• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole oder PC?

MasterTun

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
24
Hallo, ich hätte da eine Frage. Ich hab einen neuen PC bekommen mit einer mittelmässigen Hardware:
RTX 3060Ti
Ryzen 5 5600x
32GB Ram
1TB SSD
Ich habe mit meinem PC halt sehr viele Ruckler und Framtime Spikes wo mit zocken überhaupt kein Spaß mehr macht. Ich hab mir auch schon sehr viel Stress darüber gemacht und hab geguckt ohne Ende wie ich das Problem beheben kann aber hab schon alles versucht.
Ich bin mir gerade am überlegen ob eine Konsole villeicht besser wäre, da ich dann nicht noch sehr lange suchen muss auf mein Problem und ich dann in Ruhe zocken kann. Ist eine Konsole da besser in Sachen FPS und keine FPS Drops zu haben? Würde sich das für mich lohnen? Ich war halt immer ein PC Spieler und kann z.B Shooter Spiele wie z.B Fortnite nur auf Tastatur Spielen und der Rest auf Controller wie z.B Rennspiele
 
so viel geschrieben aber doch keine näheren Infos genannt.

auf was für einer Auflösung wird was alles genau gespielt, welcher Detailgrad?
Was sagt die CPU /GPU Auslastung, Temperaturen, etc.?

Wann kommt es zu Rucklern oder Lags?
Permanent oder nur ab und an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Winston90, lazsniper und 2 andere
Vielleicht solltest du erstmal die Spiele und die dafür genutzte Auflösung und Einstellungen nenne.
Die Hardware ist grundsätzlich solide und sollte alle Spiele bei mittleren Details ruckelfrei wiedergeben können.
Ich vermute mal das Problem sitzt hier vor dem Bildschirm.
Viele Gedanken machen, löst ja keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Wolwend_the_Orc und Mulciber
Ich habe noch ein anderen Post gemacht, da stehen genauere Infos, aber ich kann das hier nochmal erwähnen wenn ihr wollt
 
Und warum schreibst du das nicht einfach hier in den Threat. Doppelt ist unnötig und wird geschlossen.
 
In dem anderen Thread schreibst du von einem Samsung 72Hz-Monitor, auf dem du spielst. Ist das richtig?
 
Ok sorry, das war mein Latencymon Ergebnis, ist da was falsch? Hab das nicht so verstanden, muss man das im machen im Leerlauf oder wenn man ein Game zockt? Hab ein Game währendessen gespielt.
Ergänzung ()

Nassweiß schrieb:
n dem anderen Thread schreibst du von einem Samsung 72Hz-Monitor, auf dem du spielst. Ist das richtig?
Ja das ist richtig. Auf einem S27F358FWU
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2024.02.05 - 18.47.43.30.png
    Desktop Screenshot 2024.02.05 - 18.47.43.30.png
    811,7 KB · Aufrufe: 71
Ich habe dir im letzten Thread 2 dicke Sammler an die Hand gegeben. Zusätzlich haben ich und andere es dir ausführlich, sogar anhand deines Screenshots, erklärt.

Was können wir als Community an dieser Stelle nun noch mehr tun?


MasterTun schrieb:
Ich habe mit meinem PC halt sehr viele Ruckler und Framtime Spikes wo mit zocken überhaupt kein Spaß mehr macht.
Diese Hardware ist gut genug für flüssiges Spielen mit vernünftigen Anforderungen und Settings.
 
Hast du mittels des Programmes "Diver Easy" deine Treiber installiert/aktualiesiert? Solche Tools richten eigentlich mehr Schaden an, als das sie nutzen.
Und solange du nicht die Auflösung nennst in der du spielst, ist es schwierig dir eine vernünftige Antwort auf deine Frage zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich hatte mal glaube ich mal ein Realtek Treiber damit aktualisiert und ich spiele auf 1080p. Mit einem 72Hz Monitor.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Diese Hardware ist gut genug für flüssiges Spielen mit vernünftigen Anforderungen und Settings.
Eigentlich ja, aber bei mir hat die Hardware auf irgendeinem Grund sogar bei niedrigen Einstellungen keine flüssiges Gameplay.
 
