• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsolenjahr 2008 im Rückblick: Eure Highlights und Enttäuschungen

4players ist meiner Meinung nach sehr paarteisch und voll von Fanboys.
 
Ich habe es selber gespielt und muss sagen das 4Players genau ins Schwarze trifft alles andere ist Fanboygelaber.;)
 
GT5P ist doch bis auf einen einzigen Level (da wo man in Daytona alle Autos in einer Runde überholen muss) nicht schwer. Und ich selbst bin jetzt wahrlich auch kein Renngott, im Online Modus etwa fehlen mir auf den Weltrekord auf der Strecke Eiger Nordwand mit dem F1 2007 satte 3 Sekunden auf den Weltrekord - und mit Glück finde ich vlt noch ne Sekunde oder so :D.
 
DeViLcRy schrieb:
Es ist und bleibt der schlechteste NFS-Teil neben NFS-Porsche!

selten solch einen schmarn gelesen. porsche gilt im allgemeinen als einer der besten der serie.

meine tops

gears of war 2 und für pc war alles, was ich gezockt habe, auch sehr gut (meistens shooter)
waren aber meist ein bissl ältere spiele aus 2007 wie z.b. crysis, cod4, airbone etc.pp
 
Geil:

Too Human über 100 Stunden reingesteckt, jetzt wärs aber mal zeit für Nachschub... DLC wo bleibst du?
Star Wars - The Force Unleashed etwas kurz geraten aber das erste Star Wars Spiel was ich wirklich als Zusatz zu den Filmen akzeptiere, Storytechnisch! Und dafür gleich 5 mal durchgespielt.


Lang erwarte Pflichtkäufe die dann doch irgendwie entäuschend waren am Ende, oder Zuviel erwartet:

- Gears of War 2 Lächerlichster Endboss EVER!!! Im ernst, man muss nur einen Knopf drücken und dieses Supermonster ist tot? Wie öde gehts denn noch?
Singleplayer und damit das wichtigste, der Coop-Modus, ist kaum eine Herrausforderung gewesen, immer nur durchrennen, irgendwie muss ich die schweren stellen verpasst haben?...
Im Mutliplayer sind ALLE Einstellungen purer Zufall, inkl. Ping, Spielmodus, Gegner und Map, man wird einfach in IRGEND ein Spiel geschmissen!
Horde ist zwar ganz cool aber nicht das was die Vorabvideos versprochen haben und meistens sind bei Wave 30 auch schon 2 Leute aus dem Game ausgestiegen so das man schon deswegen nicht mehr viel weiter kommt.

- GTA4 gutes Game aber Inhaltlich nicht annähernd so viel machbar wie in San Andreas, mir fehlt das Häuse kaufen, Friseur, die Mukkibude bzw. das hochleveln der Fähigkeiten, es gibt kein einziges FAHRRAD?, die Homies, der Bandenkrieg... fühlt sich an wie GTA3 in neuer Grafik (die nebenbei insgesamt einfach zu heftig ist!).
Die Russen finde ich auch nicht sympatischer als das Gangsta + Homie gepose in SA und vorallem lässt der "exklusive Content" für die 360 ganz schön auf sich warten.


größter Schrott 2008:
C&C Red Alert 3
so schlechte schauspielerische Leistung und Drehbuch kenn ich eigentlich nur von Uwe Boll Filmen :evillol: da war Tiberian Wars Hollywood Kino dagegen!
Im Spiel selber nervt dieser KI Coop Kommandant, selbst das Resourcen sammeln ist öde. Eine Ölquelle, ein Sammler direkt daneben, fertig, ohne dumme Tiberium Sammler die quer über das Feld in die feindliche Basis fahren fehlt einfach was in der C&C Formel.
Aber abgesehen von Red Alert 1 hat mir eh nie ein RA teil gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Enttäuschungen gab es nicht...nur GT5 Prologue hätte etwas besser sein Können. es ist zu schwer.

Vielleicht liegt es daran, dass dein UC super leicht sein soll! ;)

TOP

Mario Galaxy
Mirros Edge
GTA 4
Burnout Paradise
 
Tops 2008:
Viking: Battle for Asgard X360) - Nordische Mythologie und Gewalt!
Crisis Core: FF7 (PSP) - Fan-Futter, aber gutes. ;)
Left 4 Dead (PC) - Einfaches aber gutes Multiplayer/Coop-Game
Star Ocean: First Departure (PSP) - gelungenes Remake des Klassikers
God of War: Chains of Olympus (PSP) - perfekt inszeniertes Action-Spiel im Taschenformat

Flops 2008
Warriors Orochi 2 (X360) - mieses eintöniges Gameplay, miese KI, miese Story und noch miesere Grafik...fail

Überraschung 2008
Kung Fu Panda (X360) - die wohl erste nett spielbare Filmumsetzung
 
Auf 4 Players wurden jetzt die Spiele des Jahres gekürt.

