Konsorten wie "Hausaufgaben.de"

GuaRdiaN

Captain

Hi, liebe Forumbaser,

ich bin nun Schüler der 12. Klasse (zum 2. Mal) und wir behandeln zur Zeit das Buch "Iphigenie auf Tauris" im Rahmen des Deutschunterrichts. Nun muss ich bis morgen eine Hausaufgabe abliefern, die ich ohnehin nicht schaffen werde von daher möchte ich den Rest meines Tages einem Thema widmen, welches ich für eine Frechheit halte.

Meine Aufgabe ist die Folgende:

"Beschreibe den inneren Konflikt, in den Iphigenie durch die Gespräche mit Arkas (IV,2) und Pylades (IV,4) gerät."

Ich habe nun weil mir absolut nichts einfällt, was ich schreiben könnte einfach mal das Internet bemüht. Und siehe da www.google.de gibt auch sofort ein paar Ergebnisse, die sehr viel versprechend aussehen. Sobald man auf die Idee kommt, einen solchen Link anzuklicken, öffnet sich ein Dialog mit der Aufschrift "Tippen Sie bitte OK ein". Nun dass dies in Wirklichkeit ein Einwahlprogramm ist, steht sogar "Kleingedruckt" auf dem unteren Rand des Tools. Selbes gilt für Optionen, einen Anruf für 2 Minuten auf eine 0190er Nummer zu tätigen und so zu bezahlen. Wenn man dies nun getan hat, gelangt man in einen Account wo man sich diverse Hausaufgaben herunterladen kann.

Jetzt ist Sache ja noch halbwegs tolerierbar. Wenn man dann aber doch auf die Idee kommt sich ein solches Dokument als PDF zu laden, welches man dann ohnehin nicht weiterverwenden kann, erschreckt man sogleich vor dem Inhalt und schriftlichen, sowie sprachlichen Mängeln, diese angeblich von "Stundenten und Lehrern" ausgearbeiteten Arbeiten, die diese Arbeiten aufweisen. Jetzt stellt sich die Frage:

Wenn ein User nicht weiß, was er oder sie da tut, dann gibt man schnell den Einen oder Anderen Euro für eine Leistung aus, die nicht mal das Anrecht hat als Leistung anerkannt zu werden.

Soweit die Fakten, nun möchte ich auch noch meine Meinung zu diesem Thema bekunden:

Ich finde es ist eine bodenlose Frechheit Schulkinder aus ihrer Verzweifelung - welche oftmals ein Resultat des Druckes seitens der Eltern oder der Lehrer ist - auszunutzen um daraus Geld zu schlagen. Dies geht in eine Richtung, die nicht mal mehr "unfair" ist. Sie ist wirklich nicht vertretbar. Schüler der unteren Jahrgänge haben bei weitem nicht das Temperament in Verbindung des Durchsetzungsvermögen um klar zu definieren, warum man eine Hausaugabe nicht hat machen können. Daher greift man dann nach solchen Mitteln. Ich kann das so sagen, da mein Bruder (8. Klasse) fast auf so eine Finte hereingefallen ist. Dadurch bin ich das erste Mal wirklich darauf aufmerksam geworden. Nun frage ich mich allen Ernstes, wer solch etwas tun kann. Jeder hat das Bestreben Geld zu verdienen, aber doch bitte nicht auf Kosten der Menschen, die es sich wirklich am wenigsten Leisten können. Ich für meinen Teil besuche wesentlich lieber eine Bibliothek um mir dort ein Buch der entsprechenden Thematik zuzulegen.

Mich würde wirklich interessieren was ihr von dieser Art "Abzocke" haltet, denn sie trifft Menschen die wirklich nicht in der Lage sind sich richtig zu Wehr zu setzten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
MfG GuaRdiaN

Dazu kann ich nur sagen, selbst schuld, was soll das gejammere!?
Ich hab das damals (Abi usw.) auch ganz ohne Internet gedeichselt. ;)
Warum sollte man auch auf die Idee kommen so ein PDF herunterzuladen!? Wohl nur aus reiner Faulheit, und sowas gehört...
Heutzutage muss ja wohl anscheinend alles mögliche versichert sein, auch der Fall dass man die Hausaufgaben nicht erledigt bekommt. Für sowas gibts dann hausaufgaben.de.
Nee, so eine Reaktion kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Für eine Frechheit halte ich indes, eine Hausarbeit auf diese von dir angedeutete getürkte Art und Weise zu verfassen, und so die Loobeeren anderer Leute zu ernten. :mad:
Klar bieten die Leute ihre Hausarbeiten da an, aber wohl "as it is", und nirgends steht was von garantierter Korrektheit, oder einer Garantie auf eine 1.0.

GuaRdiaN schrieb:
Ich finde es ist eine bodenlose Frechheit Schulkinder aus ihrer Verzweifelung - welche oftmals ein Resultat des Druckes seitens der Eltern oder der Lehrer ist - auszunutzen um daraus Geld zu schlagen.
Stimmt, ne richtige Frechheit. Wäre dir doch gesagt worden, dass du früher anfangen solltest. Nein, hat man natürlich versäumt. Und durch dieses unverzeihbare Verschulden bist du nun gezwungen, wenige Stunden vor Abgabefrist deine Arbeit runterzuhauen. Sowas aber auch...

...

Hmm. Pylades eröffnet ihr einen Weg, nach Hause zu kommen. Er erscheint tatkräftig genug, dass sie drauf hoffen kann, dass er ihr die Heimkehr ermöglicht, was wiederum ihrer (heimlichen) Sehnsucht entspricht. Andererseits fühlt sie sich ihrer zugeteilten Rolle als Priesterin (mit auch entsprechenden Befugnissen) zugehörig, in der sie die herrschende Ordnung anerkennt und dementsprechend Thoas nicht belügen möchte. Somit ist sie zwar Untergebene, hat aber auch eigene Autorität. Ihr Konflikt, durch Arkas und Pylades personifiziert, entspricht ihrem inneren Konflikt, ihrer Pflicht oder ihrer Neigung nachzugehen.
So war das doch, oder...? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Aussage von PuppetMaster kann ich nichts hinzufügen - wohl auch auf der Tatsache beruhend, dass ich mir den LK Deutsch gespart und mich den naturwissenschaftlichen Gefilden hingegeben habe.

Allerdings fällt mir zum Thema Abzocke eine ganze Menge ein ...

... z.B. die 2. PISA-Studie mit ihrem Ergebnis, dass deutsche Schüler kaum in der Lage sind, selbst einfachste Texte zu lesen und zu verstehen (mein Lieblingsthema :D ).

Natürlich ist Johann Wolfgang - besser bekannt als G-man - natürlich nicht ganz so hip und kewl wie Eminem, seine Texte lassen sich schwer rappen und es fehlt der Gangsta-Style, aber wer schon den Olymp der deutschen Schulbildung erklimmen will, muss sich auch mit den weniger erfreulichen Dingen des Lebens auseinander setzen, seinen Grips anstrengen oder für die "Bequemlichkeit" bezahlen.

Wenn ich mir allerdings angucke, wie viel Geld für Klingeltöne und Handylogos den Rei-Bach runtergeht, glaube ich nicht, dass die deutsche Jugend an Verdummung sterben wird, weil kein Geld mehr da ist.

Wie klein die Welt doch ist - weiß eigentlich einer, wer hinter diesen Seiten wie hausaufgaben.de steckt? Ein kleiner Tip: Er ist Rechtsanwalt, hat einen prominenten Freund (ebenfalls Rechtsanwalt) in München und macht mit diesem seit Jahren das Internet unsicher (bekannt geworden durch Scheingeschäfte als unbedarftes Mädchen :D )

Hmm .. vielleicht mach ich mich ja jetzt unbeliebt .. .aber bei deiner Hardwareaustattung ... und dem Blick darauf, etwas für Deine Zukunft zu investieren ... mal ehrlich ...

DEN EURO KANNSTE AUCH NOCH ABDRÜCKEN ... IST SCHLIESSLICH BESSER INVESTIERT ALS IN DEINE HARDWARE !

sorry .. ist natürlich nur meine Meinung!

Ich kann dir dazu eigentlich auch nur sagen, daß ich meine Schulzeit ohne Unterstützung des Internets überleben mußte...

Damals war es sogar noch notwendig, in elektrotechnischen Fächern in die Bibliothek zu gehen, um Schaltungen und/oder Teile zu suchen.

Und noch was: Es gibt dann später leider keine Seite entwicklungen.de oder report.de, wo du die Aufgaben, die dir dein Chef stellt, herunterladen kannst. Insofern wäre es vielleicht nicht schlecht, das selbständige Arbeiten schon in der Schule zu lernen.

Ich weiß, das hörst du nicht gern. Ging mir während meiner Schulzeit auch nicht anders (speziell mit den hunderten Referaten im Laufe der HTL). Im Endeffekt hilft dir das dann aber doch einiges im Umgang mit Kollegen und vor allem Kunden...

Leute. ihr habt ja alle Recht, aber jetzt tut mal nicht so, als hättet ihr IMMER fleißig gleich nach der Schule alle Hausaufgaben erledigt und nie was vor euch her geschoben ;) Ich sehe auch so, das man die geistigen Ergüsse anderer als seine Leistung verkaufen darf. Heute nutzt man dazu u.a. das Internet, wir haben früher bei anderen aus der Klasse auf die Schnelle im Bus oder in der Pause die Hausaufgaben abgeschrieben (erzählt mir nicht, das ihr das nie gemacht habt und das nicht ok ist war euch dabei sicher auch bewusst).

Anyway, das Thema ist doch die Abzocke durch diese Dialer-Webseiten und dazu kann ich nur sagen, das ich es erbärmlich die Schwächsten nd ihre Unwissenheit auszunutzen. Fast genauso traurig finde ich es, das Google kein Mittel dagegen auffährt/auffahren kann. Hab erst gestern wieder was per Google gesucht, die Suche aber nach einiger Zeit aufgegeben weil ich nur mit Dialern bombadiert worden bin.

Green Mamba schrieb:
Dazu kann ich nur sagen, selbst schuld, was soll das gejammere!?
Ich hab das damals (Abi usw.) auch ganz ohne Internet gedeichselt. ;)
Warum sollte man auch auf die Idee kommen so ein PDF herunterzuladen!? Wohl nur aus reiner Faulheit, und sowas gehört...
Heutzutage muss ja wohl anscheinend alles mögliche versichert sein, auch der Fall dass man die Hausaufgaben nicht erledigt bekommt. Für sowas gibts dann hausaufgaben.de.
Nee, so eine Reaktion kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Nunja ich respektiere jeden, der sein Abitur wirklich geschafft hat, da ich es wohl nur mit Glück werde. Ich habe ja eine Chance zu Donnerstag bekommen sie nachzuliefern. Es geht um etwas Grundsätzliches, und da hat sich dieses Beispiel mit den Hausaufgaben einfach hervorragend angeboten. Mehr nicht.

Und *sorry* ich lasse mir nichts im Sinne von "Faukheit" unterstellen, denn ich kann getrost sagen, dass mein Intellekt im Deutschunterricht, was Interpretationen und der Gleichen betrifft einfach nicht hinreichend ist, um die 12. Klasse wirklich gut zu bestehen. Mehr will ich dazu auch nicht sagen.

NinjaKid schrieb:
Hmm .. vielleicht mach ich mich ja jetzt unbeliebt .. .aber bei deiner Hardwareaustattung ... und dem Blick darauf, etwas für Deine Zukunft zu investieren ... mal ehrlich ...

DEN EURO KANNSTE AUCH NOCH ABDRÜCKEN ... IST SCHLIESSLICH BESSER INVESTIERT ALS IN DEINE HARDWARE !

Ich gebe niemandem negatives Karma weil er seine Meinung hier äußert, das wäre ja ein Unding. Es geht nur um etwas anderes. Leute die kein Geld haben werde mit soetwas weiter belastet, ich rede nicht davon, dass ich es mir nicht leisten könnte. Zudem was hat mein Rechner bitte damit zu tun? Es geht um ein generelles Problem, wie schon gesagt wurde Puncto "Klingeltöne". Und nicht etwa darum, wofür ich sonst mein Geld ausgebe. Zudem komme ich generell ja in der Schule klar. Also denke ich mal, habe ich mein Anrecht darauf das Geld auszugeben? Habe ich mir ja schließlich in meiner Freizeit erarbeitet.

PuppetMaster schrieb:
Hmm. Pylades eröffnet ihr einen Weg, nach Hause zu kommen. Er erscheint tatkräftig genug, dass sie drauf hoffen kann, dass er ihr die Heimkehr ermöglicht, was wiederum ihrer (heimlichen) Sehnsucht entspricht. Andererseits fühlt sie sich ihrer zugeteilten Rolle als Priesterin (mit auch entsprechenden Befugnissen) zugehörig, in der sie die herrschende Ordnung anerkennt und dementsprechend Thoas nicht belügen möchte. Somit ist sie zwar Untergebene, hat aber auch eigene Autorität. Ihr Konflikt, durch Arkas und Pylades personifiziert, entspricht ihrem inneren Konflikt, ihrer Pflicht oder ihrer Neigung nachzugehen.
So war das doch, oder...?

Nach dem Deutschunterricht heute weiß ich das auch, aber vielen Dank ich hätte es sicherlich nicht treffender formulieren können! ;)

Tunguska schrieb:
... z.B. die 2. PISA-Studie mit ihrem Ergebnis, dass deutsche Schüler kaum in der Lage sind, selbst einfachste Texte zu lesen und zu verstehen (mein Lieblingsthema ).