Werde ich mir dann mal angucken. Wollte fragen ob ihr Erfahrung habt mit Latency Mon, bei mir ist da nähmlich etwas rot
 
Vermutlich hast du dir mit diesen ganzen super Performance und Treiber Tools die ganze Installation verfrickelt.
Einmal Windows komplett neu installieren könnte Wunder bewirken. Vorher aber Datensicherung nicht vergessen.
Dann die Treiber sauber von der Herstellerseite und von nVidia in der neuesten Version installieren.
Und bitte nie wieder solche Treibertools nutzen.

Jeder hat mal angefangen. Nimm dir die Tipps zu Herzen und beantworte ordentlich die Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Wir wissen nicht, welche Software bei die noch läuft und ggf. die Leistung degradiert. Windows clean Install ohne Zusatzsoftware und schauen, ob es was bringt, wäre dann mein Vorschlag.
 
MasterTun schrieb:
Wollte fragen ob ihr Erfahrung habt mit Latency Mon, bei mir ist da nähmlich etwas rot
Ja, die habe ich. Aber der Balken alleine hilft nicht. Lasse das Tool mal ein paar Minuten laufen und mach Screenshots der Seiten "Prozesse" und "Driver".
 
Also an deinem Screenshot erkenne ich schon diverse Problemquellen:

1. "Driver Easy" & "Launch Monitor Driver Installer"
Finger weg von solchen Treiber installern. Ich habe noch nicht einen gesehen, welcher das nur annähernd zufriedenstellend bewerkstelligt hat. Die installieren meist Bloatware mit und ersetzten die eigentlich funktionierenden Standart-Treiber mit entweder älteren und/oder falschen Treibern.
Lass Windows die Treiber installieren, welche dieses Anbietet. Dann noch Grafikkarte und gut ist in den meisten fällen. sollte dann noch was fehlen, Treiber von der Herstellerseite des Bauteils (z.B. Mainboard) laden. Ggf. von Anbieter des verbauten Chips (z.B. Realtek-LAN)

Das rückgängig machen wird recht aufwending bis (vom Aufwand her) nahezu unmöglich...

2. Ich hoffe die Wallpaper-Engine läuft nich im Hintergrund, während du spielst! Die ist Quasi selbst ein Spiel und verbraucht recht viel resourcen...


Du bist recht jung und ich weis wie es bei mir damals war. Lass dir eines sagen:
Hör auf das System immer weiter zu "optimieren" und immer noch ein Frame mehr zu jagen. Meist machst du es damit nur schlimmer!
Wenn die Kiste läuft, läuft sie. Wenn ein spiel mal stottert, kann es auch einfach nur das Game an sich sein. Versuch dann einfach mal die Details runter zu schrauben. Bringt oftmals enorm viel bei quasi null unterschied in der Optik.
Ergänzung ()

MasterTun schrieb:
Werde ich mir dann mal angucken. Wollte fragen ob ihr Erfahrung habt mit Latency Mon, bei mir ist da nähmlich etwas rot
Du weist schon, das Programm (bzw. dieser Test) testet, ob dein Rechner Real-Time-Audio-Fähig ist, also z.B.: Tonstudio oder Live-Aufnahmen, konzermitschnitte usw. Das hat nichts mit deinem System zu tun...
 
Danke für die ganzen Tipps, jemand meinte mal ich sollte Windows den Grafiktreiber mal instalieren lassen, ist das eine schlechte Idee oder gute Idee? Hab wenn ich zocke nur Geforce Experience offen und mehr nicht.
Wollte auch noch fragen was eure Meinung ist zu meiner eigentlichen Hauptfrage?
 
Nein. Du hast dein System mit den zwielichtigen Installern vermutlich schon zu sehr verbastelt. Mache, wie oben schon erwähnt wurde, eine saubere Windows-Installation und installiere anschließend die Treiber von der jeweiligen Hersteller-Website (oder hier von Computerbase).
 
MasterTun schrieb:
Danke für die ganzen Tipps
Dann beachte doch diese Tipps endlich einmal. Du stellst immer neue Fragen, obwohl diese längst beantwortet sind.
Dein Windows ist zu 95% kaputt optimiert. Frische Installation durchführen.
Dabei kann man viel lernen.
Ergänzung ()

MasterTun schrieb:
Wollte auch noch fragen was eure Meinung ist zu meiner eigentlichen Hauptfrage?
Sehr viele Antworten sagen dir, dass dein PC gut geeignet ist zum Spielen in Full HD. Eine Konsole wäre also das gleiche in grün,nur mit teureren Spielen und weniger Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben