Konsolero benötigt Rat

Ich hatte als die Hellhound bei 680€ lag auch lange auf dieses Modell geschielt. Die XFX hatte ich eigentlich aussortiert in meiner Vorauswahl eben aufgrund der Lautstärke in den ersten Berichten die ich gefunden hatte.

Habe aber dann eben auch wie djducky gesehen, dass man das leicht korrigieren kann und die Karte trotzdem kühler und Leistungsfähiger sein soll als andere Modelle.
Ich habe sie also heute nach um 0:00 bei Mindfactory bestellt.
Ich habe allerdings das Lancool 217 und somit etwas mehr platz in meinem Gehäuse, sodass sie bei mir nicht so arg ans Gehäuse Limit kommt. Ob das ein Problem bei dir sein könnte, kann ich leider nicht genau sagen
Ergänzung ()

Achso und Achtung bei der Mercury gibt es noch eine nicht OC Version mit nur weißem LED. Die ist etwas günstiger aber auch etwas schwächer und hat zb keine Vapor Chamber. Dachte es wäre erst nur die RGB die als einziges anders ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter und djducky
Solange die Karte kürzer ist als die maximale Länge die beim Gehäuse angegeben wird würde ich mir was das Thema angeht nicht zu viele Gedanken machen, kann maximal etwas fummeliger beim Thema Einbau oder Kabelverlegung werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Hunter
Gutter schrieb:
Ich hatte als die Hellhound bei 680€ lag auch lange auf dieses Modell geschielt. Die XFX hatte ich eigentlich aussortiert in meiner Vorauswahl eben aufgrund der Lautstärke in den ersten Berichten die ich gefunden hatte.

Habe aber dann eben auch wie djducky gesehen, dass man das leicht korrigieren kann und die Karte trotzdem kühler und Leistungsfähiger sein soll als andere Modelle.
Das wäre super, wenn du dich dann hier bzw. in deinem Thread dazu nochmal melden würdest und Feedback abgibst.
Mork-von-Ork schrieb:
Solange die Karte kürzer ist als die maximale Länge die beim Gehäuse angegeben wird würde ich mir was das Thema angeht nicht zu viele Gedanken machen, kann maximal etwas fummeliger beim Thema Einbau oder Kabelverlegung werden.
Ok, danke. Ich hatte etwas bedenken zwecks Airflow, wenn die GPU so nah am Limit eingebaut ist.

Wo ich gerade beim Airflow bin. Das Pure Base 501 hat lediglich ein 140mm Lüfter vorne + ein 140mm Lüfter hinten. Reicht es wenn ich noch ein 140mm Lüfter für vorne dazu kaufe oder wäre es besser, wenn ich den einen 140mm Lüfter von vorne nach hinten oben setze und zusätzlich 3x 120mm Lüfter für vorne kaufe?

Würde ich persönlich mit den drei vorne und zwei hinten so machen, das 501 soll aber auch schon mit den beiden Standardlüftern überraschend gut performen.

Bei nem 140mm hinten im deckel musste dann gucken, ob das ggf. mit den EPS-Kabeln für die CPU kollidiert. Im Fractal North z.B. geht das nicht so ohne Weiteres, da nimmt man besser einen 120er.

Hunter schrieb:
Das wäre super, wenn du dich dann hier bzw. in deinem Thread dazu nochmal melden würdest und Feedback abgibst.

Ja kann ich machen, könnt aber noch etwas dauern. Vor Mitte/Ende nächster Woche würde ich nicht damit rechnen. Weiß nicht ob du solange warten möchtest ;)

Ansonsten gibt es auch die Hellhound wieder für 690€. Oder aber auch die Sapphire Pulse und Pure.

Ich hätte mich jetzt aber auch trotzdem bei der Auswahl für die Mercure entschieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
ich hab das alte pure base 500, soviel anders is das 501er vermutlich nicht, ich hab noch 2 140er dazugeholt einer hinten oben und ein zweiter für vorn, find ich so ganz gut, unten liefert frischluft für die gpu und oben für die cpu, auserdem war ich da etwas faul warum den 140er rausbauen und 3 120er rein wenns reicht einen dazu zu packen ;)

Das Pure Base ohne DX oder FX Zusatz ist vorne geschlossen, das ist nicht wirklich vergleichbar.

