• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsolenkauf

dso86sg

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Wie im Titel schon ersichtlich ist, will ich mir eine next gen Konsole kaufen. Ich will hier keinen Krieg zwischen den verschiedenen Fan Gruppen anzetteln, sondern einfach um eure Ratschläge bitten.

Also meine Situation ist die folgende:

Ich besitze seit kurzem einen LCD TV 82" HD Ready

Momentan besitze ich noch die PS2 mit der ich auch immer DVD geschaut habe.

So nun zu meinen Kriterien die ich mir von der Konsole wünsche:

1. DVD bzw HD DVD bzw Blu Ray Filme gucken! Ich tendiere eher zu den neueren Formate da ich ja nicht umsonst ein HD TV gekauft habe.

2. Ich will ganz normal Zocken können mit einem sehr schönen Bild :)

3. Den Preis lassen wir zuerst mal weg :)

Meine Fragen:

1.Lohnt es sich die PS3 zu kaufen da die schon das Blu Ray laufwerk intergriert hat? Bei der XBox müsste ich ja das HD DVD Gerät dazukaufen, was dann wiederum die Preisdifferenz der beiden Geräte verkleinert.

2.Wie ist der Unterschied vom Zocken der beiden Konsolen?

3.Lohnt es sich schon jetzt auf Blu Ray oder HD DVD umzusteigen? Oder reicht momentan die DVD noch völlig aus?

4. Welches Format der beiden glaubt ihr wird sich durchsetzen?

5.Gäbe es Perspektiven mit einem Home - Cinema?

Vielen Dank für die kommenden Antworten

Gruss

AW: Konsolenkauf Bitte um Hilfe

Zu 1) Preislich ist die PS3 im Vergleich zur XBOX360 + HD-DVD Laufwerk gleich interessant. Ich würde aber generell zu einem externen Standalone-Gerät zum Filme abspielen tendieren, schliesslich werden die Laufwerke bei exzessiver Benutzung (Spiele + Filme) ja nicht besser

Zu 2) XBOX360 profitiert im Moment vom besseren Spieleangebot. PS3 dagegen wird langfristig wohl durch den größeren Speicherplatz der BlueRay interessanter sein. Aber man darf nicht vergessen: Ende des Jahres ist die 360 bereits 2 Jahre alt.

Zu 3) Gerade bei Deiner Bildschirmgröße würde sich HD-DVD/BlueRay auf jeden Fall rechnen, sieht einfach feiner aus ohne störende Pixelbildung

Zu 4) God only knows :D Nein im ernst: das lässt sich schlecht vorraussagen. Im Moment hat HD-DVD einen Vorsprung aufgrund einiger Deals mit großen Publishern. Im Endeffekt hoffe ich jedoch dass sich keines von beiden durchsetzen wird. Wieso der Nachfolger der DVD immer noch auf einem so defektanfälligen (--> Kratzer) und großen Medium daherkommt ist mir schleierhaft.

zu 3. Umstieg lohnt IMHO nicht. Wenn jetzt z. B. dein Lieblingsfilm ausschließlich auf HD-DVD raus kommt und du die Pony Slaystation gekauft hast, ärgerst du dich. Wenn natürlich Geld erstmal keine Rolle spielt, kannst du natürlich auch zuschlagen. Ein DVD-Player mit Faroudja-Chip kommt auch annähernd an die Bildqualität heran. Zudem sind DVDs natürlich günstiger (scheint dir aber ja egal zu sein).

zu 4. IMHO wird sich kein Format durchsetzen, irgendwann wird es wohl doch Kombi-Player geben, es wird aber wohl noch 2 Jahre ins Land ziehen. Bis dahin können die TV-Geräte dann auch endlich alle 24p und sind zu allen anderen Geräten kompatibel. Solange warte ich gerne mit dem Umstieg. Der wird erst beschleunigt, wenn die TV-Sender anfangen, auf HD-Material umzusteigen.

zu. 5. Was verstehtst du unter Home-Cinema? Alternative wäre z. B. das Kino ;)

Zuletzt bearbeitet:

82"? also 82 zoll? gibts denn überhaupt schon bezahlbare tvs in dieser größe? und warum ist deiner dann nur "hd-ready"? meinst du nicht eher ein 82cm-tv (32")?

