• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsolensoftware bald auch bei uns billiger!?

Kerschi

Captain
Hab ich eben so auf Demonews gelesen:

"Dafür hat unsere DemoNews-Glaskugel einige Neuigkeiten: Es wird wohl zu sinkenden Spielepreisen in den nächsten Monaten kommen - betreffen wird das alle NextGen-Konsolen. Die deutsche Spieleindustrie hat nämlich aktuell am schwachen Pfund-Kurs der britischen Währung zu knabbern - dementsprechend fällt der Spieleabsatz ins Bodenlose. Im Zuge dessen haben Sony, Microsoft und Nintendo mit Preiserhöhungen der Unverbindlichen Preisempfehlung aller Games für alle Spieleplattformen auf dem Inselreich reagiert und wollen scheinbar als Ausgleich ihre Preisempfehlungen hierzulande etwas drücken."

Wie es also aussieht sollen die Preise in England estwas steigen und dafür die Preise bei uns gesenkt werden.
Wahrscheinlich soll am Ende das Verhältniss so aussehen dass es sich nicht mehr lohnt in UK zu bestellen.
Das zeigt mir aber dass es anscheinend schon so ist dass man in jedem Markt den Preis macht denn der Markt auch hergibt.
Von daher war es gut dass anscheinend so viele jetzt ein deutliches Zeichen gezeigt haben und diese Wahnsinnigen Preise bei uns zulande nicht mehr gezahlt haben.
Mittlerweile kommen mir 70€ für ein Spiel schon unverschämt vor.
Vor einem Jahr war das noch absolut normal für mich.
Erst im Herbst 2008 hab ich mir in einem Gamesladen in München Gears 2, Resistance 2 und Call of Duty 5 für 210 € geholt.
Das ist nach jetzigen Maßstäben Wahnsinn.
Ich finde wenn ein Konsolenspiel so um die 40€ kosten würde, dann wäre das ein fairer und annehmbarer Preis.

AW: Konsolensoftwear bals auch bei uns billiger!?

Wenn es so kommt, wäre das natürlich super! 70€ für ein Spiel sind wirklich ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass das gleiche Spiel als Pc-Version 20€ weniger kosten.
40€ ist wirklich fair, das dürfte die Spieleverkäufe nochmal ordentlich ankurbeln, und uns Konsumenten freuts.

50 lasse ich mir auch gerade noch so gefallen aber die preise die is im mom gibt sehe ich net mehr ein

naja, das Blatt hat 2 Seiten.
Einerseits bin ich ganz bei dir, dass 70 Euro extreme viel sind für ein Spiel, wenns in UK noch nichtmal die Hälfte kostet.
Andererseits sind die Preise ja nicht unverschämt geworden. Sie waren ja schon immer so. Auch ein SNES Spiel hat damals seine 120 MArk gekostet und auch Spiele für 140 Mark kenn ich noch (Computer als auch Konsolenspiele)

Aber hört sich gut an.
Wenn die Konsolenspiele zumindest die gleichen Preise wie die Versionen auf PC hätten wär ja schonmal ein anfang gemacht, sprich rund 50 Euro pro spiel.
Wäre zwar immernoch ncht ganz billig aber zumindest fair im europäischen Vergleich.

die preise sind und waren aber schon immer unverschämt und der großteil belibt beim handel häängen. aber der käufer gestattet solche preise.

edit: besonders trautig finde ich, dass der kunde es sich gefallen läßt über z.b. steam so ziemlich gleiche preise zu zahlen, obowhol sie locker 50% günstiger sein könnten, da der einzelhandel wegfällt.

Mittlerweile kommen mir 70€ für ein Spiel schon unverschämt vor.
Vor einem Jahr war das noch absolut normal für mich.

Andererseits sind die Preise ja nicht unverschämt geworden. Sie waren ja schon immer so. Auch ein SNES Spiel hat damals seine 120 MArk gekostet und auch Spiele für 140 Mark kenn ich noch (Computer als auch Konsolenspiele)

Naja also nen gutes Spiel kostete damals nicht mehr als 50 DM ... 120Mark wie oben wer erwähnte waren absolute Ausnahmen und wenn dann erhielt man dafür nen extremen Gegenwert ...(Gimmicks Handbuch etc.) die waren also nicht immer so ... nur verdummt die Jugend halt immer mehr und mit Dummen kann mans halt machen :D

ähm, du vergist die inflation. die gehälter sind heute auch wesentlich höher!

@Ratterkiste: Du musst aber auch bedenken, dass manches Spiel nur auf PC portiert wurde. So finde ich den Preis aber auch wieder angemessen.

XShocker22

100-120DM für ein amiga/pc game kenn ich auch noch und das waren net immer besondere spiele/editionen. war einfach normal.

edit: aber ne preissenkung bei konsolenspielen tut echt mal not. 40-50€ für neue toptitel wär schon gut :)

@serra.avatar

die konsolenspiele waren damals schon bei 120-140DM

computerspiele kosteten typischerweise 90-130DM

bei 50DM sprach man schon von budget titeln....
edit: beispiele
http://ninretro.emubase.de/v3plus/game-15-1205.html

http://ninretro.emubase.de/v3plus/game-2-438.html

http://ninretro.emubase.de/v3plus/game-7-59.html

http://ninretro.emubase.de/v3plus/game-1-782.html

man beachte besonders Street Fighter II für das SNES, welches bei release mit 190DM zu buche schlug.....