Würde dann 2x 140 vorne, 1x 140 hinten und 1x 140 hinten oben verbauen. Wäre das eine gute Lösung? Also quasi vorne blasen zwei Frischluft rein und zwei hinten und hinten oben raus oder entsteht dadurch ein möglicher Ober- bzw. Unterdruck und wäre suboptimal?

djducky schrieb:
Das Pure Base ohne DX oder FX Zusatz ist vorne geschlossen, das ist nicht wirklich vergleichbar.
das is mir klar, mir gings jetzt eher wegen dem platz, mein brocken3 cpu kühler ist jetzt auch nicht ganz klein und da ist immernoch gut platz bis zum lüfter oben.
und ich hab selbst mit der geschlossenen front keine probleme wegen temperatur oder lauten lüftern, mit den besser belüfteten gehäusen ist das sicher noch einfacher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mit nem 5700X3D und ner 6700 XT hält sich das auch im Rahmen.

ja und was soll dan im 501 laufen 7800x3d...unbegrenzt 24h auf volllast? oder normal benutzen und da wird doch auch eher geschrieben das der da eher im bereich 60-80w läuft...wenn wir bei der 9070 ohne xt sind ist die mit 10w weniger angegeben wie die 6700xt...
wir reden hier ja nich von nem ungezügeltem 14900k und ner 5090, da würd ich auch sagen das wird ganz schön laut und warm in der bude ;)

EL-Xatrix schrieb:
ja und was soll dan im 501 laufen 7800x3d...unbegrenzt 24h auf volllast? oder normal benutzen und da wird doch auch eher geschrieben das der da eher im bereich 60-80w läuft...wenn wir bei der 9070 ohne xt sind ist die mit 10w weniger angegeben wie die 6700xt...
Stand jetzt 7700 + 9070 nonXT.

Wäre denn mein Vorhaben mit den Lüftern so ok?

@EL-Xatrix
Das ist alles richtig, aber es gibt trotzdem keinen Grund, jetzt noch geschlossene Gehäuse zu kaufen. Da soll ja auch in Zukunft noch andere Hardware drin laufen.

@Hunter
Das mit den Lüftern habe ich dir doch in #44 beantwortet. Da kannste die auch alle niedrig drehen lassen.

hat ja keiner gesagt das er sich das alte 500er kaufen soll wenn er plant das 501er zu holen, wollte nur anmerken wie ich das bei mir hab, da die gehäuse ja ähnlich sind vom innenleben her.
wenn er vorne besser luft bekommt umso besser.

und lüfter würd ich halt 140er bevorzugen wenn die passen, die drehen langsammer für den selben durchsatz und sind daher leiser, da vorn auf 3x 120 umbauen macht vielleicht sinn wenns bei dir doch sehr warm wird und 2 140er in vollgas nicht genug für durchzug sorgen können, sollte aber mit der hardware nicht zum problem werden.

• Gefällt mir
EL-Xatrix schrieb:
und lüfter würd ich halt 140er bevorzugen wenn die passen, die drehen langsammer für den selben durchsatz und sind daher leiser, da vorn auf 3x 120 umbauen macht vielleicht sinn wenns bei dir doch sehr warm wird und 2 140er in vollgas nicht genug für durchzug sorgen können, sollte aber mit der hardware nicht zum problem werden.
Ja so habe ich auch gedacht, das ich auf jeden Fall noch vorne einen zusätzlich einsetze. Macht es denn auch Sinn hinten oben noch einen Lüfter einzubauen, um die warme Luft aus dem Gehäuse raus zu bekommen oder reicht der eine 140 hinten?

Also quasi: 2x vorne 140 Frischluft, 1x 140 warme Luft raus oder 2x vorne 140 Frischluft und 2x hinten warme Luft raus?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Hunter
Das mit den Lüftern habe ich dir doch in #44 beantwortet. Da kannste die auch alle niedrig drehen lassen
Den Post habe ich gesehen, danke dafür. Ich bin aber auch froh, wenn sich noch jemand melden würde, was ja @EL-Xatrix dann auch getan hat :)
Ergänzung ()

Gutter schrieb:
Ja kann ich machen, könnt aber noch etwas dauern. Vor Mitte/Ende nächster Woche würde ich nicht damit rechnen. Weiß nicht ob du solange warten möchtest ;)
Geplant war ja eigentlich eine 9070 XT, aber ich habe gestern Abend rein zufällig bei einer Asus Prime 9070 nonXT zugeschlagen. Hoffe das ich hier keinen Fehler gemacht habe, aber der Preis bei Arlt war für mein Empfinden (nach kurzem Geizhals-Vergleich) unschlagbar. Habe Sie für 516€ inkl. Versand bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend die restlichen Komponenten bestellt. Bei der SSD habe ich 1x 2TB gekauft und wie das bei mir manchmal so ist, zweifle ich gerade (Ich habe leider zu spät gelesen, dass man die SSD am besten auch nur zu 80% füllen sollte), ob 2TB nicht doch zu wenig sind. Da die SSD auch keine tatsächlichen 2TB zur Verfügung hat, hat man effektiv ca. 1,5TB (wenn man Sie nur zu 80% füllt).

