News Konter ohne Gegenspieler: AMD stellt der GTX 1660 Super eine günstige RX 590 entgegen

Titel:
Konter ohne Gegenspieler: AMD stellt der GTX 1660 Super eine günstige RX 590 entgegen

Gut, dass es wenigstens auch im Titel steht. Der Konter von AMD ist also keiner, AMD:

"Wir ham eigentlich nix als Antwort, deswegen verschebeln wir halt die 590er noch mal n Happen günstiger"

Armselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
@engineer123 warum armselig? Also übertreiben kann man ja immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, katamaran3060 und milliardo
Revan1710 schrieb:
Diese Nachricht gefällt mir garnicht, die 5600 ist damit wohl noch nicht in Sichtweite.

Die neuen AMDs werden wohl am 07.11.2019 vorgestellt.
Wetten??
 
Deathangel008 schrieb:
@Daniel2606:

es ist zum heulen/kotzen dass die 1660/S/ti nur 6GB hat. mit 8GB wäre das ne grandiose karte.

nVidia wird das wohl so kalkuliert haben, dass die Karten für das geplante Einsatzgebiet (=Full-HD) und mit der gedachten CPU (i5/Ryzen 5) in ihrer geplanten Lebenszeit von 2-3 Jahren genug Speicher haben. Und natürlich im Sinne der eigenen Marge.

Bei der RX570/580/GF970/GTX 1060 mit den 4 GB resp. 3 GB-Varianten bemerkt man ja erst bei neueren Spielen die Probleme, inzwischen auch bei Full-HD (Das war zum Release z.B. noch kein Thema) geht oder die Regler eher am Maximum stellt. Wer mehr will, soll halt was grösseres nehmen:-) Bei Nvidia muss man da momentan zur RTX 2070 oder zur vorherigen Generation greifen.

Klar, perfekt ist es nicht, aber man muss halt vorher schauen, ob einem die 6GB RAM im angedachten Szenario reichen oder nicht. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass meine R9 Nano mit mickrigen 4 GB Speicher noch so gut mitmacht....halt nur bei Full-HD und nicht mehr alles am Anschlag bei neueren Titeln, dafür kostete sie deutlich unter 200 Euro damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
bumbklaatt schrieb:
, solange wir noch keinen 100%igen erneuerbaren Strom haben.
Den werden wir auch nie haben. Jedenfalls nicht in unserem Universum mit unseren physikalischen Gesetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mograine, Duffy Duck und McTheRipper
Bei dem Titel dachte ich zuerst, dass schon wieder April ist. Naja, die Testergebnisse waren zu erwarten.
 
Eine AMD-Karte mit der Leistungsaufnahme, dem Preis der 1660 Super, der Leistung und den 8GB einer Vega 56 würde ich mich zum Kaufen reizen. Aber so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@cr4zym4th:
die auflösung hat gar nicht mal soo viel einfluss auf den speicherbedarf. da hauen vor allem texturen ordentlich rein, die kaum leistung kosten. meine alte 970 ist mir 2016 schon in RotTR mit voll aufgedrehten texturen komplett abgesoffen. und da wäre auch jede karte mit vollen 4GB speicher verreckt. an der puren leistung lag das nicht.

6GB sind halt einfach stillstand bzw sogar ein rückschritt gegenüber dem vorgänger. die 1660ti ist so schnell wie die 1070, und die hatte 8GB speicher.

Heute lautet das Fazit dieses Tests, dass bei der neuen Mittelklasse mit GeForce GTX 1060 und Radeon RX 480 jeweils zum Modell mit dem größeren Speicher gegriffen werden muss. Bei der GeForce GTX 1060 ist diese Empfehlung sogar mit zwei Ausrufezeichen zu versehen.
und das war vor drei jahren.

aber ja, wer keinen wert auf gute texturen legt braucht keine 8GB speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und JPsy
bumbklaatt schrieb:
Kleinvieh macht auch Mist.

Mit Undervolting bekommt man eine Vega 56 auch auf 160-180 Watt gezähmt, danach interessiert eine 590 keinen Mensch mehr, hat sie auch davor nicht. Meiner Meinung nach ist und war die 590 im Bezug auf Preisleistung und Performance VS Leistungsaufnahme ein absoluter Fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Strahltriebwerk und WommU
Daniel2606 schrieb:
Die RX Vega 56 ist momentan schon für 220€ zu haben. Siehe mindfactory zum beispiel.
Vega56 ist seit mindestens 6 Monaten für den Preis zu haben. Eine 590 will und braucht ganz sicher niemand für einen Preis über 150€. Die Karte ist und bleibt eine totale Gurke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und DeadEternity
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die neuen AMDs werden wohl am 07.11.2019 vorgestellt.
Wetten??

Niemals. Maximal die bereits lange angekündigte RX 5500 (XT) (4/8GB) bekommt mal nen "echten" Launch, aber mehr wirds dieses Jahr bei AMDs Grafikkarten nicht mehr geben ...
 
Business as usual, man kann nur über den Preis kontern. Wobei die eigentliche Konkurrenz ja aus eigenem Hause kommt bei AMD und ne 590 eigentlich kaum mehr empfehlenswert ist
 
Botcruscher schrieb:
Vega56 ist seit mindestens 6 Monaten für den Preis zu haben. Eine 590 will und braucht ganz sicher niemand für einen Preis über 150€. Die Karte ist und bleibt eine totale Gurke.


