Kontrast bei TFTs

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.838
Spielt der ne große Rolle?

Ein Kumpel meint 450:1 is recht wenig, 700:1 solltens schon sein.
Benq hat einen mit 1000:1
 
Wieso ist Kontrast kein Problem? Niedriger Kontrast -> scheiß Bild in hellerer Umgebung - auch wenn andere Werte gut sind ;)

400:1 ist wohl schon die Untergrenze, 1000 müssens denke ich aber auch nicht unbedingt sein. 700-800 ist ok.
 
Hab 600:1 und das reicht völlig. :daumen:

MFG 'NVIDeo
 
Kontrast

Der Kontrast ist der Helligkeitsunterschied bei der Wiedergabe einer weißen und einer schwarzen Fläche auf dem Bildschirm. Der Kontrast wird bei LCDs typischerweise als das Verhältnis eines schwarzen Punktes zu einem weißen Punkt (Maximalkontrast) angegeben. Die Farben werden bei dieser Angabe nicht berücksichtigt. Hoher Kontrast ermöglicht das Arbeiten am Monitor auch bei hellem Umgebungslicht.
Also den Kontrast sollte man nicht vernachlässigen. ;)

Es sei denn man ist eine Eule und hält sich nur in dunklen Räumen auf.:verwandlung:
 
Hmh...meine Schwester hat den fujitsu siemens b15-1, der hat ein Kontrastverhältnisvon 350:1.
Im Vergleich zu meinem 106020 Belinea ist das schon Weltklasse.
Damit kann man durchaus zufrieden sein.
Bei anderen tfts mit 19 Zoll die ich gesehen hab war es zwar besser, aber ob man es brauch ist eine andere Sache.
 
man muss allerdings auch net dir marketing zahlen als referenz nehemn
bei ner helligkeit welche jenseits von gut und böse ist, ist der kontrast auch hoch wenn das schwarz schon grau ist
 
hi ich kann dir diesen tft empfehlen.
der tft ist einfach super, perfeckte bildqualität (sehr gute helligkeitsverteilung, sehr gute Farbbrillianz, sehr gute Bildschärfe) und zum spielen ist der monitor auch GUT geigenet.


Samsung SyncMaster 173P glänzend rot, 17", 1280x1024, analog/digital
Helligkeit: 270cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 25ms • Blickwinkel: 178°/178° • höhenverstellbar • Pivot

mfg
 
25ms Herstellerangabe - ungeeigneter kann ein TFT zum Spielen garnicht sein! Da er nen Blickwinkel von 178° hat wirds wohl sicher kein TN-Panel sein, also kannst Spielen vergessen! Auch die neuen VA-Panel mit Overdrive und 12ms sind höchstens für Gelegenheitsspieler gut geeignet!
 
lordZ schrieb:
25ms Herstellerangabe - ungeeigneter kann ein TFT zum Spielen garnicht sein! Da er nen Blickwinkel von 178° hat wirds wohl sicher kein TN-Panel sein, also kannst Spielen vergessen! Auch die neuen VA-Panel mit Overdrive und 12ms sind höchstens für Gelegenheitsspieler gut geeignet!


ich hab den selben monitor du weichbirne der ist auch zum spielen geignet.
bisher hatte ich keine beschwerden, wobei ich sehr viel zocke . keine schlierenbildung der tft ist top
 
azdr schrieb:
ich hab den selben monitor du weichbirne
Hey, Vorsicht! Wir sind hier auf FB, da wärs angebracht wenn du dich etwas zurückhaltest! :rolleyes:

Ob du´s glaubst oder nicht: Ich kann definitiv behaupten, dass ich mich bei TFTs ganz gut auskenne! :)

azdr schrieb:
bisher hatte ich keine beschwerden, wobei ich sehr viel zocke
Naja, was soll man denn von so einer Aussage schon halten! :lol:

Wie du als TFT-Fachmann ;) ja sicher weißt, sind VA-Panels (bzw. PVA wie es Samsung bei deinem 173P nennt) genau so gut zum Zocken geeignet, wie ne Radeon 9000.
Kommt halt auf die Ansprüche an, denn es gibt sicher Leutz, denen auch ne R9000 locker ausreicht, ABER ...

azdr schrieb:
keine schlierenbildung der tft ist top
... diese Aussage ist definitiv fehl am Platz!
 
