Kontextmenü zum Mouse down event (wie in Linux)

Elbrathil

Lt. Commander
Hallo, in Linux sind Kontextmenü etwas sehr komfortables: Man drückt die rechte Maustaste, das Kontextmenü erscheint; man bewegt den Coursor zum Eintrag, lässt los und der Eintrag wird ausgewählt. Kein Linksklick erforderlich. Ich würde gerne in Windows 10 Kontextmenüs genauso nutzen können, leider konnte ich bisher keine passende Lösung finden. Zusatzsoftware dafür möchte ich nicht (falls es die überhaupt gibt).
Hat sich jemand schon darüber gedanken gemacht und kennt vielleicht einen Weg, das Verhalten beim Rechtsklick zu ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Ich habe das Gefühl, dass mir so ein Auslöser zu riskant wäre…

Mir ist kein Tool bekannt das diese Systemfunktion auf die gewünschte Weise ändert. Vermutlich klappt auch die Exploreroption mit dem Einfach- statt Doppelklick als Ersatz nicht.

CN8

Nein, ich hätte die Funktionsweise gerne auch systemweit. Wenn es nur programmspezifisch so funktioniert, ist das eher verwirrend. Riskant finde ich es nicht. In Linux benutze ich das sehr gerne.

@Eishunter, das ist klar, deshalb frage ich ja auch, ob jemand etwas in die Richtung kennt, ich konnte ja nichts finden.

und warum bleibst du nicht einfach bei Linux :)

Warum nutze ich auf dem Acker den John Deere statt dem Maserati..?
CN8

Ich weiß zu 100%, dass so eine Funktion unter Windows XP installiert werden konnte. Demnach müsste es sicherlich auch auf Windows 10 irgendwo diese Möglichkeit geben.

Ich kann also nur bestätigen, dass es so etwas unter Windows bereits vor "langer Zeit" gab.

Ich kann also nur bestätigen, dass es so etwas unter Windows bereits vor "langer Zeit" gab.
Nicht alles was unter XP, 7 oder 8 oder 1709 lief läuft auch unter der aktuellen Version
Und ich kann mich meinerseits nicht daran erinnern von so einem »Haarauslöser« je gehört zu haben.
CN8

Naja, danke soweit, ich werde mal noch etwas weiter recherchieren. Vielleicht findet sich ja doch irgendwo ein Trick um das Verhalten anpassen zu können.

Zurück
Oben