Programm Mitschriften, Unterrichtsmaterialien, Hausaufgaben Schüler

Wenzel Zerbe

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
19
Hallo,
Ich suche nach einem Progamm für getielte Unterrichtsmaterialien und Mitschriften für eine gesamte Klasse. Jetzt, wo wegen Quarantäne ständig Leute fehlen, wird das mit dem Teilen der Arbeitsblätter und Mitschriften langsam unübersichtlich. Gesucht wird ein Programm, unter 10€ monatl. (am besten kostenlos oder einmalig käuflich), cloudbasiert und für mindestens 20 Benutzer zugänglich.
Verschiedene Abschnitte mit möglichst vielen Unterabschnitten sind wichtig, genau wie ein gutes Dashbord für organisatorisches. Dateien sollte man in allen gängigen Formaten in Ablagen legen können. Chat-Funktion wäre auch gut. Für Mobilgeräte (iOS, Android) wäre eine App von Vorteil.
Kennt jemand einen passenden Dienst? OneNote benutzen wir aktuell, das ist aber nicht optimal.
Jetzt schon vielen Dank für die Antworten und ich entschuldige mich, falls das Thema schon existiert.
 
hat eure schule moodle im einsatz?
Sonst haben viele schulen inzwischen nextcloud instanzen. Sciebo kannst du mal anschreiben. Nicht sicher, ob die mit schulen zusammen arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und G-Red
Wie gut sind deine IT Kenntnisse?
Für 10€ Monatlich und der eigenen Initiative, sofern IT Skill vorhanden, kannst du dir ein VPS mieten und dort eine Nextcloudinstanz aufbauen mit all den Sachen die du zum Teilen brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin kein Frend davon, die daten minderjähriger in die Hand auslaendischer unternehmen zu geben.
Das ist rechtlich bestenfalls wackelig.

https://netzpolitik.org/2021/microsoft-teams-oder-nichts/
https://www.computerbase.de/2021-04/datenschutz-hessen-verbannt-microsoft-teams-aus-dem-klassenraum/
https://www.news4teachers.de/2021/0...eitsbehoerden-streit-um-microsoft-in-schulen/

Wenn du MS produkte nutzt und das nicht mit dem Schuldatenschutz / Dem Ministerium abgeklärt ist und du kein schriftliches Einverständniss aller Eltern hast haftest du sonst im Zweifelsfall mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Vindoriel
madmax2010 schrieb:
Ich bin kein Frend davon, die daten minderjähriger in die Hand auslaendischer unternehmen zu geben.
Das ist rechtlich bestenfalls wackelig.
Kommt halt auf den Anbieter an bzw. wo er seine Daten speichert offiziell natürlich. Darüber hinaus würde ich auch als jemand, der nicht an die Regelungen des Schulministeriums gebunden ist, die Daten ohnehin verschlüsselt ablegen, egal wo die liegen.

madmax2010 schrieb:
Wenn du MS produkte nutzt und das nicht mit dem Schuldatenschutz / Dem Ministerium abgeklärt ist und du kein schriftliches Einverständniss aller Eltern hast haftest du sonst im Zweifelsfall mit
Aber ja, hier sind einem halt, wegen der ganzen Bürokratie und Behördlicher Technologieblindheit, eventuell die Hände gebunden.
 
Unsere Schule nutzt Moodle. Wir haben auch schon überlegt, eine Kurs für usn anzufragen, wollten aber erst noch nach etwas besserem suchen. IT Kenntsnisse sind nicht bei uns, aber bei der Parallelklasse mit Informatikschwerpunkt vorhanden.
 
Wenn das Moodle Knowhow da ist und grundsätzlich Moodle als Plattform bekannt und benutzt wird, sollte diese vielleicht weiter genutzt werden. Ansonsten wie oben schon gesagt Nextcloud in selbstregie oder vom Anbieter gemanaged, sofern das ganze mit den Schulrichtlinien vereinbar ist.

EDIT:
Wenn man die Nextcloud selbst aufzieht und man mit +/- 160GB Speicherplatzt zurecht kommen wird, kann man sich diesen VPS bei Netcup für 6€ Monatlich holen oder für 11€ mit 320GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wenzel Zerbe
Zurück
Oben