Also, meine Meinung ist:
Wenn die Games nur 20 Euro kosten, würde sich die Spieleindustrie immer noch dumm + dämlich verdienen.
Denn es werden täglich mehr Nutzer von Konsolen und PC, die heutige Jugend wächst damit auf, es gibt also genug Käufer, leider sitzt aber das Geld nicht mehr so locker wie in den 90ern, weshalb heute der Preis als schmerzhafter wahrgenommen wird.
Ich sehe es bei mir. Ich kaufe mir 1 - 2 mal im Jahr ein Pc-Spiel für 50 Euro, guter MP und Langzeitspaß vorausgesetzt.Weil 50 Taler einfach weh tun. Ich kaufe mir aber 10 Spiele im Jahr für 25 Euro via Steamkeys.com oder G2Play.pl. oder halt aus UK. Also mit mir verdient man mit 25 Euro pro Spiel mehr.
Werfen wir einen Blick auf die von Raubkopien und 1-Klick Hostern am Boden liegenden Filmindustrie.
Man produziert 1 Film für "unglaubliche 90 mio" und nimmt aber allein in den USA in einer Woche 300 mio ein. siehe
http://wulfmansworld.blogspot.com/2009/04/einspielergebnisse-kino-stand-17-woche.html. Und am Ende hat der Film vielleicht 1 Miliarde eingespielt, macht ungefähr 1000% Gewinn...Ganz anständig, oder? Und erzählt wird: "Naja aufgrund der Raubkopien etc. konnten wir dieses Jahr uns grade so über Wasser halten"...Aber es könnten ja 1200% Gewinn sein wenn die bösen Filesharer nicht wären...
Fakt: noch NIE wurden so viele Konsolen, Pcs, Handhelden etc verkauft wie heute. Der Markt ist unerschöpflich und die Industrie nervt uns mit ihren unverschämten Preisen. Früher war die GamesLobby klein und wurde nur belächelt, da hab ich es noch eingesehen dass die versuchen ihre Kosten zu decken, aber heute ist "Gaming" Volkssport in der Altersklasse bis 30. Und glaubt mir: wenn sie euch erzählen es gehe ihnen schlecht, dann verdienen sie grade richtig gut (Sony), und wenn sie sagen alles läuft super, dann ist ihnen der Absatzmarkt eingebrochen (Microsoft) was aber immernoch ein Plus von vielleicht 40 % des Vormonats bedeutet.
Fazit: Man verdient sich DUMM & DÄMLICH und verkauft uns noch dümmeren Konsumenten es gehe ihnen so schlecht und deshalb kostet das alles so viel.