Kontextmenü Änderung in der Registry

gragry

Ensign
Hallo zusammen,
ich wollte das Kontextmenü wieder so aussehen lassen wie unter Windows 11. Nachdem ich in der Registry eine Änderung vorgenommen habe, kann ich bei keiner Datei mehr auf Eigenschaften klicken, hier kommt immer eine Fehlermeldung. Ich weiß dass ich dieses Problem vor einem Jahr schonmal an einem anderen PC hat, in der Registry habe ich dann ein Wert gelöscht. Ich meine da stand was mit "Forbidden" danach war wieder alles ok.
Ich verzweifel gerade und bekomme es nicht mehr rückgängig. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

Die unbekannten Werte zurückstellen auf Standard, Backup einspielen oder Neuinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Smily
Befehl für die Änderung zum Windows 10 Kontextmenü:Windows Registry Editor Version 5.00[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32]@="Standard"

"Eigenschaften" steht komischer Weise jetzt auch ganz weit oben im Menü

Das habe ich verändert. Und danach klappt das plötzlich nicht mehr. Ein Backup habe ich leider nicht.

Wie soll man denn helfen?
Der einzige der weiß, was du verstellt hast bist du selbst! Also mach's rückgängig.
Ansonsten Rücksetzung auf nen Zeitpunkt vor der Änderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und madmax2010
Einfach den Key löschen, PC neustarten und Windows sollte den Standard wiederherstellen.
Zur Sicherheit vorher den Key speichern, weil nicht pauschal alle Keys wiederhergestellt werden. Manche bleiben weg.

Smily schrieb:
Ansonsten Rücksetzung auf nen Zeitpunkt vor der Änderung.
oder einfach upgrade auf Win11..

Da gibt es das Windows 11 Startmenu gratis dazu. Ohne Aufwand.
Wenn Windows 11 nicht auf den PC geht, weil er zu alt ist, kann man dann ja trotzdem noch an der Registry basteln, wenn man will

Ich habe Windows 11 auf dem PC. Wollte mit der Einstellung nur das Kontextmenü von Windows 10 haben.
Gibt es eine Möglichkeit die Registry auf Standardwerte zu setzen?

Backup einspielen.
Reparaturinstallation laufel lassen
aufs naechste Release warten und upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
gragry schrieb:
Wollte mit der Einstellung nur das Kontextmenü von Windows 10 haben.
Einfach Shift gedrückt halten und dann Rechtsklick. Oder brauchst du das andauernd? Viele sind halt einfach von der Veränderung genervt.
gragry schrieb:

Den Schlüssel löschen und es sollte laufen, der ist bei nem normalen Win11 nicht vorhanden.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
joa, Bald ist ja zeit fuer gute Vorsaetze im neuen Jahr ;)

hast du auch keine automatisch erstellten sicherungspunkte?

habe den Eintrag gelöscht, aber "Eigenschaften" kann ich immer noch nicht aufrufen. So ein Mist.

Neu gestartet den Explorer?

Nach Loeschen kommt eigentlich das Windows 11 Standard Rechtsklick Menue.

Das in der TXT ist ein Export von meiner Registry. So sollte das Aussehen um das W10 Rechtsklick zu haben.
Das mit Deinem "Standard" ist falsch.
Ergänzung ()

Wie man einen REG impertiert wirst Du wohl wissen. @gragry

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich werde nie verstehen, dass man vor solch tiefgehenden Eingriffen kein Backup erstellt, vor allem, wenn man ein solches Problem schon mal hatte.

Schiebe die Reparaturinstallation an, da behältst du auch deine Daten.

Windows 11: Neue Reparatur-Option nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Das Menü ist ja an sich wieder richtig. Nur "Eigenschaften" funktioniert einfach nicht mehr.
Ich versuche es mal mit der Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
Den Schlüssel löschen und es sollte laufen, der ist bei nem normalen Win11 nicht vorhanden.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}
Dann ist mein normales Windows 11 nicht normal.

Edit: Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich nicht

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}]
@="File Explorer Context Menu"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InProcServer32]
@="C:\\Windows\\System32\\Windows.UI.FileExplorer.dll"
"ThreadingModel"="Apartment"

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Also die Reparatur hat auch nichts gebracht. Irgendwas habe ich mir wohl zerschossen. "Eigenschaften" steht doch normal auch am Ende im Menü? Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Windows neu zu installieren.

Zurück
Oben