Konsolero benötigt Rat

die ssd die einen kühler brauchen kommen meist mit kühler, bei denen ohne kann man natürlich den vom board nutzen, bei normaler nutzung macht das aber normal keinen unterschied ob die gekühlt sind oder nicht.

über cpu oder chipsatz ja da gibts nen unterschied, könne schon einige nanosekunden sein eh das signal von der cpu durch den chipsatz bis zur ssd kommt...ist wie beim wlan hast du ne wand mehr zwichen dir und dem router oder nicht...
aber auch da lässt sich vielleicht benchmarken aber wenn du nich den ganzen tag 100gb files von der einen zur anderen ssd verschiebst wirst da vermutlich keinen unterschied merken, dan würde da auch der kühler sinvoller sein...
wenn bei deinem board da nix dasteht das da was deaktiviert wird ist das egal wo du die reinsetzt, die schnellste kommt normal oben direkt an die cpu beim rest ists egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
EL-Xatrix schrieb:
die ssd die einen kühler brauchen kommen meist mit kühler, bei denen ohne kann man natürlich den vom board nutzen, bei normaler nutzung macht das aber normal keinen unterschied ob die gekühlt sind oder nicht.
Kann ich so nicht unterschreiben. Gibt genügend SSDs, die ohne Kühler kommen und definitiv einen brauchen, wenn sie nicht drosseln sollen. Ein gutes Beispiel ist die WD SN850X. Da liegen auch mal eben fast 20 Kelvin Unterschied zwischen gekühlt und ungekühlt.

Beim Rest sagst du es ja selbst: Der Unterschied ist bestenfalls messbar, ansonsten ist der gleich null.
 
ja gibt immer ausreißer ;)
bei ner mp700 pro die im betrieb über 10W schluckt wäre nen kühler angebracht...bei ner p400 lite halt ich den kühler für übertrieben...
und je nach einsatzzweck macht das doch nix, wenn du das als datengrab nutzt und dann ein mal die woche paar bilder draufschiebst wird keine davon heiß, als hauptplatte und wenn nur auf der rumgewurstelt wird sicher relevanter aber selbst da würd ich sagen pcie3 und die meisten 4er seh ich das weniger kritisch und die wenigsten nutzen die 5er soweit um normalem alltag aus das das relevant ist.

oder willst du mir sagen du merkst nen unterschied ob du jetzt 10k mb/s oder nur 6 hast wenn du da nen spiel startest? ich guck nicht auf die temperaturen, ich überleb aber auch spiele ohne einen fps counter ;)
 
Naja, so ein Kühler kostet nen Fünfer oder ist eben beim Mainboard dabei... "Übertrieben" würde ich das nicht nennen. Ist der Lebensdauer sicher auch nicht abträglich, wenn sich die Dinger nicht auf 80°C oder mehr aufheizen. Auch so ne effiziente NM790 kann ihre 10-15 Kelvin einsparen.

Und nö, ich merke keinen Unterschied, habe ich doch geschrieben. Deshalb kann man die Dinger auch an den Chipsatz bauen.
 
djducky schrieb:
Ich würde den ersten Slot für eine 5.0 SSD freilassen, wenn die mal günstiger werden. Kannst natürlich auch dann umstecken.
Oh, ich hätte tatsächlich M2_1 und M2_3 genutzt. Danke für den Hinweis.
 
Kannst du auch so machen. Ich habe hier 1x 4.0 und 1x 3.0 und den 4.0 freigelassen. Muss ich nix umstecken wenn ich ne SSD dazu kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter und KarlsruheArgus
Da schon die ersten Komponenten eingetrudelt sind, wollte ich jetzt mal nachfragen, welcher Weg sinnvoll wäre.

Mein derzeitiger Laptop ist gute 12 Jahre alt und da war Win 8 drauf, was ich irgendwann mal auf Win 10 geupdatet habe (Win 11 funktioniert nicht - da die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden). Macht es jetzt Sinn, auf den neuen PC erst Win 10 versuchen zu installieren mit dem derzeitigen Key oder soll ich mir lieber direkt ein Win 11 Key holen?

Zum Asrock B850 Steel Legend, sollte ich vor dem ersten starten ein aktuelles BIOS via Flashback installieren oder kann ich das auch später machen wenn alles läuft?
 
Hunter schrieb:
Macht es jetzt Sinn, auf den neuen PC erst Win 10 versuchen zu installieren mit dem derzeitigen Key oder soll ich mir lieber direkt ein Win 11 Key holen?
Der Key ist ja ursprünglich ein W8 Key damit wirst du W11 wohl nicht mehr direkt aktivieren können, du müsstest am sinnvollsten wohl die digitale Lizenz auf deinem MS Konto verbinden und dann auch dem neuen PC aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und Hunter
Bios Update kannst du btw auch nach dem ersten Starten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
Mork-von-Ork schrieb:
Der Key ist ja ursprünglich ein W8 Key damit wirst du W11 wohl nicht mehr direkt aktivieren können, du müsstest am sinnvollsten wohl die digitale Lizenz auf deinem MS Konto verbinden und dann auch dem neuen PC aktivieren.
Edit: Hat sich erledigt. Danke für den Tipp mit dem verbinden des Kontos, so müsste es am einfachsten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mit dem Zusammenbauen angefangen und wollte heute den Bau abschließen. Ist es empfehlenswert eine eigene Windows Partition zu erstellen mit 200GB oder ist das heutzutage nicht mehr relevant?
 
wenn du nicht unbedingt da strikt was trennen willst oder vor hast auf die eine ssd noch nen zweites betriebssystem zu prügeln macht das nicht mehr viel sinn...ob du jetzt die fotosammlung in den ordner fotos packst oder auf die andere partition und die fotos nennst...macht das einen unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
Edit: gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ratsam den zweiten Monitor (wird lediglich für Youtube, surfen, Discord etc. benutzt) an die iGPU anzuschließen oder gehört der zweite Monitor, wie der Hauptmonitor an die dGPU?

Edit: iGPU hab ich deaktiviert, daher erübrigt sich die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich bei euch allen bedanken, die hier geschrieben haben. Ihr habt mir dadurch sehr geholfen. PC ist zusammengebaut und er läuft flüsterleise vor sich hin.
20250827_191814.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Gutter, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Zurück
Oben