spielt allerdings bei deinen fragen auch keine größere rolle.
zu 1.:
ich kann mich der schon erwähnten meinung nur anschließen, über spielekonsolen spielfilme abzuspielen scheint mir nur bei dvds irgendwo sinnig zu sein, wenn man so den dvd-player einsparen kann. ich würde allerdings eher zum externen player tendieren.
da hat man wiederum das problem, dass man sich auf ein format festlegen würde. da es aber nicht danach aussieht, alsob sich ein format durchsetzen würde, ist es schwierig sich zu entscheiden - und am ende vllt doch auf das falsche gesetzt zu haben.
zu 2.:
der unterschied er konsolen ist spielerisch nicht sehr groß. bei der ps3 wirds demnächst den sixaxis-controller geben, eine hommage an nintendos wii-controller. nun, wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen. bei konsolen bieten gesonderten spielspaß, die ps3 bietet mit "singstar" einen eigenen titel, die xbox mit "guitar hero" ein bisschen außergewöhnliches. für eingefleischte pc-zocker ist das gamepad allerdings nichts. man wird immer wieder seine maus vermissen ;)
zu 3.:
wie anfangs erwähnt ist es schwierig sich zu entscheiden. insofern würde ich auf kombi-player warten.
zu 4.:
wie gesagt, das kann man derzeit nicht absehen
zu 5.: persepektiven... meinst du alternativen? ja, die gäbe es. zum beispiel, indem man sich einen wohnzimmertauglichen pc mit hd-dvd und blu-ray laufwerk zusammenschraubt ;)

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich habe eine 360 und bin damit - bis auf die leider unvermeidbaren Ausfälle - durchaus zufrieden. Allerdings nur, was das Spieleangebot betrifft. Die Box hat eben gerade das richtige Alter und es erscheinen momentan vermehrt Top-Titel. Diese sucht man auf der PS3 NOCH vergeblich - obwohl auch hier mit einigen guten Games zu rechnen ist - nur eben noch nicht sofort (bis auf einige Ausnahmen natürlich).

Als Entertainment System nutze ich diese allerdings kaum, da das Geräusch der Lüfter durchaus störend auffällt. Natürlich stört dies nicht jedermann im gleichen Ausmaß, berücksichtigen würde ich es bei deiner Auswahl jedoch schon.

Microsoft versucht im Moment verstärkt das HD-DVD Laufwerk anzuwerben, welchem bei Amazon.com bei zeitgleicher Bestellung einer 360 Elite sogar 5 Filme beigelegt sein sollen. (Ich glaube, dass diese Aktion auch noch aktuell ist). Allerdings weiß ich nicht, ob ähnliche Kampagnen auch für den europäischen Markt vorgesehen sind.

Zur PS3 kann ich dir - zumindest was Erfahrungswerte angeht - leider nicht viel sagen. Bevor ich mich in Halbwahrheiten verirre lasse ich lieber anderen den Vortritt was Empfehlungen angeht.

Ob es natürlich ratsam ist, bereits jetzt auf BluRay oder HD-DVD umzusteigen, das ist sicherlich nicht leicht zu beantworten. Es ist sicherlich eine Frage des Geldes und - zumindest bei mir - auch der restlichen technischen Ausstattung des Haushaltes.

Ich persönlich lege Wert darauf, dass ich meine DVDs sowohl mit meinem "Cinema"-System, als auch dem Notebook und anderen Geräten ansehen kann. Und gerade hier machen mir die Preise noch einen Strich durch die Rechnung. Alle Geräte umzustellen ist mir zu teuer und die Disc nur für einen Player zu kaufen erscheint mir für meine Anforderungen wenig sinnvoll.

Auch der Formatkrieg ist noch lange nicht entschieden und wurde gerade vor wenigen Tagen wieder neu entfacht. Hier kann man als Endverbraucher wirklich nur abwarten, bis es interessante Kombinationslösungen zu annehmbaren Preisen gibt.

Ich persönlich halte ein Stand Alone Gerät in Form eines guten DVD-Players wie ihn bereits supastar empfohlen hat für die beste Alternative. Wie zukunftssicher ein solches Gerät allerdings wirklich ist sei auch dahingestellt.

Allerdings scheint Geld bei dir keine Rolle zu spielen. ^^ Denn mit einem 82" TV solltest du dir jeden nur erdenklichen Player leisten können. ;) und beide Konsolen

zu Bluray/ HD DVD

letzten Endes gewinnt das Format welches die Besseren Geldgeber hat.
Denn die großen Filmstudios wurden oder werden alle noch von einem Lager gekauft.

