Komischer Draht auf Sockel gefallen

Habe noch eine Frage. Habe für den i5 10400F einen bequiet Dark Rock 4 bestellt. Nach dem Bestellen hab ich mich dann auch gefragt, ob der nicht etwas zu überdimensioniert für die CPU ist.
Jetzt sehe ich, dass bei der CPU der Intel Boxed Kühler dabei ist.
Reicht der für den i5, oder sollte ich doch lieber den bequiet nehmen? Ich meine 60€ sparen (würde den bequiet zurückschicken) ist auch nicht schlecht.
 
"Reichen" tut der schon, sonst würde Intel diesen nicht beilegen.
Aber ein anständiger, leiser Kühler ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, AB´solut SiD, Martin.H und 2 andere
Ich hätte den pin da unten zu 99,9% beim Einbau nicht bemerkt.

Edit: würde den dark rock behalten. Haste dann einen feinen und leisen Kühler.
 
Mumusud schrieb:
Ich hätte den pin da unten zu 99,9% beim Einbau nicht bemerkt.
Da das meine erste Montage einer CPU war, wollte ich mir alles mal ganz genau angucken, deshalb ist es mir aufgefallen. Hätte ich das schon 10 mal gemacht, hätte ich wahrscheinlich auch nicht drauf geachtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hier kann man nur sagen: Glück gehabt! Und der TE ist wohl eher sehr aufmerksam. Das hätte zu 99% einen ordentlichen Kurzschluss verursacht und wahrscheinlich im "Worst-Case" die gesamte Hardware über den Jordan geschickt...
 
Nickel schrieb:
Seltsam, ich schau mir immer erst den Sockel, PINs genau an und das wäre mir definitiv aufgefallen.
Ich hau die cpu da einfach rein, bisher alles gut gegangen.
Werde mir fürs nächste Mal aber vornehmen da auch genauer hinzuschauen
 
Mumusud schrieb:
Ich hau die cpu da einfach rein, bisher alles gut gegangen.
Tja, einfach drauf los und Glück gehabt.
Ich check den Sockel/PINs vor der Installation der CPU.
Ist je nachdem besser auch wenn man reklamieren muss.
Man weiß ja nie wirklich, was man da bekommt als neues (Rückläufer) Mainboard.
 
Stimmt schon, klüger ist das.
Wenn ich mir das Foto vom TE aber auf ungefähre Originalgröße ziehe, muss ich sagen dass ich mir nicht sicher bin ob ich den Fremdkörper in der Mitte selbst bei einem genaueren Blick auf die Pins wahrgenommen hätte.
 
XtremeMarmot schrieb:
Reicht der für den i5, oder sollte ich doch lieber den bequiet nehmen? Ich meine 60€ sparen (würde den bequiet zurückschicken) ist auch nicht schlecht.
natürlich reicht der. wird damit unter last aber weder leise noch kühl.

Nach dem Bestellen hab ich mich dann auch gefragt, ob der nicht etwas zu überdimensioniert für die CPU ist.
ich will ja nichts sagen, aber...
Deathangel008 schrieb:
für nen 10400F tut es auch ein Freezer 34 eSports.
kostet (etwas mehr als) die hälfte des Dark Rock 4 und ist gar nicht so viel schwächer. da du den DR4 jetzt aber schon hast...
warum fragt man (schon wieder) nicht vor dem kauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
xPaRaNoiDx schrieb:
Der Pin ist angelötet, da bringt keine Pinzette etc. etwas, schick das Board mit dem Hinweis zurück. Wenn Du jetzt da rum spielst, ist nur der Ärger am ende groß.


Im ersten Bild sieht man es, ist im Lötzinn mit drin.
Selbst Maschinen löten nicht so fein.
 
Läuft die Kiste denn jetzt?
Wolltest nochmal Rückmeldung geben
 
Der Pin fehlt in einem anderen Sockel auf einem anderen Board. Unten ist das Lötpad noch vorhanden, der kann nur nach unten aus dem Sockel rausgerutscht sein während er von der Pick and Place Maschine aufs Board gepackt wird. In der QC fällt es deswegen evtl nicht auf. Wird von einer Kamera nur gecheckt ob der Sockel gerade / vollständig und ohne verbogene Pins ist, gibt es ja nix zu beanstanden an diesem Board. Der Fehler fällt dann erst beim nächsten Board auf wo der Pin fehtlt.
 
Das System läuft seit knapp 2 Wochen super und ohne irgendwelche Störungen. Habe übrigens den Dark Rock 4 eingebaut, jetzt ist alles schön leise ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hogend, chris12, Mumusud und eine weitere Person
Zurück
Oben