Konsolen auf PC "streamen"

Corbana01

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase Mitglieder :)

Seit einem ziemlich langen Zeitraum( Ende 2019) hab ich überlegt und das Netz durchsucht, ob es eine Möglichkeit gibt, das Videosignal der Konsolen direkt an den PC zu senden und diesen dann auch direkt als Bildschirm zu nutzen.( Also nicht das durchgeschliffene Signal bei zb. einer Elgato, sondern direkt aus der Software raus).

Die Idee hab ich dann fürs erste auch verworfen, da ich viel über zu hohe Latenzen usw. las und auch keine Zeit durch mein Studium hatte. Nun hab ich dieses Jahr aber den Shadowcast entdeckt, welcher ja genau das machen soll. ( zumindest für die Nintendo Switch). Nach einem Vergleich mit einer Elgato HD60 Pro, ergab sich dann jedoch, dass diese eine geringere Latenz als der Shadowcast bieten soll.
Da ich da nun wirklich unentschlossen bin, was jetzt laut Internet stimmt, wollte ich euch mal fragen, ob ihr da irgendwelche Erfahrungen habt und es überhaupt sinnvoll ist, diese Idee umzusetzen.

Noch zu meiner Hardware:
PC: Ryzen 7 5800X ⎪ MSI X570 Tomahawk ⎪ G.Skill Trident Z 4x8GB 3200 ⎪ Straight Power 11 650W ⎪ MSI RTX 2070 Super ⎪ Kingston A2000 1TB ⎪ 2x WD Blue 2TB

Konsolen sind mit einem HDMI Switch an meinen Fernseher angeschlossen
Ein 10m HDMI Kabel überträgt das Bild von meinem Hauptmonitor an meinen Fernseher.

Vielen Dank im Voraus!

Lösung
Also, für die Leute, die das vielleicht nochmal lesen sollten ;D

Es hat mir immer wieder in den Fingern gejuckt, ob es nicht vielleicht doch möglich wäre, direkt auf den PC Konsolen zu "streamen". Und da die Elgato 4k 60 Pro gerade im Angebot war, hab ich zugeschlagen.
Alles zusammen gebaut und die 4k Capture Utility installiert, musste ich im Test feststellen, das eine minimale Latenz vorhanden ist, man aber trotzdem noch spielen kann!

Ein wenig Zeit und etliche Internetseiten später kam ich dann auf folgende Idee.
Was ist, wenn ich nicht die Software von Elgato, sondern OBS nutze? Gedacht und gleich getan: Es funktioniert!
Und das mit gefühlt 0 Latenz! Also es läuft deutlich besser als mit der Elgato Software und ich kann bis jetzt...
Wie du es an den PC streamst ist halt auch ein wichtiger Faktor. Wenn es über WLAN geht, ist die Latenz nunmal etwas höher als über Ethernet.
Mit meiner Elgato HD 60s war die Latenz eigentlich nicht bemerkbar.

Ich nehme mal an, es geht ums Streamen auf Twitch und co? Dann würde ich eigentlich eher eine Hardwarelösung empfehlen - wobei hier die Frage ist, ob es wirklich die Gamecapture von Elgato sein muss, weil hier die Software sehr gerne mal zickt.
Über die Elgato Camlink - oder ähnliche Geräte - soll es eigentlich auch ganz gut mit niedriger Latenz gehen und man kommt um die schreckliche Elgato-Software vorbei

Auf Twitch möchte ich nicht streamen :D
Ich möchte es eher so haben, dass ich meine ganzen Konsolen direkt im PC auf nem Fenster sehe und dieses dann auch als Bildschirm nutzen kann. ( ZB. Hauptmonitor dann das Spiel von Switch oder Playstation als Fenster. Den 2. Monitor dann zb. Discord oder Youtube etc.)

Zuletzt bearbeitet:
@Corbana01 Wie wärst, wenn du einfach einen Monitor nutzt, mit mehreren Eingängen, die auch Splitscreen-Fähig sind.
Ansonsten eine HDMI Matrix, die Splitscreen kann.
Denn dir sollte bewusst sein, einfach über USB-Capture-Karten in den PC zu streamen kostet ordentlich CPU-Recourcen und je mehr Konsolen, desto mehr Recourcen werden benötigt, zusätzlich kommt die höhere Latenz. Über Youtube findest du schnell raus, was da Sache ist.