Wer mehr Investiert bleibt abzuwarten.

Aber in naher Zukunft sobald es Kombinationsgeräte günstig gibt wird sich das Bessere Format durchsetzen.
Welches "Besser" ist muss sich aber erst noch zeigen. (Produktionskosten; Langlebigkeit der Medien; Größe ...)

also ich würde mir mal gedanken machen, ob ich da nicht besch*ssen wurde, wenn ein tv mit 2,10m diagonale nur hd-ready ist ..

@ florian

Bisher hat sich aber niemals das bessere Format durchgesetzt, siehe VHS-Kassette (vs. Video2000), DVD+/-R (vs. DVD-RAM), Ethernet (vs. Token-Ring) sondern nahezu immer das billigste...

Ich rate zur Playstation 3 wenn der Preis keine Rolle spielt wie du sagst bietet sie einfach mehr Funktionen als die Xbox 360

mehr funktionen als die xbox 360 hm da fällt mir ansich nichts ein außer blueray und darauf kann man auch gern verzichten find ich

Man kann noch Linux drauf laufen lassen und solche Geschichten...
aber wer nutzt denn die ganzen Funktionen? Fast niemand.
Otto-Normalverbraucher will darauf einfach nur zocken...

Das ist wie die eierlegende Wollmilchsau, die jeder will, aber niemand braucht, und der Kunde wundert sich hinterher, dass sich die Eier in der Wolle verfilzen...

Hallo Zusammen bin wieder da :)

vielen dank für die netten vielen antworten so schnell :)

war leider in Eille und habe den ein oder anderen fehler geschrieben, ist natürlich ein 82 cm tv und kein 82 zoll :D:freak:

also nun zum thema:

Mit dem Home Cinema hab ich mir in etwa gedacht dass ich vorübergehend eben ein Home Cinema besorge und abwarte bis sich die 2 Neuen Formate ein bischen eingelebt haben ;)

Wie ihr sagt wäre auch eine Möglichkeit die Xbox zu kaufen und vorübergehend nur zocken, dann wenn hd-dvd bischen mehr gekommen ist, vieleicht das externe Laufwerk noch dazukaufen? Oder sonst halt nen sep. Player bzw. Blu Ray Player kaufen?

ach ich kann mich einfach nicht recht entscheiden :)

Und ja Geld spielt eine Rolle habe ja keinen 82 zoll tv :D

Thanks Greez

wie gesagt - vieles auslegungssache im moment und auch irgendwie glückssache. du kannst jetzt einen player kaufen und das glück haben, dass sich genau dein format innerhalb der nächsten jahre durchsetzt, aber leider auch umgekehrt.

bei der konsole ist neben dem geld und den funktionen natürlich die eigene präferenz entscheidend. gut sind beide. spiele gibs auf der box mehr - können tut die ps3 etwas mehr. jetzt auf einzelnen funktionen rumzureiten bringt kaum etwas.

sollte es dir box werden, dann hoffe ich, dass du ein neues modell mit hdmi nimmst (deinem tv zu liebe - dann hast du auch sicher eine version mit zusätzlichem kühler - und hoffentlich keine ROD Probleme - habe gerade gestern eine neue Konsole bekommen)

Ja wenn es eine Box wird aufjedenfall die neue Version mit dem HDMI Ausgang! Merkt man den unterschied markannt zwischen dem Hdmi und dem normalen Anschluss?

Die DVD's hol ich meistens immer von einer Videothek, und ich glaube nicht dass die schon in nächster zeit auf HD-DVD oder Blu Ray umsteigen werden was der Verleih betrifft. Und jedesmal 40 fr. ( Ja komme aus der Schweiz ) :freaky: auszugeben für eine Blu Ray DVD oder HD-DVD find ich ehrlich gesagt auch ein bischen übertrieben.