Also den Schuh lasse ich mir auch nicht anziehen! ;) Mal im ernst, einen Text inhaltlich zu verstehen ist nicht das immense Problem. Aber ließ dir mal Iphigenie auf Tauris durch, das ist ein anderes Kaliber! ;)

MfG GuaRdiaN

ich hätte da einen weitaus besseren tipp, ist zwar etwas oldschool ohne internet aber ist mir (13.klasse deutsch-gk) schon sehr hilfreich gewesen:
geh mal in die örtliche bibliothek und sieh dich mal dort nach analyshilfen bzw. büchern über die behandelte lektüre um.
in der stadtbibliothek düsseldorf z.b. gibts massig solcher bücher. vorteil ist hier, dass dir lediglich die materialien gegeben werden, du den text aber immer noch völlig eigenständig verfassen musst, was bei einer "abgeschriebenen" hausaufgaben nicht der fall wäre.

finde es auch allerdings etwas zweifelhaft mit hausaufgaben.de, vorallem findet man, wenn man die falschen bzw. richtigen suchbegriffe bei google eingibt, nahezu nur noch links die auf diese seite verweisen. daher mein tipp: niemals "analyse" und "inhaltsangabe" im suchbegriff verwenden, sondern eher kurze textstellen.

und an die "ich-hatte-damals-kein-internet-und-hab-es-trotzdem-geschafft"-leute: tja mit internet ist es eben einfacher, so ist das heute nunmal. und weil man als schüler immer möglichst den einfachen weg nimmt... :D
und mit langfristigen argumenten (da lernst du fürs leben, das brauchst du später immer noch, nachher schaffste das dann alles nicht im beruf) lassen sich wohl die wenigsten schüler überzeugen.

mir geht es ähnlich, wenn wir in deutsch ne lektüre lesen müssen. ich find die immer so schrecklich langweilig und les sie dann natürlich nicht, und muss mir dann irgendwoher ne inhaltsangabe besorgen, damit ich überhaupt weiß, was im buch passiert ist. muss man nur leider im endeffekt eh kaum wissen, weil die lehrerin sich eh immer auf 3-4 textstellen einschiesst...
muss aber auch dazu sagen, dass ich mir das leisten kann, weil ich doch recht gut im analysieren bin, bei manch anderem geht es in die hose.

@mr.e

Klar geht es heute per i-net schneller und besser und einfacher. Und klar soll das jeder Schüler benutzen (dabei lernt er ja auch was, und zwar was durchaus wichtiges).
Und das du als Schüler immer glaubst, daß du den Schwachsinn nie wieder brauchen wirst, weis ich auch noch genau - leider stimmt das nicht immer so, wie man sichs denkt und erhofft. Vieles von dem Schwachsinn brauchst du leider wirklich :D

Wenn sich also wer "durchschummelt" (bitte nicht böse verstehen), dann hab ich damit kein Problem. Nur muß er sich dann eben darauf gefaßt machen, daß er trotzdem die Rechnung kriegt. Der eine setzt sich stundenlang hin und liest das besch... Buch, der andere lädts aus dem i-net und is in 5 min fertig - dafür muß er ein paar Euro zahlen.

ABER: Jeder hat die freie Wahl.

Und zum Geld aus der Tasche ziehen: Ich hatte in meiner Schulzeit (und die ging bis zum 19. Lebensjahr) genau so viel Geld, wie ich verdient habe. Mehr hatte ich nicht, mehr konnte ich nicht ausgeben - auch wenn noch soviel coole Sachen da gewesen wären. Und das, nämlich mit dem Geld umgehen, ist heute sicher eine der wichtigsten Dinge, die ein Jugendlicher lernen muß...

mr.e schrieb:
ich hätte da einen weitaus besseren tipp, ist zwar etwas oldschool ohne internet aber ist mir (13.klasse deutsch-gk) schon sehr hilfreich gewesen:
geh mal in die örtliche bibliothek und sieh dich mal dort nach analyshilfen bzw. büchern über die behandelte lektüre um.

GuaRdiaN schrieb:
Ich für meinen Teil besuche wesentlich lieber eine Bibliothek um mir dort ein Buch der entsprechenden Thematik zuzulegen.

MfG GuaRdiaN

-> Soon be Back!

Ich fand zu meiner Schulkzeit die kleinen Heftchen mit Literaturzusammenfassungen sehr praktisch. Wenn man keine Ambitionen hatte, die ganze Lektüre durchzukauen, hat man sich halt so ein Heftchen gekauft und die gesamte "Story" auf ein paar Seiten zusammengefasst inhaliert. Hat sogar für Kursarbeiten in zweistelligen Punktebereich gelangt. ;)
Das Denken hat einem allerdings auch damals schon keiner abgenommen...

