WD_BLACK SN770 2TB ungeeignet für Laptop HP Pavilion?

net1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
Ich habe mir einen neuen HP Pavilion mit Win11Home (500GB) gekauft.

Dann habe ich mir die o.g. M.2 SSD 2TB gekauft und die SSDs ausgetauscht mir der Absicht auf den neuen SSD Win11 Pro zu installieren. Dies habe ich bis jetzt nicht geschaft.
Ich habe die neue SSD im externen Gehäuse über USB an den PC angeschlossen. Hier funktioniert die Einwandfrei.

Wenn ich die intern in meinen Laptop anschließe, dann kann ich hier nicht einmal Win11 Pro installieren. Ich erhalte hier zB. eine Meldung: „Eine Partition auf dem Datenträger „0“ konnte nicht formatiert werden…“, Fehler in Diskpart: Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben…

Dann es ist mir noch aufgefallen, dass wenn die SSD extern angeschlossen ist kann ich mit diskpart auf die SSD Problemlos zugreifen. Bei internen Benutzung der SSD das Dispart verweigert das löschen einer Partitionen...

Ich denke langsam, dass entweder die SSD Kaput ist, oder die SSD für das Laptop ungeeignet ist.
1. Wie kann ich bitte Win11 pro darauf installieren?
2. Wo liegt das Problem bitte?
3. Ist die neue SSD kaputt? Vielen Dank
 

Anhänge

  • diskpart.png
    diskpart.png
    1,6 MB · Aufrufe: 225
  • setup.png
    setup.png
    1,4 MB · Aufrufe: 228
  • WD Black Crystaldiskinfo.png
    WD Black Crystaldiskinfo.png
    50,5 KB · Aufrufe: 222
  • wd black.png
    wd black.png
    639,1 KB · Aufrufe: 226
diskpart: list disk
und dann die ssd auswählen mit: sel disk
dann: clean
 
Sind auch keine anderen HDD/SSD Angeschlossen und sind alle Partitionen gelöscht? Windows 11 ist echt hart zickig im Vergleich zu 10 ...
 
Du solltest auch bei Installieren nicht Patitionen formatieren, sondern alle vorhandenen Partitionen einzeln löschen. Es wäre auch zu empfehlen, dass du alle andern Festplatten deaktivierst und das System, wie man das so üblicherweise macht auf C: installierst.
 
PHuV schrieb:
Bei dem Datenträger einfach mit einem externen Tool alle Partitionen löschen.

BIOS im Gerät ist aktuell?
Welchen Tool würdest Du bitte empfehlen?
Also mir dem Tool alle Partitionen löschen+ formatieren und erst danach Installieren ja? Bios ist aktuell (F.20).
Ich habe zuvor (als die SSD extern angeschlossen war) über CMD als Administrator alle Partitionen gelöscht und im stationären PC über den Datenträgerverwaltung dann formatiert.
@Mardock Ja keine anderen SSDs/HDDs angeschlossen und alle gelöscht.
 
Warum ist denn die schon partitioniert? Mit MBR auch noch? Das macht das Setup, aber richtig.
Mach'n Secure Erase, oder ein clean mit diskpart, und versuch's dann nochmal.
 
foxrage schrieb:
diskpart: list disk
und dann die ssd auswählen mit: sel disk
dann: clean
diskpart funktioniert einwandfrei nur dann wenn die SSD extern angeschlossen ist, intern wird zB. die Löschung einer Partition verweigert. Extern kann ich die Partitionnen mittels diskpart einwandfrei löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vom laufenden Windows heraus versuchst, mit diskpart die System- oder Startpartition zu löschen, kann das auch nicht funktionieren.
Schon mal im UEFI nachgesehen? Bei OEM-Hardware kann's Optionen zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen inkl. Löschung von Datenträgern mit Secure Erase geben.

Du solltest nicht nur die einzelnen Partitionen löschen, wenn der Datenträger mit MBR (statt GPT) ist wird das nicht reichen.
 
eYc schrieb:
Warum ist denn die schon partitioniert? Mit MBR auch noch? Das macht das Setup, aber richtig.
Mach'n Secure Erase, oder ein clean mit diskpart, und versuch's dann nochmal.
Ich habe verschiede Variationen ausprobiert: Partitioniert / Unpartitioniert / bei Install Partitionen gelöscht / extern gelöscht...Hat alles nichts gebracht. Es ist GPT und nicht MBR. Es war auch nie zuvor in MBR.
 
net1 schrieb:
diskpart funktioniert einwandfrei nur dann wenn die SSD extern angeschlossen ist, intern wird zB. die Löschung einer Partition verweigert. Extern kann ich die Partitionnen mittels diskpart einwandfrei löschen.
Wie rufst Du denn diskpart auf, wenn Du die eingebaute SSD gegen die Neue austauscht?
Dann hast Du doch kein Windows mehr? Oder versteh ich hier jetzt was falsch?
Wenn die SSD neu ist und Du Win 11 installierst, kommt doch eine graphische Abfrage wo Du Windows 11 installieren willst. Ich brauchte da nie irgendwelche Formatierungstools. Die evtl bestehenden Partionen dort löschen und die Windows Installationroutine alles selber anlegen lassen.

Cunhell
 
net1 schrieb:
Die Vorgehensweisse überfordert mich. Ich habe leider keine Ahnung von Linux. Trotzdem vielen Dank.
Dann installiere MiniTool Partition Wizard Free auf einen USB Stick, boote damit. Hier hast Du eine Oberfläche, mit der Du die Datenträger löschen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Du schreibst "extern angeschlossen kann ich die löschen" - mit diskpart / clean?

Wenn das geht - direkt nach dem clean Rechner aus, SSD intern dran und installieren schon versucht? Ist mir noch nicht ganz klar...

Eigentlich müsste das mit Win11 dann laufen 🤔
 
Ich würde mal versuchen, den alten Datenträger mit 500 GB auf den neuen zu klonen, und dann einsetzen.
Wenn's nicht direkt geht, dann über den Umweg mit einem Image.

Oder den HP Support fragen, inkl. Selbsthilfe mit FAQ u. Troubleshooting auf der Support-Seite zum Modell (nicht gefunden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
PHuV schrieb:
Dann installiere MiniTool Partition Wizard Free auf einen USB Stick, boote damit. Hier hast Du eine Oberfläche, mit der Du die Datenträger löschen kannst.
Das ist ein schönes Tool. Dami habe ich: Wipe Disk / Delete Partition / Wipe Disk / Format Disk durchgefürt. Dabei nach jede einzelne Aktion habe ich versucht die win11 zu installieren. Leider ohne Erfolg. (Ein, einziges mal eine, oberste Zeile der Installation wurde grün. Sonst weiterhin kein Erfolg. Nun werde ich versuchen die alte SSD (mit Win11 Home) auf die neue SSD zu klonen.

@VoodooMax Also wenn ich die SSD aus dem Laptop ausbaue und die SSD in eine externe Gehäuse einbaue , dann noch mittels USB an einem stationären PC anschliesse dann funktioniert der diskpart einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.

Offizielle HP Support teilte mit, dass „aktuelle HP Pavilion Laptops inkompatibel mit 2TB SSDs sind. Maximale SSDs können nicht grösser als 1 TB sein“.

PS Auf die Idee, dass eine 2TB SSD zu groß ist wäre ich nie gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und PHuV
Ist mal wieder hervorrangend Qualität der Biosprogrammierer. Die sind da wohl irgendwie in 2015 stehengeblieben.
Hast du mal nachgefragt ob da ein Update in Arbeit ist für größere SSD?
 
Zurück
Oben