Zuletzt bearbeitet:

Ich frag mich eh immer warum diese Games so teuer sind.
Klar stecken da oft 2 oder mehr Jahre Entwicklung drin, aber wenn ein Spiel wie MGS4 4 Mio. verkauft wurde dann macht das einen Umsatz von ca. 240 Mio€.
Da dürften Entwicklungs, Herstellungs und Vertriebskosten mehr als abgedeckt sein.
Klar bei Games von denen keine so hohen Verkaufszahlen zu erwarten sind ist da dann natürlich etwas anderes, aber auch bei nur 100.000 verkauften Spielen macht man immerhin noch so um die 6 Mio. € Umsatz.

Was kostet es eigentlich so ein Game zu entwickeln? Wie viele Leute sind damit beschäftigt?

Also ich als zocker würde ich mich über diese Angelegenheit sehr freuen. 70€ für ein Spiel ist übertrieben viel, maximal sollte es 40€ kosten wobei ich das auch zuviel finde 30€ wäre optimal obwohl sowas nicht möglich sein wird.

also ne Aussage die ich dazu mal gehört hab war, dass von 10 Spielen eines Major Publishers 7 zuwenig bringen und 3 dannso stark sind dass sie die anderen 7 mitfinanzieren..
Was da dran ist, weiß ich aber nicht.

Ob das Super ist wird sich zeigen... wenn die Spiele da drüben bis 20 Pfund mehr kosten und hier im gegen Zug 5-10€ billiger werden ist das aus "Verbrauchersicht" sicher kein guter Deal ....

....dass von 10 Spielen eines Major Publishers 7 zuwenig bringen und 3 dannso stark sind dass sie die anderen 7 mitfinanzieren..

Ist so...

Jede (große) Firma hat Ihre Blockbuster die schon (fast) den Erfolg garantieren... diese müssen "kleine" Spiele (mit anderen /neuen Konzepten) gegenfinanzieren... ob da das Verhätnis 7 : 3 ist kann ich auch nicht sagen... aber bei mittlwerweile mehrjährigen Entwicklungszeiten kann das gut hinkommen.

Bei VW hat der Passat auch den 3L Lupo "mitfinanziert" :)

Klar stecken da oft 2 oder mehr Jahre Entwicklung drin, aber wenn ein Spiel wie MGS4 4 Mio. verkauft wurde dann macht das einen Umsatz von ca. 240 Mio€.
Da dürften Entwicklungs, Herstellungs und Vertriebskosten mehr als abgedeckt sein.

Da wären natürlich realistische Zahlen in Entwickler & Zeit gut.... aber wenn du von 30 mann ausgehst (von der Skizze bis ins Regal) und 4 Jahre Entwuicklungszeit dann geht da schon einiges drauf.

30 Mann x 2500€ x 12 Monate = 0,9 mio (nur Persokosten pro Jahr)... dazu Material /Server / Gebäude... das geht ins Geld ohne Ende. Und Spiele werden immer aufwendiger (Gerade in Sachen Grafik / Physik...)...mich würde es nicht wundern wenn Spiele bald (5-10 Jahre) deutlich teurer werden.

Zuletzt bearbeitet:

49€ für nen TOP Game wäre okay.

Allerdings hätte ich es nicht für möglich gehalten das sooo viele ImportGames aus UK beziehen und das die Publisher in Deutschland die Auswirkungen dermassen merken.

Ein Vorteil den der Import nie verlieren wird ist aber immer noch die Uncut Garantie ;)

die Uncut Garantie

erstens das (was mich aber nur bei Shootern stört)... und 2tens kanns ja nicht sein das hier "neue" Spiele für 60-70€ im Saturn stehen und man die gleichen Spiele (meist sogar in Deutsch) bei z.B. Amazon.co.uk für etwas mehr als die Hälfte beziehe !?!? ... ich meine wir reden da nicht von 2-10€ sondern von bis zu 30€ Preisunterschied pro Spiel...

euch ist doch klar, dass der preisunterschied zwischen pc und konsolenspielen auf abgaben an den konsolenhersteller zurückzuführen ist? damit wird die hardware teuer weiterbezahlt (überbezahlt).

das ist uns (Verbrauchern) durchaus klar. Ist aber nicht unser Problem. Der Verbraucher sieht nur: Spiel in PC version 20 Euro billiger als SPiel auf Konsole. Wer findet (aus sicht der Verbraucher) den Fehler?
Die in DE 20 Euro teurere Konsolenvariante in UK nochmal 10-20 Euro günstiger als die hiesige PC version. Auch hier: Wer findet den Fehler?
authentische Version in UK die Hälfte vom hiesigen Preis. Hiesige Version unvollständig in Funktionsumfang und Fehlerhaft in der Darstellung: Wer findet den Fehler.
blabla.

aber wenn du von 30 mann ausgehst (von der Skizze bis ins Regal) und 4 Jahre Entwuicklungszeit dann geht da schon einiges drauf.
lass es bei BluckbusterProduktionen nicht 30 sondern gut und gerne eher 230 Mann sein.

Zurück
Oben