Ok, ist erstmal vermerkt.

Die CPU Leistung ist mir ja theoretisch egal, da wenn dann immer nur eine Konsole aktiv wäre und ich sonst nicht wirklich viel CPU Leistung benötigen sollte.
Ja, bei USB Karten ist die Latenz ziemlich hoch, soweit ich das gesehen hab. Aber im Vergleich hab ich auch gesehen, dass zum Beispiel die HD60 PRO im Schnitt ne geringere Latenz hat als der Shadowcast hat. Der Shadowcast ist ja widerum genau für das im 1 Thread beschriebene Vorhaben ausgelegt.
Naja, ich schau mal noch ein bisschen weiter, was so möglich ist.

So ganz verstehe ich den Mehrwert nicht, das Signal durch den PC zu schleifen, wenn nicht aufgenommen oder gestreamt werden soll.
Soll dann an einem Monitor gespielt werden und am anderen läuft Discord und/oder sonstiges im 2nd Screen? Der Controller funktioniert dann über diese Strecke kabellos mit den Konsolen im Wohnzimmer?

Was spricht gegen den Vorschlag, die Konsolen direkt mit dem Monitor zu verbinden, sollten doch mittlerweile fast alle aktuelleren Monitore mehrere Eingänge haben?

Ich hab ja nie gesagt, dass die Konsolen im Wohnzimmer stehen :D

Ansich sitze ich, wenn ich am Schreibtisch bin, nur 4 bis 5 Meter weg. Das Kabel ist bloß solang, weil ich am Rand langläuft. Und das Funksignal sollte reichen, zumindest im Test mit PS4 und Switch. Andere Konsolen wie zb. meine Sega MSII und N64 hab ich noch nicht ausprobiert, da ich vorkurzem erst die Controller auf wireless umgebaut habe.

Mehrwert hat es vermutlich nicht, da es auch einfacher geht. Ich würde es aber gerne so machen wollen :)
Genau deswegen habe ich ja hier die Frage gestellt, ob es umsetzbar wäre von der Latenz etc.

Wie sieht es dann aber mit der Audio aus, wenn ich die Konsolen direkt mit dem Monitor verbinde? Dann hab ich ja trotzdem nur die Sounds von einem Monitor, wenn ich nicht gerade lautsprecher verwende.( Lautsprecher sind jetzt nicht so meins.)

Ach so, alles in einem Zimmer, dann sollten die Controller ja kein Problem sein.

Stimmt, Sound müsste man irgendwie mixen. Könnte man aus dem HDMI Signal extrahieren (falls man kein analoges Signal am Monitor abzweigen kann) und per Line-In in den PC gehen. Oder PC Sound und Konsolensound in ein externes Mischpult leiten, dazu gab es hier schon ein paar Diskussionsthemen.

Auch nicht ideal, aber aus meiner Sicht sinnvoller, als ein Videosignal zu capturen nur um es dann möglichst unverändert und latenzfrei wieder auf einem Monitor auszugeben

Ich werd mich mal zum Thema Mischpult einlesen ^^

Also, für die Leute, die das vielleicht nochmal lesen sollten ;D

Es hat mir immer wieder in den Fingern gejuckt, ob es nicht vielleicht doch möglich wäre, direkt auf den PC Konsolen zu "streamen". Und da die Elgato 4k 60 Pro gerade im Angebot war, hab ich zugeschlagen.
Alles zusammen gebaut und die 4k Capture Utility installiert, musste ich im Test feststellen, das eine minimale Latenz vorhanden ist, man aber trotzdem noch spielen kann!

Ein wenig Zeit und etliche Internetseiten später kam ich dann auf folgende Idee.
Was ist, wenn ich nicht die Software von Elgato, sondern OBS nutze? Gedacht und gleich getan: Es funktioniert!
Und das mit gefühlt 0 Latenz! Also es läuft deutlich besser als mit der Elgato Software und ich kann bis jetzt auch ganz normal spielen! ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSeeSharp
Zurück
Oben