Konstantan Draht

atomrofler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.358
Moin,

da ich keine Lust habe, mich extra in einem Elektrik Forum anzumelden, deswegen versuch ich es mal hier. :-)

Ich möchte gerne einen Draht erhitzen. Dafür habe ich Konstantan Widerstandsdraht rausgesucht, wahlweise mit 2,5, 5 oder 10 Ohm/m.

Ich habe eine Gleichstromquelle von 12V mit einer Belastbarkeit von 8A.

Problem: Es gibt keine Datenblätter für den Draht, die eine ungefähre Temperatur bei verschiedener Stromstärke zeigt.

Beispiel: Ich möchte 1m Draht erwärmen, nehmen wir z.B. die 5Ohm Version. Also ist I=12V/5Ohm = 2,4Ampere, das wären 22 Watt. Wie warm wird der Draht? Da sich der Widerstand des Drahtes bei verschiedenen Temperaturen kaum ändert, wird kein Sensor gebraucht, um die Temperatur zu halten.

Hier das Datenblatt vom Draht.
http://www.produktinfo.conrad.com/d...a-01-de-WIDERSTANDSDRAHT_5_OHM_UNISOLIERT.pdf

Hat jemand eine Idee wie man auf die Temperaturen kommt?

Ich hoffe hier sind ein paar Tüftler unterwegs. :-)

Viele Grüße
 
Das wird nicht gehen.
Unabhängig vom Drahtmaterial ist die abgegebene Leistung ein Wärmestrom. Hast Du eine isolierte Umgebung, in dem der Draht sich befindet, so gibt er immer weiter Wärme ab. Die Temperatur steigt dabei immer weiter an.

Im realen Fall wird durch die steigende Temperatur die Wärmemenge, die durch Verluste des isolierten Gefäßes auftreten (Temperaturdifferenz zur Umgebung) auch immer größer, bis Sie gleich der zugeführten Wärmemenge des Drahtes ist. Dies ist dann die sich einstellende Temperatur.
Du siehst, je nachdem, in welchem Medium und unter welchen Umweltbedingungen der Draht sich befindet, ist die Temperatur unterschiedlich.

normaler Draht:
Da der sich der Widerstand des Drahtes mit steigender Temperatur erhöht, läßt sich daraus im Prinzip eine Temperatur (mit relativ hohen Fehler) ermitteln, wenn die Umgebung konstant ist und man Kalibrierungsmessungen mit einem Thermometer durchgeführt hat, bzw. die abgegebene Wärmemenge bekannt ist.

Konstantan:
Hier ändert sich der Widerstand nur im geringen Maße, wie Du bereits beschrieben hast. Eine Temperaturermittlung scheidet daher aus oder ist nur mit sehr hohem Aufwand möglich.
 
Hallo,

ich habe mit so einer Antwort schon gerechnet, Hoffnung hatte ich dennoch. :-)
Das heißt wohl, ich muss einfach mal verschiedene Längen vom Draht ausprobieren um verschiedene Widerstände des Drahtes zu bekommen. Der soll nicht glühen, sondern einfach nur schön warm werden, 20-30°C sollten ausreichen.

Wenn schon jemand Erfahrung mit Konstantan gemacht hat, kann er sich natürlich gerne melden. :-)

Danke und viele Grüße
 
Zurück
Oben