Sie war leider (Wie bei allen Grafikkarten, bei Vega und Polaris war es extrem. Bei nvidia zumindest bei der GTX 1070/1080 in den Notebooks) out of the box nicht optimal konfiguriert.

Man erinnere sich an das Video auf Tomshw/igorslab....was aus der RX 590 herausgeholt werden konnte, ist das, was man eigentlich erwartet hätte. Aber eben: Die meisten werden sich kaum eine Grafikkarte kaufen und diese dann noch optimieren. Reinstecken, anschliessen und los sollte das Ziel sein. Und sie war einfach preislich so platziert, dass sie von der RX570 und eine Zeitlang von der RX580 augestochen wurde.

Zur Karte selber: Ich denke, sie ist sehr gut positioniert. Im Prinzip ist es fast wie beim Notebookpendant: Die GF 1660 Ti (!) kommt eigentlich fast immer auf das Niveau der RTX 2060. Erst ab der RTX 2070 (Non Max Q) hat man dann deutliche Vorteile, aber auch einen höheren Preis. Ansonsten war/ist man mit der GTX 1070 besser beraten, wenn man sie denn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
estros schrieb:
Und wem das egal ist? Klimahysterie wegen 50 Watt ist nur was für die Klimareligion.

Falscher Ansatz. Wenn es danach geht, dann sollte AMD / Nvidia nie die TDP / Verbrauch senken.
Im Vergleich ist die Amd Vega 56 nicht gut, wenn wir Performance pro Watt vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick, milliardo, fox40phil und eine weitere Person
estros schrieb:
Polaris im Jahr 2019 ... Joa kann man machen.🤪

Und wem das egal ist? Klimahysterie wegen 50 Watt ist nur was für die Klimareligion.
"Egal" ist in die eigene Tasche lügen. Ich meine hier liegen rein zwischen den Karten nicht nur 15% Leistungsunterschied (wobei vermutlich eher die 1660 S Potential nach oben hat, denn die 590 dürfte mittlerweile Treiber(leistungs)mäßig ausgeknietscht sein), sondern einfach auch mal über 100 W Mehrverbrauch. Die Karten einfach nur 15% billiger als den Kontrahenten zu machen, und das dann als "guten Deal" zu feiern, ist (Selbst-)Verarschung. Und die finanzielle (Strom)ersparnis
im Jahr
von bestimmt 10-30 Eur zu ignorieren, ist das eine (10 Eur bei durchschnittlich 1h Spielen am Tag, 20 Eur bei 2h ... usw. finde ich jetzt nicht völlig unbeachtlich) , wenn aber die Leute nicht mal bereit sind, unnötige Stromverschwendung zu reduzieren (es gibt die gleiche bzw. bessere Leistung bei deutlich weniger Verbrauch), dann bitte 1. nicht am Freitag die Schule "schwänzen", 2. nicht andere über Klimawandel belehren und 3. nicht aufregen, wenn der Staat durch eine "Verboterities" seine Bürger zur Stromsparerei "erzieht".
Ich bin definitiv kein Öko, aber dass es sinnvoll ist zu sparen, wo man easy sparen kann, ohne eingeschränkt zu sein, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThsM, Grimey, milliardo und eine weitere Person
Schnarch.... evtl hätten sie sich gewünscht die ganzen 5xx Karten noch mal als 600er aufleben zu lassen bevor sie es auf die Reihe bekommen endlich(!!) neue Mittelklassekarten zu vernünftigen Preisen und Stromverbrauch zu verkaufen.

Wenn das so weiter geht müssen wir noch 1,5-2 Jahre auf taugliche Raytracing GPUs oder anderes tolles warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@Smartin Denk doch mal an die Kinder! Die Graka muss vom Taschengeld finanziert werden, die Stromrechnung zahlen die Eltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und LadykillerTHG
Bei einem Grafikkarten Release wirkt es häufig so, wie wenn es ein richtig großes Problem jedesmal wäre, die richtige Hardware zu finden.
Ob AMD (aufgrund des Alphabet erst genannt), oder Nvidia eine neue (oder nicht so neue) Grafikkarte auf den Markt bringen ist erstmal so wichtig, denn es gibt mehr als genug Auswahl (vorläufer Generation mit einbezogen), um ein für die eigenen Ansprüche und wirtschaftliche Situation passendes Produkt zu finden.
Nvidia macht das ja ganz gut gerade mit der 1660... Serie vor und auch AMD handelt nicht viel anders.

Ebenso denke ich ist, es nicht besonders objektiv, die Polaris Serie komplett schlecht zu reden, denn von "ultra ineffizient" kann mann nun wahrlich nicht sprechen, zumal der Durchschnittliche Verbrauch einer Hardwarekomponente häufig, in der Argumentfindung unterschlagen, oder missachtet wird.

Was bleibt ist das Prinzip von Aktion gleich Reaktion, dass die Marktdynamik bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Unabhängig von längerfristig theoretisch möglichen Preisersparnissen und Klima finde ich Effizienz schon intrinsisch sexy.

Ich habe deswegen keinen P4 gekauft, keinen Bulldozer und jetzt auch wieder keinen i7-99xx. Keine Fermi und keine Vega. Und eins der wenigen Autos die mich interessiert haben war der 3L-Lupo.

Vielleicht bin ich da schräg, aber mei...
 
tja amd das nennt man pech, seit der rx 5xx serie habt ihr keinen treiber mehr im angebot für mein os, nvidia hingegen schon 😂
 
Zurück
Oben