Bestes PS3 Game: MGS4 ( Bin ich anderer Meinung)
Beste Grafik: LBP vor Gears of War
Größte Enttäuschung: Nintendo ( absolut meine Meinung!)

Ist interessant zu lesen. Bin mal gespannt was das Spiel des Jahres wird. Ich tippe mal auf Dead Space, GTA4, LBP, MGS4 oder Gears of War.
 
2 absolute Tops bei mir sind noch Prince of Persia und Mirror´s Edge, die hab ich nun ausgiebig gezockt um das zu beurteilen.
Prince of Persia, da gefällt mir das Artdesign einfach nur sehr gut. Hinzu sind die beiden Hauptcharaktere sehr gelungen. Auch dass man nicht sterben kann ist für mich jetzt nicht so schlimm.

Mirror´s Edge hat einfach nur eine Menge Style und klasse Gameplay. Wenn man es drauf hat kann man unglaubliche Dinge zu Stande bringen.
 
Tops:

(PS3)
Valkyria Chronicles
LBP
MGS4
Everybody's Golf: World Tour

(PS2)
Shin Megami Tensei: Persona 3 FES

Flops:


(PS3)
Soul Calibur 4
Star Wars: The Force Unleashed

(PC)

Far Cry 2
 
@ Kerschi

Ich tippe auf GTA 4, einfach weil das plattformübergreifend für Furore (und Ärger :D) gesorgt hat. Ob MGS 4 den Titel verdient hat, ich weiß es nicht. In meinem Regal stehen seit neuestem GTA IV und seit Wochen unbenutzt (!) MGS4. Ich komme einfach nicht dazu, mich mit den beiden zu beschäftigen (habe mir jeweils nur das Intro angesehen und vlt 5min gespielt), weil ich die meiste Zeit GT5P oder Little Big Planet zocke. Für beide Spiele möchte ich mir aber Zeit lassen, das sind halt keine Casual Games für mal eben nebenbei :).
 
enttäuschend waren für mich auch die wii spiele, war eigendlich nur mist dabei....

aber vielleicht wird 2009 besser
 
Kerschi schrieb:
Ist interessant zu lesen. Bin mal gespannt was das Spiel des Jahres wird. Ich tippe mal auf Dead Space, GTA4, LBP, MGS4 oder Gears of War.

Auf den MTV Game Awads 2008 waren für das "Game of the Year" nominiert:

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
GTA 4
Mass Effect
Super Mario Galaxy
Portal

Und Gewonnen hat:

GTA 4
 
Hackedicht schrieb:
@ Kerschi

Ich tippe auf GTA 4, einfach weil das plattformübergreifend für Furore (und Ärger :D) gesorgt hat. Ob MGS 4 den Titel verdient hat, ich weiß es nicht.


..und Nr.1 als bestes Videospiel 2008 wurde bei 4players...MGS4!

Auf Platz2 GTA4.

Ich fand MGS4 ja nicht so toll, aber gut kann ich dennoch akzeptieren.
 
Meine Highlights waren wohl GTA4 und Midnight CLub LA. Habe dieses Jahr nur wenige Spiele gespielt, von daher kann ich viele andere Top Titel nicht beurteilen.
Der Flop für mich war aber klar NFS:U.
 
Mann mann mann... was hab ich alles gespielt.Einiges habe ich am PC lieber gespielt anderes lieber an der Konsole. Es war definitiv eine Menge und es gab viel gutes, viel gehyptes viel enttäuschendes und vor allem: Vieles was ich immer noch nicht gespielt habe. Die Flut an guten Games hab ich immernoch nicht verdaut aber soweit ich es kann versuch ich meine Top-Liste zusammen zustellen.

Noch nicht gespielt, doch hab es noch vor: Mirror's Edge, Prince of Persia, Left 4 Dead, Resistance 2 (nur 30 Minuten, die mir jedoch sehr gefielen), God of War:Chains of Olympus

Überraschungshit 2008: Dead Space

Von den Trailern her sahs aus wie RE4 & Event Horizon. Und so spielt es sich auch. Ja es wird etwas eintönig ab der Hälfte weil man eigentlich alles schon gesehen und gemacht hat. Trotzdem ist es mal was erfrischend "neues" was uns die EA Redwood Studios dort auftischen. Und die Entwickler dürfen sich direkt weiteraustoben: Statt an eine Fortsetzung rangeschickt zu werden tüftelt man jetzt an Dante's Inferno. Worums geht wie es sich spielt? Keine Ahnung aber die Tatsache, dass man sich nicht an einen Aufguss ranmacht gefällt mir schonmal.