@GuaRdiaN: Was soll dieser Post aussagen? :rolleyes:

hab ich doch glatt überlesen :D, soviel zum thema PISA :)

er will damit aussagen, dass er schon das macht, was ich als tipp gegeben habe.

Hausaufgaben.de ist eine Sache (auch wenn es nervig ist das damit Google vollgespamt ist). Bedenklicher finde ich Seiten wie Malvorlagen.de die auf Kinder abzielen die von der Dialerproblematik nichts wissen.
Alles Seiten von http://www.isa-solutions.de/ .

Zuletzt bearbeitet:
mr.e schrieb:
hab ich doch glatt überlesen :D, soviel zum thema PISA :)

er will damit aussagen, dass er schon das macht, was ich als tipp gegeben habe.

Danke, freut mich, dass es wenigstens einer erahnt hat! :D

Nein das meine ich aber. Ich gebe mir viel Mühe die Dinge ordentlich aufzuarbeiten, nur ist das teilweise wirklich schwer, wie ich finde. Und daher greife ich halt manchmal zum Inet, wenn ich z.B. kein Bock habe in die nächste Brauchbare Bibliothek zu fahren (Bremen sind 25km).

MfG GuaRdiaN

Na ja, ich finde es auch nicht richtig komplette Referate oder so aus dem Internet zu downloaden und sie dann 1 zu 1 im Unterricht wiederzugeben und fü eine Leistung bewertet zu werden, die man selbst gar nicht erbracht hat.
Ich bin selbst Schüler (13. Klasse) und nutze das Internet auch für recherchen. Man kann ja aber die fertigen Referate als Anregung nehmen, wenn man wirklich nicht weiß, was man schreiben soll.
Was ich jedoch total unter aller Sau finde, ist, dass man, wenn man bei google.de etwas zu einem bestimmten Thema sucht, die ersten Seiten nur Links zu hausuafgaben.de enthalten, wo man zahlen muss. Man muss ganz schön lange suchen, um etwas kostenfreies zu finden, obwohl man doch nur ein paar Hintergrundinfos haben will oder ne Zusammenfassung.
Was soll denn das? Ich habe ja nichts dagegen, wenn solche Seiten bei einer Suchanfrage mit erscheinen, aber nur solche Seiten?

@GuaRdiaN,

zu meiner Zeit (1985, 10te Klasse) musste ich ein Referat zum Thema Regenwald halten. Das Ergebnis würde meine Biologie und Deutsch Note im Abschlusszeugniss beeinflussen.

10 Din A4 Seiten (beidseitig) sollten es sein, plus 4 Seiten mit Zeichnungen.

Ich hatte 4 Wochen Zeit dafür. :(

Am Anfang dachte ich ich müsste Kotzen, da ausser einer Schreibmaschine mir keine Hilfsmittel wie Internet zur Verfügung standen.

Also ab in die Bibliothek und erst mal Bücher gewälzt, irgendwann, so nach drei Wochen hatte ich dann richtig "die totale Erinnerung" ich schrieb 21 Seiten und fertigte 15 Seiten mit Zeichnungen an.

Das Ergebnis war eine 1+ in Biologie und Deutsch, das Referat brachte mir noch einen Preis der Stadtsparkasse Frankfurt ein (2ter Platz). Mein Klassenlehrer verwendete bis in die 90er Jahre meine Arbeit als Lehrstoff für die 8 bis 10 Klasse in Biologie.

Lernen lohnt sich also, und ich bin heute noch Stolz auf meine Arbeit. :smokin:

Ich mag ja niemanden hier kritisieren, es geht doch garnicht darum, ob es besser wäre Informationen auf einem anderen Weg zu beschaffen, sondern darum, ob es verwerflich ist, solche Sachen wie www.Hausuafgaben.de zu betreiteben.

Meinst du mit diesem Referat nicht zufällig "Facharbeit"? Die habe ich letztes Jahr auch schon gemacht, und dieses Jahr, wegen der Wiederholung nun nochmal. Und da kommt man auch auf 40 Seiten inkl. Anhang. Also ich weiß was wirklich ausarbeitungen sind. Ich weiß auch, dass viele Leute nicht mal die Vorstellung davon haben, was eine wirkliche "Ausarbeitung" ist. Nur war das von vorn herein nicht die Frage! ;)

MfG GuaRdiaN

Und einen wunderschönen Tag noch! *gewaltig gute Laune hat*

Zurück
Oben