Kontextmenü bug verursacht von WinRAR

Saki75

Lt. Commander
Hey Leute.
Viele von euch haben wahrscheinlich auch den bug unter Windows 11 wo bei rechtsklick auf eine datei ein stück abgeschnitten ist (darkmode) , ich habe nun zufällig rausgefunden das dies erst nach der installation von WinRAR auftaucht.
Habe vorher eine woche ohne winrar gearbeitet und mich schon gewundert warum das menü den bug nicht hatte , dachte der wurde wahrscheinlich gefixt.
Weiss da jemand was drüber , ist es winrar oder microsoft der den fehler verursacht ?

Hast du mal ein Beispiel?

1755740085338.png

WinRar 7.13 + Win Build 26100.4946 hier.

Vor ein paar Jahren gab es mal einen Fehler mit der WinRAR shell extension, sollte aber schon "ewig" gefixt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren, bei mir scheint das normal zu sein.

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    80,5 KB · Aufrufe: 192
Wenn der Fehler weg ist, wenn Du WinRAR nicht mehr benutzt, wird es an WinRAR liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Asghan
Saki75 schrieb:
das dies erst nach der installation von WinRAR auftaucht.
Ah, daher konnte ich das nie nachstellen. Wozu auch WinRAR installieren, wenns 7-Zip auch tut. Oder installiert hier noch wer WinZip?

Aduasen schrieb:
wird es an WinRAR liegen

Indirekt: Derjenige Bug tritt unter anderer Software auch auf und diesem Fall zum ersten Mal mit WinRAR als Mitverursacher:
https://www.computerbase.de/forum/t...lick-fehlt-die-obere-rechte-rundecke.2227956/
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Wozu auch WinRAR installieren, wenns 7-Zip auch tut.

Um von den Vorteilen des RAR-Formates zu profitieren? Um mit WinRAR die mit Abstand umfangreichsten Optionen zu erhalten, wie selbstextrahierende Pakete, Split-Dateien, hohe Datenkompression, weitreichende Format-Unterstützung (bspw. Image-Formate) oder eine erweiterte Passwortverwaltung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und wüstenigel
Moin,
spinne ich oder kann 7 Zip das auch?
Bei "erweiterte Passwortverwaltung" bin ich nicht sicher was gemeint ist, aber Passörter kann 7 Zip auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und qiller
Bin halt mit WinRAR großgeworden hab dafür auch eine lizenz , 7zip hatte ich auch mal.
Interessant ist das winrar im kontextmenü bei mir alleine seine sparte hat.
Ich benutze Windows 11 pro , ob das was damit zu tun hat ?
Hab auch nix umgestellt beim installieren ganz normal installiert und auch keine sonstigen spielereien :)
Naja aufjedenfall danke für alle antworten , stört jetzt auch nicht umbedingt , hat mich halt schon immer gewundert wieso das menü abgehackt war.

Saki75 schrieb:
Ich benutze Windows 11 pro , ob das was damit zu tun hat ?
Ich auch, aber bei mir gibt es das Problem auch nicht mit dem abgehackten Kontext-Menü.

Wie bereits in Beitrag#2 gefordert: Zeige doch bitte mal ein Bild davon. Ansonsten können sich das Nichtbetroffene nur schwer vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Zurück
Oben