• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Konsole über den PC betreiben

aRkedos

Lt. Commander
Hallo liebe konsoleros da draußen,

ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit eine Konsole (PS3 oder Xbox 360) über den PC zu betreiben. Und damit mein ich jetzt nicht nur einfach nen PC monitor anstelle eines Fernsehers zu benutzen, sondern wirklich die konsole an den PC zu kabeln und dann die Spiele quasi über windows zu starten bzw. über eine Software, die dann quasi den fernseher ersetzt ?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht höchstens über eine TV-Karte. Allerdings hatte ich bei meinen Versuchen (vor 5 Jahren) das Problem, dass die Spiele eine gewaltige Verzögerung aufwiesen und teilweise unspielbar waren. Keine Ahnung wie das heutzutage aussieht. Warum willst du die Konsole nicht einfach an den Monitor anschließen ?

Ich hab halt hauptsächlich erstmal nur vor mir evtl. eine xbox 360 oder eine ps3 zu holen, da es doch einige spiele gibt die ich dort gern zocken würde, aber ich besitze halt keinen fernseher und fänds nen bissl overkill da jetzt 500-700 € für nen passablen fernseh auszugeben nur um vielleicht kA 10 spiele zu spielen. Das über den PC laufen zu lassen wäre halt dahingehend optimal, dass ich nicht entweder konsole oder pc laufen hätte sondern, zwischendurch immer auch am pc arbeiten kann (ich mach sehr oft viele dinge gleichzeitig).

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt einfach direkt an den PC Bildschirm hängen und sofern dieser mehrere Eingänge hat kann man zwischendurch umschalten.

Ansonsten gibt es auch noch z.B. HDMI switches für ein paar Euros wo du mit einer Fernbedienung die Signalquelle umschalten kannst.

Achja stimmt man kann bei monitoren ja i.d.R. den Input wählen. :stock:

Allerdings hab ich dann das problem, dass ich immer meine kopfhörer umstöpselm müsste.

@iNOOB:
Bevor ich 74€ ausgebe, würde ich mir eher Gedanken über einen Klinke-Switch machen. Vlt gibt es auch Teile, bei denen man gleichzeitig Ton und Bild umschalten kann :D
Die Tonausgabe bei der 360 ist allerdings nicht unbedingt einfach, da müsste man in diesem Fall sicher mit ein paar Adaptern arbeiten.

Waldheinz schrieb:
Hmm, wenn der Monitor auch Sound per HDMI annimmt (PCM), dann sollte das doch mit einem Switch einfach sein durch umschalten.

Nene mein Monitor hat keine Boxen, wobei man kann köpfhörer dran anschließen. Aber danke schon mal für die vielen Antworten und die freundliche Hilfe :)

Axxid schrieb:
@iNOOB:
Bevor ich 74€ ausgebe, würde ich mir eher Gedanken über einen Klinke-Switch machen.
Der TO schreibt er _will_ es über den PC haben. Warum switchen, wenn man einfach einen 1,50€-Splitter nehmen kann. Kostet keine 5 €. Ich würde einfach in den Audioeingang gehen, an Capture-Karte oder PC-MoBo. (wenn die Konsolen kein Digital-Audio haben^^) Tonausgabe wäre dann wie gewohnt über das vorhandene Gerät (Anlage, Kopfhörer) Klar ist das Vorhaben etwas verworren aber vergleichsweise unkompliziert. Eine alte RGB-Konsole ohne TV-Gerät wäre eine richtige Herausforderung aber selbst da ist die Suchmaschinenverwendung der schnellere Lösungsweg. Die modernen Konsolen direkt am PC-Monitor zu betreiben sollte ja wohl das geringste Problem sein. bin raus ^^

Also mit einer TV capture card müsste es gehen, die hat dann auch alle benötigten Eingänge?
Ist denn bei solchen Karten auch eine Software mitgeliefert, die mir das signal was gecaptured wird dann wiedergibt ?

Die Karte von iNOOB hat HDMI, das ist alles was man heute braucht :daumen:
Entsprechende Software scheint auch dabei zu sein.

Zurück
Oben