Also ich habe mich entschlossen Momentan noch bei der DVD zu bleiben. Aber gerne hätte ich schon ein Gerät das erweiterbar ist oder schon den Player hat ;) Also bleibt noch die box oder ps3 frage:freak:

naja ichw erd die mal beide testen gehen heute usw... mal gucken :) von den spielen her bin ich klar für die box aber das die noch so teuer ist nach 2 jahren wundert mich auch. naja

hier bei uns kommt in nächster zeit grad das halo 3 Bundle raus :)

eine Xbox 360 premium mit HDMI und halo 3 hört sich interessant an :)

an deiner stelle würde ich ganz klar sagen ps3 wenn du auch für längere zeit was davon haben willst. ich habe mir die box bestellt weil ich sie billiger und gleichzeitig grafisch genauso gut wie die ps3 fand. da war ich am anfang sehr zufrieden mit weil ich wirklich nicht enttäuscht wurde. dann kam das was mir hunderte internet foren prophezeit haben ausfälle ausfälle und nochmal ausfälle. ich denke mal schwer das es bei der ps3 nicht unbedingt der fall ist das der ring of death leuchtet das dann alles verloren ist. denn sobald das passiert an deiner xbox und es wird öfter passieren kannst du sie hundert mal umtauschen ein stress pur. und das war der dank dafür das ich 3 monate knochen arbeit geleistet habe neben meinem normalen beruf. also wenn du eine standfeste konsole willst nehm die ps3 ist zwar teuer aber dafür kriegst du bestimmt was

Gute Abend

Jaja, der Konsolenkauf, absolut schwer, ich weiss.

Ich bin im Besitz der PlayStation3 und bin absolut zufrieden. Es ist nathürlich klar das momentan die xbox360 einen kleinen, leider, entscheidenden Vorteil hat.

- mehr Spiele

Aber ich bin ganz klar der Meinung das die PlayStation3 auch in dieser Generation wieder an der Poleposition steht.

- modernere Hardware (muss erst mal richtig probiert werden, bis dann die Grafisch top Spiele erscheinen)
- Gratis Onlinezocken
- viele viele viele viele kleine Sachen die es einfach spassig macht (SMCard reader, W-LAN, Tastatur und Mausanschluss etc etc.
- HD Filme (BluRay)

Da ich beide Konsole habe, und zum glück noch keine schwerwiegende Ausfälle der xbox360 hatte, tendiere ich dir dennoch zur PS3. Denn in sachen Multimedia und BluRay ist sie klar ungeschlagen. AUch der Sony Store ist absolut gelungen, jeder Trailer kommt in HD Qualität zum Download vor, geschweige denn Demos zu spielen.

Vielleicht sagt dir "Sony HOME" etwas, das kommt ja auch noch, somit kannst du mit allen PS3 Besitzern im 3D Raum sprechen und Spiele zusammen starten. Ich freu mich wie ein Kind auf diese kleinen Futures die die PS3 hat und immer weiter bekommt.

:lol:

Für deine Ansprüche tendiere ich auf die PS3

Ich schließe mich At0ri an! Die PS3 hat einfach mehr zu bieten, außer Spiele, aber die kommen noch! ;)

ja ihr habt recht! Habe mich länger mit einem "experten" unterhalten, der auch sagte für meine ansprüche und vorstellungen wäre die ps3 besser und vor allem zukunftsorientierter meinte er.

Aber der Preis finde ich ein bischen extrem! Was meint ihr wann die biliger wird? Oder bleibt die erstmal auf dem Preisniveau?

Vielen dank für die Antworten!

Gruss

Ich denke auch, dass eine PS3 für dich besser ist.

Sie hat einige Vorteile gegenüber der 360, aber auch Nachteile. Die Vorteile überwiegen aber bei der PS3.

Da ich ein Mensch bin, der alles mit Fakten erklärt, nenn ich hier mal welche:

Zukuntssicherer
Man kann davon ausgehen, dass die Hardware zukünftig sehr viel besser ausgenutzt werden kann. Somit wird die PS3 einen Vorsprung in Sachen Grafik haben.
Außerdem speichert Blue-Ray viel größere Daten. So brauchen die Spiele nicht in Sachen Umfang beschnitten werden im Gegensatz zur 360. (Beispiel: Unreal Tournament 3)

Multimedia
Da du auch HD-Filme gucken möchtest, ist das integrierte Blue-Ray-Laufwerk optimal für dich.
Zudem hat Blue-Ray derzeit einen gewaltigen Vorsprung:
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0706/52932.html
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0707/53242.html
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0707/53568.html
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0707/53717.html
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0707/53831.html

Sonstiges
- Kostenloser Online-Service (Downloads...)
- Bessere Verabeitung (360: Ausfallraten über 30%)

Zurück
Oben