Konkurrenz für den Arctic Cooling VGA Silencer

10tacle

Admiral
36634_1.jpg

GlacialTech hat mit den NorthPole 1000 seine neue VGA-Kühler Serie vorgestellt. Aufgrund des Kühlerdesigns beträgt die Lautstärke bei maximaler Leistung gerade einmal 15 dBa. GlacialTech garantiert mit dem Kühler höchste Qualität und ausgezeichnete Kühlung der entsprechenden Komponenten. Kompatibel ist der Kühler mit der ATi Radeon X800 und Radeon 9800 Serie, sowie mit den GeForce 5950, 5900 und 5700 Grafikkarten von Nvidia. Folgende Eigenschaften hat der NorthPole 1000 weiterhin:

• Fortschrittliches temperatursenkendes Design und modernste Kühlerqualität, die die Leistung der meisten Kühler anderer Hersteller übertrifft
  • Der Vorbau des Kühlblechs garantiert – zusammen mit den anderen Komponenten des Lüfters – höchste Qualität
  • Einfache Installation des NorthPole 1000 ohne den Einsatz eines Schraubenziehers

Quelle: http://www.hardware-mag.de/

Hört sich gut an aber ob er wirklich besser als der VGA Silencer ist müssen erst mal Test zeigen.

belegt das ding gleich drei pci slots?
schaut zumindest so aus.
ein glück, dass heutzutage schon so gut wie alles onboard ist, da braucht man die pci slots gar nicht mehr.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
belegt das ding gleich drei pci slots?
schaut zumindest so aus.
ein glück, dass heutzutage schon so gut wie alles onboard ist, da braucht man die pci slots gar nicht mehr.
mfg
IRID1UM
die qualität von onboard-sachen hält sich aber in grenzen. nichts geht über ne gescheite creative Soundkarte ;)

LittleJackAss schrieb:
Einfache Installation des NorthPole 1000 ohne den Einsatz eines Schraubenziehers

Natürlich braucht man keinen Schraubenzieher es heisst ja auch Schraubendreher :p :D

Ansonsten würde ich folgende Dinge als Negativ betrachten:

- 2 Slots gehen verloren
- Warme Luft wird nicht nach außen abgeführt
(Wenn das Teil die warme Gehäuseluft auf den warmen Kühler bläst siehts schon nicht mehr so doll aus
- (eventuell der Preis)

Naja mal sehen wie das Teil im Test abschneidet.

sieht ganz nett aus und konkurrenz hat noch nie geschadet .

jedoch installation ohne einsatz eines schraubenziehers ... wie soll ichn den alten lüfter abbekommen , einmal kräftig reissen oder was ?

gegen die lautstärke ist natürlich rein gar nichts einzuwenden , 15 db gehen ganz sicher im pc unter ...

ansonsten wurde glaube ich schon alles gesagt , warten wirs mal ab ;)

zero.g.:
wenn du meinst, dass zum beispiel der soundstorm chip von nvidia nicht gut ist, dann hast du dich nicht anständig informiert. zudem gibt es noch ganz andere dinge onboard, etwa netzwerkkarten, firewire und usb.
und: der begriff schraubenzieher ist wohl mindestens so weit verbreitet wie schraubendreher, hier heißt es so, dort anders :)
mfg
IRID1UM

spatz schrieb:
wie soll ich den alten lüfter abbekommen , einmal kräftig reissen oder was ?

Also mein Lüfter war nur an 2 Stellen geklemmt und mit Wärmeleitpad an der GPU verklebt.
Aber wie der recht masive Kühlkörper ohne Verschraubung am GraKa Board halten soll, ist mir schon ein Rätsel.
Muss irgendein kräftiger Klemmmechanismus sein.

Sascha

hm stimmt , die kühler sind ja nur mit so plastikstiftchen befestigt, drückt man die rein und drückt das ende zusammen , sollte er ohne grosse probleme abgehen ...

naja , paarmal panzertape drumrum und das wird schon halten :D

bin mal auf die testergebnisse gespannt
da ich ne fx 5900 ultra hab, und es zur zeit noch keinen artic cooling silencer dafür gibt, wär das ne gute alternative

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gehen sogar drei (!) PCi-Slots verloren, denn ich würde nicht direkt im Abstand von 2mm unter dem Lüfter eine PCI-Karte verbauen, weil dann der Geräuschpegel durch den hohen Luftwiderstand wieder unaufhörlich steigt.

De4thFloor schrieb:
Es gehen sogar drei (!) PCi-Slots verloren, denn ich würde nicht direkt im Abstand von 2mm unter dem Lüfter eine PCI-Karte verbauen, weil dann der Geräuschpegel durch den hohen Luftwiderstand wieder unaufhörlich steigt.

Naja das ist wiederrum nicht zwingend. Zwingend ist aber die Freihaltung 2er PCI Slots für den Gesamten Kühler+Lüfter.

Hmm sieht komisch aus das Teil, ich bleibe meinem Vga Silencer Treu :D
mfg
Max

Zurück
Oben