dark-Rock-Pro-3-RAM-H%F6he
 
Ja ich kann das nachvollziehen ... du könntest aber einfach auch andere Lüfter draufgeben. Es gibt neben anderen Lüfter-Herstellern auch von Noctua Lüfter im Angebot, die eine andere Farbe aufweisen, zB grau.

Thnx übrigens!
 
Also wenn du irgend einen Kühler findest, der dir einfach gefällt (optisch oder von der Montage her) dann nimm ihn, also zum Bsp. den be Quiet in den du dich "verliebt" hattest^^

Andererseits hat das Gehäuse kein Fenster und du siehst ihn eh nicht, daher wäre das vernünftigste so zu sagen dieser: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Oder wenn es etwas mehr sein darf dieser: https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
oder dieser: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html
oder dieser: https://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html
oder dieser: https://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

Die empfehlenswerten Kühler zwischen 30 und 40 € sind völlig ausreichend für moderates OC und auch recht leise.

Aber manchmal kauft eben das Herz und nicht der Verstand ein xD
 
@proserpinus Aber das wären ja dann ~70€ für den Kühler und dann nochmal knappe 20€ je Lüfter... Dann lieber einmal übertreiben als dreifach ;)

@Gorby Vielen Dank an dich und auch die anderen, dass ihr versucht mich von der, wie ich auch selber einsehe, seltsamen Lüfterwahl abzubringen, aber er ist einfach so schön ....


Danke für eure Hilfe!
 
Bitte gerne. Ist doch nicht schlimm mal 70 € für nen Kühler auszugeben. Andere geben viel mehr Geld aus für Hardware, die sie niemals brauchen. Das passiert sogar fast täglich hier, obwohl man sie darauf aufmerksam macht.

Ein guter Kühler ist doch auch was schönes. Wenn man mal so'n Ding in der Hand hält, sieht und spürt man sofort den Unterschied zwischen einem billigen EKL-Klumpen und einem feinstens verarbeiteten Edel-Kühler. Wie du schon sagtest, man muss auch mal irrational sein dürfen :)
Frauen stehen auf schönen Schmuck und Männer halt eben auf edle CPU-Kühler :D
 
Zurück
Oben