Ich weiß natürlich das es eine individuelle Sache ist. Es sollen lediglich Games drauf und der normale Office-Kram. Es werden keine Videos bzw. Filme drauf gespeichert. Hier wollte ich einfach nach eurer Erfahrung fragen, ob 2TB doch völlig ausreichend sind für den "Normalo" oder ob man nicht doch schnell an die Grenzen kommt. Hier fehlt mir halt die Erfahrung.

Dazu hätte ich noch eine allgemeine Frage. Ist 2x 2TB oder 1x 4TB besser? Falls eine SSD ausfallen sollte, hätte man zur "Not" noch eine funktionierende, so mein Gedanke. Oder ist der Gedanke nicht mehr zeitgemäß?

Hunter schrieb:
Ich weiß natürlich das es eine individuelle Sache ist. Es sollen lediglich Games drauf und der normale Office-Kram. Es werden keine Videos bzw. Filme drauf gespeichert. Hier wollte ich einfach nach eurer Erfahrung fragen, ob 2TB doch völlig ausreichend sind für den "Normalo" oder ob man nicht doch schnell an die Grenzen kommt. Hier fehlt mir halt die Erfahrung.
Im Zweifel probier es aus, du siehst dann ja in der Praxis wie viel du brauchst, der Vorteil bei SSDs gegenüber den meisten anderen Komponenten ist, dass man hier relativ einfach nachrüsten kann du hast ja noch mehrere freie m.2 Slots, dann kauft man einfach noch eine zu.

Das mit den Kapazitätsangaben ist übrigens nichts neues, das war auch schon bei HDDs vor 30 Jahren so.
https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Im Zweifel probier es aus, du siehst dann ja in der Praxis wie viel du brauchst, der Vorteil bei SSDs gegenüber den meisten anderen Komponenten ist, dass man hier relativ einfach nachrüsten kann du hast ja noch mehrere freie m.2 Slots, dann kauft man einfach noch eine zu.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber falls man hier sagen sollte, Erfahrungsgemäß wird man schnell an seine Grenzen kommen und da man eh gerade am zusammenbauen ist, macht es am Ende "weniger" Arbeit.
Mork-von-Ork schrieb:
Das mit den Kapazitätsangaben ist übrigens nichts neues, das war auch schon bei HDDs vor 30 Jahren so.
https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich
Tatsächlich hatte ich das überhaupt nicht auf dem Schirm und danke für den Link.

Ich werde mir doch noch eine zweite SSD zulegen und Ich habe im Manual vom Mainboard mal nachgeschaut und wollte mal nachfragen, ob ich die zweite SSD auf M2_3 setzen soll (wegen dem Kühlkörper) oder hat das irgendwelche Nachteile (Lanesharing?). So wie ich das als Laie deute, ist auf M2_2 kein Kühlkörper vorhanden? Ist der M2_2 Slot "reserviert" für SSDs, die ihren eigenen Kühlkörper mitbringen?
Ergänzung ()

CPU:
• 1 x Blazing-M.2-Sockel (M2_1, Key M), unterstützt Typ-2280-PCIe-Gen5x4-Modus (128 Gb/s)*
• 1 x Hyper-M.2-Sockel (M2_2, Key M), unterstützt Typ-2260/2280-PCIe-Gen4x4-Modus (64 Gb/s)*
Chipsatz:
• 1 x Hyper-M.2-Sockel (M2_3, Key M), unterstützt Typ-2230/2260/2280-PCIe-Gen4x4-Modus (64 Gb/s)*
• 1 x Hyper-M.2-Sockel (M2_4, Key M), unterstützt Typ-2260/2280-PCIe-Gen4x4-Modus (64 Gb/s)*

Das habe ich noch im Manual gefunden, habe ich Nachteile, wenn die SSD übern Chipsatz angebunden ist und nicht direkt mit der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Keine praktischen Nachteile, nein. Du kannst die nutzen wie du lustig bist. Ich würde den ersten Slot für eine 5.0 SSD freilassen, wenn die mal günstiger werden. Kannst natürlich auch dann umstecken.

Kühlkörper ist anzuraten, ob nun durch das MB (was idR reicht) oder eben einen extra Kühler.

• Gefällt mir
Zurück
Oben