Konto Auflösung --> Schufa

megaapfel

Lt. Commander
Mein Netbank Konto ist mittlerweile obsolet für mich geworden,
deshalb will ich es jetzt kündigen.

Wie wirkt sich das auf den Schufa Score aus? Stimmt es, dass der Eintrag des Kontos bei der Schufa mit der Auflösung des Kontos einfach gelöscht wird?

Ob sich dein Score dadurch verbessert, verschlechtert oder sich überhaupt nicht ändert kann dir niemand sagen. Da das Scoring System geheim ist.

Die Auswahl und Gewichtung der einzelnen Merkmale unserer Score-Berechnungen beruhen auf anerkannten und bewährten Verfahren und sind das Ergebnis langjähriger Erfahrung. Außerdem wird die Aussagekraft der Prognosen permanent überprüft und durch die Verwendung bei unseren Vertragspartnern in der Realität bestätigt. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese nicht veröffentlichen können, da sie die Grundlage unseres Geschäftes bedeuten und wir auch insoweit im Wettbewerb zu anderen Anbietern stehen.
Quelle Frage: Warum legt die Schufa ihr Score Modell nicht offen?

Zu deiner zweiten Frage, ja der Eintrag deines Kontos wird einfach gelöscht.

Entfernt werden z.B. Informationen:
- zu Giro- und Kreditkartenkonten nach Kontoauflösung und
- über Kredite nach drei Jahren nach dem Jahr der Rückzahlung
- zu nicht vertragsgemäß abgewickelten Geschäften, auch nach deren Erledigung, zum Ende des dritten Jahres ab Aufzeichnung
- aus Schuldnerverzeichnissen der Amtsgerichte nach drei Jahren; auch früher, falls die Löschung beim Amtsgericht der SCHUFA angezeigt wird
- Insolvenzmerkmale, einschließlich der Erteilung der Restschuldbefreiung, bleiben in der Regel drei Jahre zum Ende des Kalenderjahres gespeichert.
- zu nicht vertragsgemäß abgewickelten Geschäften, drei Jahr nach deren Erledigung
Quelle

Sollte es nach einer Weile weiterhin in der Schufa drin sein, reicht ein Anruf bei der Schufa und die gehen dann der Sache nach. Manchmal sind die Stellen da ein wenig schlampig mit Informationsweitergabe was Auflösungen/Beendigungen angeht.

Wenn du von dir aus die Kontoverbindung beendet hast, dann wirkt sich dies neutral auf deinen Score aus. Nur Kündigungen seitens der Bank verschlechtern deinen Score.

PS Kontoeröffnungen werden mit einem positiven Score belohnt, auch so eine Kreditaufnahme und natürlich auch die Tilgung von Darlehen.

Zurück
Oben