Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat die Auflösung direkt etwas mit der Leistungsaufnahme einer GPU zutun?
Soweit ich weiß, gibt es auch bei GPUs Grenzen bei der Parallelisierung, und Spiele skalieren nicht unendlich mit der Zahl der Recheneinheiten (bspw. hat die RTX 5090 rund doppelt so viele Recheneinheiten wie die RTX 5080, ist aber in 4K und im GPU-Limit nur ~50 % schneller). Bei höherer Auflösung gibt es mehr zu berechnen, dadurch kann die GPU besser ausgelastet werden.
Die 99% Auslastung sagt dir, dass die die GPU praktisch keine Wartezeit hat und 99% der Zeit mit Arbeit versorgt ist. Also kein CPU/FPS Limit.
Das bedeutet aber nicht, dass alle Recheneinheiten gut ausgenutzt werden. Eventuell sind es Effekte, Texturfüllraten, Raytracing, sonstwas, dass zwar signifikant Rechenzeit benötigen, aber nicht ausreichend viel von der GPU ausnutzen, um bei vollem Takt das Powerlimit zu erreichen.
Gehst du mit der Auflösung hoch, verschiebst du mehr Last in Bereiche, die die GPU besonders gut parallelisieren kann und kommst nun ans Powerlimit.
Die Auflösung alleine ist auch nicht ausschlaggebend für die maximale Leistungsaufnahme. Details und die daraus resultierenden fps ergeben dann ein „Ganzes“
Aber mir persönlich macht es mehr Spaß zu sehen wie meine 5070Ti in PUBG in 1440p 100-150W zieht (UV) @165Hz, als die 300W zu sehen im Serienzustand. Weniger Abwärme = leiser PC
Du kannst auch in Full-HD die Texturen soweit aufdrehen dass der VRAM voll wird und höchstarbeit leisten muss. Gillt genau so für RT, AA etc.
Ich verstehe die 100% Auslastung eigentlich so, dass in einer Produktionskette mit mehreren Stationen mindestens eine davon zu 100% ausgelastet ist und daher keine weitere Steigerung möglich. nd nicht jede Komponente benötigt die gleiche Energie, daher können 100% auch bei schon verhältnismäßig wenig Stromfluß erreicht werden.