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Konsolenjahr 2008 im Rückblick: Eure Highlights und Enttäuschungen

@Shizzle

sehr schön geschrieben. zu gta muss ich dir absolut recht geben. 2h mal rumfahren und schluß. ein funke der bei mir auch nie überspringen wird.
 
Shizzle schrieb:
Overhyped 2008 oder auch Ich checks nich 2008: Braid / Little Big Planet

Plattformer! Man macht einen Riesenhype um Plattformer. Zu Braid will ich nicht zu viele Worte verlieren weil ich es nicht gespielt habe, aber trotz Bewertungen von über 90 Prozent nicht vorhabe.
Little Big Planet hingegen habe ich gespielt, auch im (lokalen) Multiplayer mit einem weiteren Spieler. Es ist ein einfaches Jump & Run. Es hat mir absolut keinen Spass gemacht. Es sieht zwar alles schön wuselig knuddelig aus, aber das Gameplay ist: Jump & Run. Die Sackboys bewegen sich für meinen Geschmack zu schwerfällig, aber nun ja da spricht glaub ich Super Mario aus meiner Seele (nein Mario Galaxy auch nicht gespielt interessiert mich auch nicht). Ich kann dem ganzen nix abgewinnen.

Kann ich nicht nachvollziehen finde beide Spiele mal erfrischend anderes
 
Beim persönlichen Geschmack gibt es eigentlich nichts zu streiten.
Der eine findet ein Spiel genial, der andere eben nicht.
Ich z.B konnte mit den hochgelobten MGS4 nicht viel anfangen und dass obwohl ich auch alle Teile gespielt habe seit PS1 Zeiten.
ich kann aber nachvollziehen warum das für Shizzle das Game des Jahres war.
Dagegen fand ich GTA4 und LBP extrem gut.
Wie gesagt die Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Das die Geschmäcker verschieden sind ist ja klar ;)

Ich sag ja nur das ich persönlich LBP und auch Braid mal erfrischend anders zu dem ganzen Einheitsmainstreambrei finde ;)
 
Shizzle schrieb:
[...]

Overhyped 2008 oder auch Ich checks nich 2008: Braid / Little Big Planet

[...]

hier kann ich mich anschliessen. vorallem bei Braid... das typische "indie-dilemma".

das braid/lbp des jahres 2009 kann ich euch jetzt schon verraten. heavy rain wird das nächste spiel welches so unglaublich "speziell" wird, dass man es einfach overhypen muss...
 
Nicht falsch verstehen:

Wer Plattformer mag wird Little Big Planet lieben. Ich hatte auch spass damit. Leider jedoch hauptsächlich nur im Menu wo ich meinem Sackboy das passende Knuddel-Snob Outfit verpasst habe (Franzosenbart und Zylinder, ein Monokel hab ich vergeblich gesucht). Weil Plattformer einfach nicht mein Ding sind. Trotzdem wundert es mich einfach warum Sony seine Marketing Offensive für eine 400€ Spielemaschine mit einem Videospiel betreibt, welches eine simple Spielmechanik hat, die Mario in den 80ern bereits besser gemacht hat (wie gesagt ist vielleicht nur mein empfinden aber ich fand die Sackboys bewegten sich zu schwer, Stichwort: AirControl ;) ). Vor allem die Tatsache dass LBP jetzt auch auf die PSP kommen soll (ohne die Online-Funktionalität) lässt mich doch arg grübeln warum ich gerade für dieses Spiel, wie mir nahezu jede Gameredaktion weiß machen will, 400€ für eine PS3 ausgeben soll.
Deswegen Overhyped.
Ansonsten glaub ich schon, dass sich LBP auf dem Niveau eines Mario Galaxys bewegt.

Bezüglich Braid: Ich bin bei Gott kein Indie-Entwickler Hater. Ich hab fl0w gespielt und Introvisions Defcon ist eins der genialsten Simpel- (aber schwer zu meistern) Spiele die ich je gespielt habe. Ich freu mich auch ungemein auf fl0wer für die PSN. Aber ich find es doch arg abstrus, ein Indie-Game wie Braid rein Wertungstechnisch auf den selben Level zu stellen wie ein Gears of War 2.
Das wäre wie Clerks mit The Dark Knight zu vergleichen. Beides ohne Frage gute Filme, aber der eine hat nur ein Supermarkt als Location und knapp 5 Schauspieler und der andere ein Multimillionen Dollar Budget.

Und in unserer zahlenfixierter Metacritic & Gamerankings Videospielerszene, geht dies wohl doch hin und wieder unter...
 
