News Konter ohne Gegenspieler: AMD stellt der GTX 1660 Super eine günstige RX 590 entgegen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Die RX Vega 56 ist momentan schon für 220€ zu haben. Siehe mindfactory zum beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, valnar77, Wesir und 6 andere
Die 590 und der "Preisnachlass" sind doch völlig uninteressant. Nicht nur, dass der "Preisvorteil" ganz schnell durch den Strommehrverbrauch aufgefressen wird, es ist auch davon auszugehen, dass die Marktpreise von 1660 (Ti) sinken und selbst die neue 1660 Super nicht bei der UVP bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, flo.murr, Mar1u5 und 6 andere
Daniel2606 schrieb:
Die RX Vega 56 ist momentan schon für 220€ zu haben. Siehe mindfactory zum beispiel.

Mit ner TDP jenseits von Gut und Böse... Selbst wenn einen der Mehrverbrauch finanziell nicht schmerzt, sollte man sich aus ökologischen Gründen so eine Heizung nicht mehr einbauen, solange wir noch keinen 100%igen erneuerbaren Strom haben.

Bin dafür, dass Grafikkarten auch diese A(+++) Labels bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Slainer, Mar1u5 und 11 andere
die gesamte 16xx Linie ist äußerst Preisstabil die letzten Monate. Daran haben auch die 590er Karten unter 200 Euro nichts geändert. Und die 220er Vega56 ist ein Blower! Und das ist die einzige Vega 56 die da überhaupt noch verfügbar ist. Wenn ich das richtig deute wird dieses Jahr nichts mehr von AMD kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und eater
Günstig? Die RX 590 war über Monate für 180€ zu haben und jetzt ist sie sogar wieder teurer.
195€ bei MF derzeit für die günstigste 590. Die Karte müssten wenn überhaupt gegen 150€ in den Abverkauf.
https://geizhals.de/?phist=2006838

Ebenso die 580 ~125€ und die 570 auf ~100€. Wird Zeit für was Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, dister1, Strahltriebwerk und 5 andere
Polaris im Jahr 2019 ... Joa kann man machen.🤪
bumbklaatt schrieb:
Mit ner TDP jenseits von Gut und Böse... Selbst wenn einen der Mehrverbrauch finanziell nicht schmerzt, sollte man sich aus ökologischen Gründen so eine Heizung nicht mehr einbauen, solange wir noch keinen 100%igen erneuerbaren Strom haben.

Bin dafür, dass Grafikkarten auch diese A(+++) Labels bekommen :D
Und wem das egal ist? Klimahysterie wegen 50 Watt ist nur was für die Klimareligion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mograine, Chismon, RichieMc85 und 20 andere
Diese Nachricht gefällt mir garnicht, die 5600 ist damit wohl noch nicht in Sichtweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und fox40phil
Teilweise war die RX590 ab 169€ zu haben, was auch ein angemessener Preis ist. "Unter 200€" ist jetzt nicht bemerkenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Sturmflut92 und fox40phil
bumbklaatt schrieb:
Mit ner TDP jenseits von Gut und Böse... Selbst wenn einen der Mehrverbrauch finanziell nicht schmerzt, sollte man sich aus ökologischen Gründen so eine Heizung nicht mehr einbauen, solange wir noch keinen 100%igen erneuerbaren Strom haben.

Bin dafür, dass Grafikkarten auch diese A(+++) Labels bekommen :D

Das mit dem Stromverbrauch ist nur relevant wenn man genug zockt... Außerdem ist die lautstärke vielen egal wegen kopfhörern/ Sound an. Klar Blower sind nicht das gelbe vom ei... Für den preis ist das aber ein absoluter Preisleistungskracher. Mit UV geht auch noch einiges bei den Vegas. Oder angepasster lüfterkurve...
Und dafür erhält man dann bei 220€ die leistung einer GTX1070-1080 je nach spiel.

Lustig finde ich die Kommentare zum Spromverbrauch auch wenn die Leute dann aber einen i5 / i7 haben der mit der Brechstange aufs maximum übertacktet ist xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Oberst08, ExtremeRampage und 6 andere
Daniel2606 schrieb:
Die RX Vega 56 ist momentan schon für 220€ zu haben. Siehe mindfactory zum beispiel.

