• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsolen auflösung ungeeignet für Fernseher?

Beutebeute

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
445
Ja wie gesagt,
kann es sein das die Auflösung beider Konsolen einfach nur ungeeignet für fernseher ist?

soweit ich weiß rendern sowohl xbox 360 und ps3 mit 720p (1280x720) bzw wenn mehr FPS verlangt werden mit 640p (oder ähnlich, ich glaub die ps3 nutzt 640p/i bei GTA4).

Das problem ist, das die neusten fernseher alle ne auflösung von 1920x1080 oder für kleinere modelle 1366×768.

Die auflösungen passen nicht, also muss interpoliert werden, was in Schärfe/deteil verlust resultiert.
Ich solang wie möglich versucht nur mit dem PC auszukommen, doch exklusiv titel die ich gerne spielen würde zwingen mich dazu auch mal Konsole zu spielen.
Mit dem niedrigren Detailgrad aufgrund der schwachen Hardware bin ich ja einverstanden, und so schlecht siehts ja nicht.

Was den Spielspaß wirklich killt ist die interpolation, es sieht einfach alles verschwommen aus,
ich hab Halo3 auf meinem 24" LCD monitor ausprobiert und ganz ehrlich, das sieht aus wie ein Playstation 2 spie....

gibts da ne lösung zu, die mich nicht zwingt auf röhrenmonitore/Fernseher zu setzen?

mfg
 
also bei mir ist nichts verschwommen, weder auf meinem 40" full hd lcd noch auf meinem 22" 1680*1050 monitor. stell mal im menü der xbox die maximale auflösung deines gerätes ein.
 
also bei meiner XBox 360 und auch bei der PS3 kann man das im Menü einstellen ... selbst die PS1 konnte das ... RTFM

zur Interpolation, ja da gibts ne Lösung: nen gescheiten Fernseher kaufen ... gilt für Monitor ebenso ...

gute Geräte haben auch ne gute Interpolation ... you get what you paid for ...
 
Zuletzt bearbeitet:
m3nT4Lo schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Je höher der unterschied zwischen den beiden Auflösungen ist desto schlechter wird die quali.
Das ist bei jedem LCD so (keine ahnung ob das auch für Plasma fernseher gilt, muss das mal auschecken)
Das hat nix mit den einstellungen von der Konsole zu tun, je nach spiel wird entschieden welche auflösung benutzt wird.

Bin mir ziemlich sicher das es in den meisten fällen 720p ist, also 1280x720, nur bei gta4 auf ps3 ist mir bekannt das eine niedrigere auflösung gewählt wird, was die quali noch weiter senkt.

du spielst auf beiden monitoren/fernseher mit interpolation, natürlich siehst du keinen unterschied wenn du es noch nie ohne interpolation gespielt hast^^.


serra.avatar schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Die PS1 wurde nie auf nem LCD gespielt, sondern wohl eher auf nem Röhrenfernseher, und die haben das problem überhaupt nicht.

Wenn ich meine Xbox auf meinen alten Röhren fernseher anschließe ist alles gestochen scharf, das Spiel sieht EINDEUTIG besser aus als auf meinem 40zoller.

Würd ja gerne so spielen, aber nen gekrümmtes display und dazu die geringe breite des Fernsehers senken den spielspaß genauso.

Wie gesagt, halo3 sieht aus wien PS2 spiel auf meinem 24" monitor, auf dem 40" ists nicht ganz so schlimm,aber dennoch...

ich habs noch net auf nem 32" fernseher mit 1366×768 auflösung probiert, da wird zwar auch interpoliert werden, aber so weit entfernt is die auflösung ja nicht von 720p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Komplettzitate entfernt.)
lief halo 3 nicht sogar nur mit 640P
und wenn dein monitor schlecht im interpolieren kann sieht es halt shice aus
lass lieber die konsole interpolieren das sieht am ende besser aus
 
der unterschied ist halt dass wenn du die xbox im menü auf 720p stellst dann muss dein monitor/tv hochskalieren und wenn du im menü der xbox die maximale auflösung deines monitor/tv einstellst dann skaliert die xbox hoch. bei mir funktioniert beides gut. also entweder skaliert dein monitor/tv schlecht oder dein kabel ist von schlechter qualität.
 