Mirrors Edge hat mich ja sowas von überrascht. Schon als ich den Trailer sah, dachte ich mir, dass Game hat es in sich. Aber Nachdem man das erste mal einige Passagen flüssig passiert hat, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Intelligentes Level Design, gute Story, die Musik und ein sehr gutes Spielkonzept machen dieses Spiel zu dem was es ist. Da hat sich DICE alle Mühe gegeben. Vor allem der Soundtrack geht mir nicht mehr aus dem Kopf :D
 
Ja Mirrors Edge ist auch mal erfrischend anders , aber soviel wie ich gehört habe hat es sich nicht gut verkauft. Kann das jemand bestätigen?
Wäre echt schade drum
 
Mirror's Edge hat sich für beide Konsolen zusammen, weniger als eine Million mal verkauft.
Hier muss man jedoch vielleicht auch Kritik äußern, dass es schlichtweg dumm ist/war ein nicht erprobtes Spielkonzept, so kurz vor Weihnachten zu releasen.
Mirror's Edge hätte in der Spiele-"flauten"-Zeit im Sommer oder Februar locker 2-3 Millionen verkaufen können.
Aber bei dieser gewaltigen Konkurrenz wundert mich das nicht.
 
Daran sieht man es leider wieder alles was mal etwas anders ist da ist gefahr groß das es "ladenhüter" bleiben. obwohl wenn es ca 800-900tausend verkaufte Einheiten wären, wäre das ja auch nicht soooo schlecht ....
 
Ich habe zumindest meinen Teil dazu beigetragen. Auch für mich ein Highlight des vergangenen Jahres. :)
 
Ich habs ja auch gekauft für meine 360 :) Ich finds auch klasse
 
Amiga500 schrieb:
Daran sieht man es leider wieder alles was mal etwas anders ist da ist gefahr groß das es "ladenhüter" bleiben. obwohl wenn es ca 800-900tausend verkaufte Einheiten wären, wäre das ja auch nicht soooo schlecht ....

Shizzle schrieb:
Mirror's Edge hat sich für beide Konsolen zusammen, weniger als eine Million mal verkauft.
Hier muss man jedoch vielleicht auch Kritik äußern, dass es schlichtweg dumm ist/war ein nicht erprobtes Spielkonzept, so kurz vor Weihnachten zu releasen.
Mirror's Edge hätte in der Spiele-"flauten"-Zeit im Sommer oder Februar locker 2-3 Millionen verkaufen können.
Aber bei dieser gewaltigen Konkurrenz wundert mich das nicht.

Ich sehe das wie Shizzle.
Das SPiel war völlig falsch positioniert. Ich hätte mir das Spiel in einer Realeseschwachen Zeit sofort gekauft. So hatte ich aber ca. 10 Spiele die mir mehr sagten und somit wurde es eben nicht gekauft.
Ich denke so ging es vielen.
 
Ich hoffe das ihr recht habt und das die Hersteller jetzt nicht abgeschreckt sind von den für Konsolenverhäältnisse schwachen abverkäufe.

Denn würde gerne mehr frisches Gameplay sehen
 
Ich würde auch mehr frisches sehen, allerdings habe ich die Befürchtung das 900.000 Abverkäufe direkt als Flopp gelten werden für EA Verhältnisse.

Aber ich lass mich gern überraschen, denn dieses Jahr hat EA ja mit DeadSpace und MirrorsEdge zumindest eine neue Marke etablieren können ;)
 
Ich denke auch dass es als Flop angesehen wird.
Wahrscheinlich wissen sie auch dass der Lunchzeitpunkt ungünstig war, aber IMO wussten sie das schon vorher und haben es aus irgendwelchen Gründen dennoch gewagt.
Sony z.B hat ja genau aus diesem Grund Killzone in den März geschoben.
Die haben auch gewusst dass das Spiel bessere Chancen im Februar hat als im Dezember vor allem weil man ja mit LBP und Resistance2 eh schon 2 Titel fürs Weihnachtsgeschäft im Portfolio hatte.
 
Hat eigentlich irgendwer vn Euch Midnight Club LA..... ? Taugt das was ? Spielt es sich wie Burnout !?
 
Habe mir heute Fallout 3 zugelegt, aber wirklich überzeugen/begeistern kann mich das Spiel bisher noch nicht. Wirkt alles ziemlich träge und die einzelnen Szenarios sind ziemlich weit in der Welt verteilt. Außerdem ist man mehr mit Erzählen beschäftigt, als mit "sich entwickeln".
Vielleicht tausche ich es gegen Dead Space oder CoD: World at War!
 
Habe mir gestern dann doch noch MCLA gekauft ^^

Irgendwie habe ich dieganze Zeit das Gefühl einen Burnout-Clone zu spielen....allerdings mit zusätzlichem Autotuning und nicht ganz so schöner Grafik...alles in allen aber ein Rundes Spiel was richtig Spass macht. Wer Burnout hat (und mag) kann MCLA bedenkenlos kaufen ^^
 
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