Auch wenn es die einzige und absolute Ausnahme ist, sollte das erwähnt werden. Da hast du Recht. Ist nun geschehen. ;) Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, fox40phil und Daniel2606
bumbklaatt schrieb:
Mit ner TDP jenseits von Gut und Böse... Selbst wenn einen der Mehrverbrauch finanziell nicht schmerzt, sollte man sich aus ökologischen Gründen so eine Heizung nicht mehr einbauen, solange wir noch keinen 100%igen erneuerbaren Strom haben.

Bin dafür, dass Grafikkarten auch diese A(+++) Labels bekommen :D

naja ob dein hausstrom 100 erneuerbar ist liegt nur in deinen händne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, katamaran3060, fox40phil und 2 andere
Tja, so kommt es halt, wenn man mit neuen Produkten einfach nicht zu Potte kommt.
Sorry AMD, aber eine RX 590 würde ich mir niemals kaufen. Das Ding ist einfach super ineffizient und laut.
Das reißt auch der geringere Preis und die 2GB mehr Speicher nicht mehr raus.
Da muss endlich mal was frisches her.
 
Premium 1080p-Gaming
"Premium"? mit meiner spürbar schnelleren 1070 habe ich nicht unbedingt das gefühl in FHD unnötig viel power zu haben.

Daniel2606 schrieb:
Die RX Vega 56 ist momentan schon für 220€ zu haben. Siehe mindfactory zum beispiel.
das refdesign kann man sich aber auch nur geben wenn einem die lautstärke unter last komplett egal ist.

bumbklaatt schrieb:
Mit ner TDP jenseits von Gut und Böse
immerhin effizienter als die 590:evillol:


wird echt zeit dass die neuen kleinen AMD-karten kommen. zwischen 570 und 5700/2060S kriegt man aktuell kaum was gescheites, entweder wenig speicher oder (zu) hoher verbrauch, wobei auch die 570 nicht gerade ein effizienzwunder ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, DeadEternity und Daniel2606
Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, die RX 5500 pünktlich abzuliefern. Ist ja nicht so, dass die Probleme (die klaffende Lücke) erst seit gestern bestehen ... Mit der RX 5700 (XT) hat man gut abgeliefert, jetzt muss aber auch mal was für die Preisbereiche um 200 - 300€ kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Dimensionday, Roche und eine weitere Person
bumbklaatt schrieb:
Bin dafür, dass Grafikkarten auch diese A(+++) Labels bekommen :D

Das bringt leider nichts:
Das ist bei vielen Dingen so. Daher kann man sich diese "Einteilungen" sparen.
 
Deathangel008 schrieb:
das refdesign kann man sich aber auch nur geben wenn einem die lautstärke unter last komplett egal ist.

Oder man leistung für wenig geld will. KLar ist das referenzdesign laut... Aber trotzdem nicht sooo schlimm wie damals zu HD 4890 zeiten oder so... und da ist man auch damit klar gekommen wenn man die leistung brauchte und das Geld für was besseres nicht hatte. HIer gehts mir nur darum zu zeigen das eine 2 Jahre alte karte deutlich mehr leistung als Nvidias 1660 Super für weniger geld bietet. Bzw. wenn man die vega 56 für 270€ nimmt. Man mehr leistung für einen kleinen aufpreis bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Dimensionday und NMA
@Daniel2606:
dass es früher noch schlimmer war macht es mMn nicht besser. wobei ich auch wirklich sehr empfindlich bin was die lautstärke angeht, da bin ich sicher kein maßstab.

ne Vega 56 frisst ab werk etwa doppelt so viel strom wie ne 1660/S/ti, je nach partnerkarte auch noch deutlich mehr. gerade die Strix ist ein extremer stromschlucker. je nach dem wie viel man zockt hat sich der preisvorteil da recht schnell in luft aufgelöst. und von "deutlich mehr leistung" würde ich bei 14% noch nicht sprechen wollen.

es ist zum heulen/kotzen dass die 1660/S/ti nur 6GB hat. mit 8GB wäre das ne grandiose karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Transistor 22 und Smartin
Zurück
Oben