Ich hab das Problem weder auf meinem 22" noch auf meinem 37" noch auf ne 46" oder nem 40" gesehen auf denen ich bisher mit der PS3 gespielt hab, sah immer gut aus :D
Da machst du wohl was falsch :P
 
ja stimmt...

da kann man auch viel falsch machen...

ist die auflösung des Fernseher höher als 1280x720, dann wird interpoliert, da kannste machen was du willst.
Es ist nunmal standardmäßig so das alles andere als die Native auflösung unscharf ausschaut (LCD only, CRT's sind nicht betroffen)


du hast bisher IMMER mit interpolierung gespielt, deswegen kennst du auch nicht den unterschied, und selbst wenn du aufm PC spiele mit nativer auflösung gespielt hast, bin ich mir nicht sicher ob du den unterschied erkennst.

Das ist genau dasselbe wie die Sache mit den 30fps.
Manche empfinden das als flüssig und kennen nicht den unterschied zu 60fps oder mehr, andere (ich) finden es unspielbar.(jedenfalls für multiplayer)

Dann gibts leute die benutzen Vsync und haben extremen mauslag, und merken es nicht einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
mach dich bitte nicht lächerlich. ich merke es wenn ich input-lag habe und wenn ich beispielsweise cs 1.6 spiele dann auch nur mit 100fps weil alles andere furchtbar ist. und genauso merke ich ob das bild bei der xbox unscharf ist oder nicht. so langsam glaube ich dir gehts zu gut...

ich hab extra mal ein bild davon gemacht wie furchtbar unscharf es wird wenn mein 40" full hd lcd auf 720p runterskaliert
ist wirklich kaum auszuhalten, vorallem wenn man 3 meter weit davon entfernt ist
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ich verstehe die Diskusion nicht:rolleyes:

Der Fernseher muss es nur rauf skalieren wenn das "Signal" 720p ist, was eigentlich nur auf die PS3 zu trifft... Die Xbox hingegen kann man auf 1080p stellen und sie schaut selber, das rauf skaliert wird.

UND mein Samsung hat ebenfalls eine Einstellung namens: Kantenglättung, welches die Signale der schwachen Konsolen nach-verbessert.

Entweder muss du dir einen neuen Fernseher kaufen oder dich mit der Konsolen-Matsch-Grafik abfinden...
 
Schon mal dran gedacht, dass nicht die Konsole dran schiuld ist oder der TV, sondern die Spiele selber? Jedes Spiel könnte heute ohne weiteres in 1080p@60 produziert werden. Warum wird es nicht gemacht?
1. Die Konsolen (bei Multi-Platform) sind nicht alle gleich (vgl. DVD - BD-Disc Größe)
2. Berechnungsaufwand (beim schreiben des Spiels)
3. Nutzen des Ganzen
4. Allgemeine Verbreitung von >37"LCD´s

Es kommen jetzt erst die >40" Geräte in den Massenmarkt der Konsolenspieler, bei kleineren TV´s und einem Abstand von mehr als 2m sieht man diese "Auflösungsfehler" nicht, wenn man nicht drauf achtet. Und bis auf wenige Spiele (bzw. deren Internen Movies), achtet doch kein Mensch darauf ob sich da irgendwas komisch auflöst.
Und selbst wenn das Spiel in 1080p vorliegt, gibt es wieder das Problem, das die gleiche Datenmenge sowohl auf DVD als auch auf BD´s passen müsste.

Ich habe hier 3 unterschiedliche PS3Titel

God of War 3 (1080i)
Dantes Inferno (720p)
FF13 (1080i + 1080p)

Bis auf die Filme in FF13 (mehr liebe zum Detail) sehen die Spiele nahezu gleich aus (@50" und 3,5m Abstand). Das gleich habe ich auch auf einem HD-ready LCD gespielt. Mit dem selben ergebniss. Wer natürlich mein 60fps und Microruckler muss jeder Mensch sehen, der wird natürlich auch hier ein Problem sehen.
 
Hm ich hab das Glück einen 40" Plasma mit 1024x768 Auflösung zu haben, klingt erstmal nach verdammt wenig aber mit den Full-HD LCDs von Freunden (die mitunter teurer waren) merke ich bei Bluray Wiedergabe keinen Unterschied, zumal die Farben vom Plasma um welten besser sind, anyway

bei der Xbox konnt ich trotz HDMI Kabel die 1024x768 Auflösung auswählen, das Ergebnis is ein gestochen scharfes Bild, bei fast allen Spielen merkt man nichtmal das AA fehlt, bei freunden mit Full HD is das viel schlimmer mit dem Treppeneffekt, ich würds gern irgendwie beweisen können aber auf Video kommt das alles nicht so gut rüber
 
Habe noch eine alte 360 mit YUV und an meinem neuem Plasma geht leider nur 1080i am YUV Anschluss. Bild sieht dennoch gut aus, auch wenn es natürlich bei der PS3 schärfer ist, aber gut gibt schlimmeres :D
 
weil es hier spezielle um die Auflösung geht, frag ich mal die Experten!

Ich habe Gears of war 1 auf nen PC auf DX10 mit max AA und AF mit ZWEI 4870 1GB drin auf fullHD gezockt, dass hat nen knackig scharfes Bild!

Seit gestern habe ich die xbox, nicht das ich irgenden nen Fehler mache, also nicht falsch verstehen, wenn sie nicht mehr leisten kann, ist das kein Prolem für mich, dann hat sie halt ihre Hardwarelimit erreicht und gut ist!
Bin dann nicht enttäuscht, zu erst kommt der Spaßfaktor dann die Optik...

Nur nicht, dass ich zu doof bin und Leistung verschenke!

Auf meinen ASUS VW246H siehts genau so aus, wie das HD Video von gow!

Egal ob ich die Konsole auf 1080p oder auf 720p stelle, also egal welches Gerät interpoliert es ändert sich nichts an der quali.

Vielleicht ist mal einer so nett und bestätigt mir, dass nicht mehr aus der xbox zu kitzeln ist...

http://www.gametrailers.com/video/review-hd-gears-of-war/42155
 
Vielleicht hilft es auch mal zum Optiker zu gehen und ne Brille aufzusetzen...

Kaum ein Konsolentitel läuft nativ auf 720p . Die meisten games werden nur intern hochgerechnet egal welche Auflösung eingestellt wird und dann ist ja logisch das es verschwommen ausschaut auf nem 40 Zoller...

Ich würde am tv mal alle Bildverbesserungsprogramme ausschalten und den Sitzabstand etwas vergrössern,vielleicht hilft das ja!
 
Es kommt stark auf dem LCD an,
mein guter alter 40f86bd kann super Interpolieren.
Bei meinem "billig TN" Monitor, kann und will ich nur auf Full HD Spielen, da se einfach unter aller sau "ausscaht"(was will man mehr für ca 200€?).
Das Gute ist HDMI, ein Kabel für Ton und Video in höchster Quallität.
 
Ich hab den A659 Samsung Full HD LCD in 40" und kann da auch nix unscharfes feststellen.
Weder bei der PS3 noch bei der 360, egal bei welchem Spiel.
Auch bei Freunden hab ich das noch nicht bemerkt, dass etwas unscharf war.

Wenn du am Röhrenfernseher ein besseres und schärferes Bild bekommst als auf nem HDTV mit HDMI, machst du definitiv irgendwas falsch. ;)
 
Es ist nunmal standardmäßig so das alles andere als die Native auflösung unscharf ausschaut (LCD only, CRT's sind nicht betroffen)

Der UNetrschied ist das man vom TV in der Regel mehr als 50cm entfernt ist und somit die "unschärfe" nicht weiter ins Gewicht fällt...wenn du möchtest mache ich ein 720p Video mit einem Spiel welches auf meinem 52" in 3,5m Entfernung läuft.... wer da "unschärfen" erkennt hört auch Stimmen und frisst kleine Kinder ;)
 
Zurück
Oben