Publisher 2008: EA

Ja man kann nachwievor über DRM und Online-Aktivierungen Jammern. Aber hier seh ich in EA keinen schlimmeren Finger als bei anderen Publishern. Was jedoch Spieletechnisch geboten wird haut jeden anderen Publisher aus den Socken. Dead Space, Mirror's Edge, Left 4 Dead ein aufpoliertes Fifa 09, Crysis Warhead, Spore und fürs nächste Jahr wurden gute Titel wie id Softwares RAGE oder Tim Schäfers Brütal Legend aufgepickt. EA nimmt endlich mal talentierte Software Schmieden unter die Fittiche und der Abschuss der Need For Speed Reihe / Black Box Studios war überfällig.

Enttäuschung 2008: Fallout 3 / Far Cry 2

Fallout 3: Für viele das Game des Jahres. Für mich als Fallout Veteran einfach nur enttäuschend. Alle Mängel aus Oblivion wurden mitgenommen, haufenweise "Apportier-Quests" und eine fürchterliche Shooter-Mechanik. Der Funke wollte einfach nicht überspringen. Durchgespielt: Ja. Hats mir gefallen? Nein.

Far Cry 2: 3/4 Jeepsimulation 1/4 Action. Eine totale Bruchlandung. Nach wenigen Stunden war die Laune bereits weg. Das Spiel übrigens auch.

Overhyped 2008 oder auch Ich checks nich 2008: Braid / Little Big Planet

Plattformer! Man macht einen Riesenhype um Plattformer. Zu Braid will ich nicht zu viele Worte verlieren weil ich es nicht gespielt habe, aber trotz Bewertungen von über 90 Prozent nicht vorhabe.
Little Big Planet hingegen habe ich gespielt, auch im (lokalen) Multiplayer mit einem weiteren Spieler. Es ist ein einfaches Jump & Run. Es hat mir absolut keinen Spass gemacht. Es sieht zwar alles schön wuselig knuddelig aus, aber das Gameplay ist: Jump & Run. Die Sackboys bewegen sich für meinen Geschmack zu schwerfällig, aber nun ja da spricht glaub ich Super Mario aus meiner Seele (nein Mario Galaxy auch nicht gespielt interessiert mich auch nicht). Ich kann dem ganzen nix abgewinnen.

Special Award 2008: Grand Theft Auto IV

Für was kriegt GTa4 einen Award? Ich weiß es auch nicht so recht. Wahrscheinlich dafür, dass ich auch noch nach knapp 5 Jahren mich nicht damit anfreunden kann. Ich habe alle GTa Teile seit Teil 2 gespielt. Und zwar alle ca. 2 Stunden und dann nie wieder. Und hier: Genau das Selbe! Ja es lustig besoffen im Auto rumzugurken. Haha, Niko fliegt echt lustig durch die Windschutzscheibe seines Autos. Meeh.. keine Lust mehr. Irgendetwas an diesen Sandbox Games stört mich einfach gewaltig. Ich kann aber nicht ausmachen was.

Spiel des Jahres 2008: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Was soll man über dieses Spiel sagen was nicht schon jeder weiß? Also erklär ich doch lieber mal warum meine Wahl auf MGS4 fiel (und nicht auf Gears 2 welches ich noch nicht ganz durch habe aber neben MGS4 das Spiel 2008 war, und auf der Xbox360 sowieso).
Für mich als Kenner der Reihe ist klar: Dieses Game war für die Fans. Nicht für die "Ich hab einen Teil mal gespielt" oder noch nie Metal-Gear-Zocker. Es war für die Hardcore-Fans. Und ich danke Kojima dafür, dass er sich gegen den Trend von "dumbing down games for bigger audiences" entgegengestellt hat.
Ja schießen ist einfacher geworden und man kann sich auch jetzt durchballern. Ok, hier ist man vielleicht den Einsteigern etwas entgegengekommen, aber Dreieck R1 und Viereck gleichzeitig drücken um über Kimme und Korn zu schießen war einfach kacke.

Die Story ist bei weitem nicht die beste der Reihe, hier ist Snake Eater knapp vor Metal Gear Solid 1 vorne. Häufig sind Szenen zu langgezogen, zu den Bossgegnern gibt es keinerlei Beziehungen und die eine oder andere Szene ergibt bei längerem Überlegen gar keinen Sinn. Aber es ist nunmal der Abschluss der Saga. Der Abschied von Snake, der mir persönlich so schwer fiel, dass ich bei der schon im Trailer gesehenen Szene am Friedhof wie ein kleines Baby zu heulen anfing.

Metal Gear Solid 4:Guns of the Patriots ist deswegen alleine schon für mich das Spiel des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben