• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole mit alten TV / PC Ersatz

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

hatte vor langer Zeit mal die alten Nintendos, vor dem N64, danach nur noch die PS2 und das wars. Seit dem bin ich eher am PC und vor allem online, denn Solo macht fast kaum mehr ein Spiel für mich Spaß.

Nun da auch schon lange Konsolen online sind, und mein PC schön langsam kein neues Spiel mehr richtig zum laufen bringt, staubt er ein. Ich will nicht wieder einen neuen PC kaufen, und es in ein paar Jahren zu wiederholen. Allerdings hab ich schon an den Spielen gespart, als Schüler/Zivi fast schon nötig, wenn ihr wisst was ich meine. Jetzt mit UMTS aber auch nicht mehr möglich (;

Eine Konsole gibts aber gebraucht schon für unter 200€ (meine nicht die Wii), was preislich dem PC vorzuziehen wäre, nur gibt es ein paar Probleme.

1. Klappt es mit ner Konsole und UMTS ins Internet zu kommen? Man kann ja nicht den UMTS Stick anstecken?!

2. Natürlich die Frage ob Xbox oder PS3?

3. Ist es mittefristig sinnvoll das auf einen alten Röhren-TV zu betreiben? Oder ist das einfach zu Pixelig, dass man es auch sein lassen kann? Wenn sich Geld etc findet kommt ggf. ein Neuer, aber das würde auch dauern ;)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Richitg, und UMTS an der Konsole geht auch nicht. Aber du kannst die Internetverbindung für z.B. die xBox freigeben, dass funktioniert.

Aber wie schon gesagt - der Ping ist so hoch, dass macht kein Spaß

Ggf. würde es auch mit DSL klappen, ist aber nur DSL1000, zwar besserer Ping aber nicht gerade schnell. Welchen Ping sollte man zB bei Speedtest.de etc haben damit man zocken könnte? Mein Ping damals mit DSL war auch nicht gerade gut.

Bzw stimmt dass das mit der neuen PS3 kein Linux mehr geht? Wär schade denn das wär dann fast ein vollwertiger PC Ersatz

Du musst aber damit rechnen, dass die Schrift in Spielen sehr unschwarf ist und du mal direkt vor den Tv musst um was zu lesen, dass ist mir damals besonders bei GTA4 aufgefallen.

Ich würde dann als nächstes aufjedenfall einen HD TV in Angriff nehmen, so teuer sind die auch nichtmehr.

Bei der Konsole würde ich nach den Spielen entscheiden, aktuell ist klar die PS3 der Favourit mit Top Games wie Uncharted, MGS, Killzone 2, GoW3 und bald FF13 Versus oder GT5.

wenn der stick direkt im modem steckt geht das doch per umts aber wie schon gesagt der böse ping...

ein kumpel von mir muss sich auch mit dsl1000 rumschlagen und wenn man alleine ist reicht es zum zocken. Da darf halt niemand mehr zusätlich surfen

xbox 360 kannste ganz einfach mit vga kabel an nen monitor anschließen. aber es sollte KEIN röhrenmonitor sein, da diese 50 und 60 hz die die 360 ausgibt nur sehr geflimmert darstellen. also nur an tft monitore.

bei der ps3 weiß ich es nich aber kann man sicher googlen.

an nem röhren-tv machen mir xbox games kaum noch spaß. ich würd dir daher dringest die möglichkeit per vga kabel bei der xbox 360 oder halt einen lcd/plasma tv empfehlen.

ullen schrieb:
xbox 360 kannste ganz einfach mit vga kabel an nen monitor anschließen. aber es sollte KEIN röhrenmonitor sein, da diese 50 und 60 hz die die 360 ausgibt nur sehr geflimmert darstellen. also nur an tft monitore.

Ich hab meine XBox 360 auch an einem Röhrenfernseher. Der hat einen HDMI Eingang und kann 720p und 1080i mit 50 Hz und 60 Hz wiedergeben. Es kommt also auf das Gerät selbst an, nicht auf Röhrentechnik

ok. es gab ja auch mal röhren-tv´s mit hd ready kennzeichnung. samsung slimfit kenne ich noch von bildern her. war damals am überlegen mir so ein tv zu kaufen.

ich gehe halt nur davon aus das kaum jemand solch ein high-end röhrengerät zuhause hat.

die meisten habe halt vllt noch ne 100hz röhre das war´s.

deshalb halt die 360 an den tft monitor. hatte ich am anfang auch so.

Viele Games sind auf einer Röhre unspielbar!
Oft werden die Texte nicht angepasst und sind dann auf einer Röhre unlesbar.
zb. Halo ODST und nein es liegt nicht am TV.

Ich habe eine 360 und benutze sie meist an meinem TFT
aber für Guitar Hero oder SceneIt darf es auch mein 60Hz PAL TV sein.

@ Gwito )

mit DSL1000 kannste problemslos zocken, da werden schließlich nur schnell kleine Packete verschickt, aber downloaden zB von Demos oder Patches dauert dann halt seine Zeit

Die PS3 Slim hat keinen Linux-Modus mehr, allerdings war dieser eh nur sehr eingeschränkt einsatzfähig.

Wie Admiral_Vernon schon sagte sind Spiele auf Röhren teilweise schlecht spielbar, da Texte häufig nicht angepasst werden an Auflösungen unter 720p, deshalb ist in deiner Situation warscheinlich eine XBoX360 vorzuziehen, da man diese problemlos an jeden Monitor anschließen kann, was bei der PS3 doch eher aufwendig ist (mir ist eine Möglichkeit mit einem Kabel bekannt, welches allerdings auch ~40€ kostet).

Ich weiß nicht wies in Deutschland aussieht aber hier in Österreich hab ich min 4Mbit Download Geschwindigkeit (nein ich wohne nicht in der Stadt sondern am Land).
Ab einem Edimax 3g-6200n oder an einer Fritzbox kannst du einen UMTS Stick anstecken und dann mit deiner Konsole über (w)lan auf ihn zugreifen. Den Stick direkt anstecken ist meines Wissens nicht möglich.

Yupp der Edimax ist eine Lösung. Da braucht man dann aber nen gutes HSPA Signal.
Habe auch schonmal über HSPA gespielt, ist möglich.

Hallo,

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und schwanke zwischen PS3 und Xbox 360.

Aber... ich hab hier noch einen Philips TV BJ 1983 rumstehen, der zum wegwerfen eigentlich zu schade ist. Meint ihr ich kann an dem TV zocken?

Spiele wären: GTA 4, Rock Band, Oblivion, Fallou3 und sowas.

Also erstmal sage ich, dass ich an deiner Stelle die PS3 nehmen würde, mache das aber an den Exclusivtiteln fest.

Was deine Spiele angeht haste dir ja echt die besten ausgesucht für einen Röhren TV, besonders bei GTA4 habe ich noch die beschi***ene Schirft in Errinerung auf meiner Röhre.

Das wird bei Fallout 3 und Oblivion denke nicht anderes sein.

Zurück
Oben