Echt ma azdr, was empfiehlst du hier technische Gerätschaften welche einfach nicht überzeugen können?
Vertraue an dieser Stelle doch einach mal auf die " dass ich mich bei TFTs ganz gut auskenne!"
Erfahrungen von lordZ.....

Warum also streiten? Es gibt bei tfts keine keine subjektiven Eindrücke!
Versteh das doch einmal!
Wenn lordZ sagt das das von die empfohlene Teil Schlieren und was weiß ich noch für Störungen verursacht dann ist das so!

Also: Für 320.38 € findet man doch wohl ne Menge Artikel welche besser sind als das von dir so angepriesene.

:lol:
 
@Teropet
Ja, du hast absolut Recht! Wobei man auch nicht so einfach "Artikel, die besser sind" sagen kann, denn dass der Samsung 173P eine ganz gute Bildqualität hat, kann schon sein (@azdr mit dem Wort "perfekt" wäre ich da aber trotzdem verdammt vorsichtig :D), aber zum Spielen ist er garantiert nicht geeignet, es sei denn, man hat tatsächlich NULL Ansprüche, was die Reaktionszeit angeht. :rolleyes:
 
na aktuelle va displays mit overdrive kommen schon fast an die schaltzeiten von tn panels ran
die würde ich schon zockertaugliche nennen
aber etwas ältere pva panels würde ich nie als zocker tauglich bezeichnen(dafür werden sie ja auch net gebaut, wofür gibts sonst tn panels)
 
bensen schrieb:
na aktuelle va displays mit overdrive kommen schon fast an die schaltzeiten von tn panels ran
Die neuen VA-Displays mit Overdrive habe ich oben bereits erwähnt! Die sind natürlich um WELTEN besser als das PVA-Panel des Samsung 173P, aber ich würde VA+Overdrive doch eher nur für Gelegenheitsspieler empfehlen. Kommt halt dann auch auf wieder die Ansprüche an. Jedoch bekommt man doch sehr oft zu lesen, dass entsprechende Modelle wie z.B. der Eizo oder der FSC wieder zurückgeschickt werden wegen der Schlierenbildung, obwohl es sich bei den Käufer nicht gerade um Pro-Gamer handelt.

Wenn man nen möglichst schlieren- bzw. bewegungsunschärfefreien TFT haben möchte, sollte man z.Z. auf jeden Fall auf TN+Overdrive zurückgreifen - kommt zwar immer noch nicht an nen CRT ran, aber selbst ich als "eher empfindlicher Typ" würde TN+Overdrive definitiv als uneingeschränkt spieletauglich bezeichnen! ;)
 
@lorz das mag ja vielleicht stimmen aber wenn man ne weile mit dem tft monitor zockt fällt einem die schlierenbildung kaum auf ich sage das aus erfahrung bitte glaub mir .
Am amfang hatte ich auch einen 17 zoll crt monitor nach dem wechsel auf den samsung 173P monitor sind mir die schlieren gleich aufgefallen und hat mich beim zocken auch echt gestört . ( zock viel cs source ut2004 und nfsu)

Aber mittlerweile habe ich mich so sehr daran gewöhnt das mein auge diese schlierenbildung kein bisschen mehr wahr nimmt es ist so als würde ich auf einem crt monitor zocken.

weil die PVa pannels liefern bei weitem bessere bildqualität als die TN wie du schon erwähnt hast.
die schlierenbildung nimmt das auge nach ner weile nicht mehr wahr aber an eine schlechte qualität kan man sich nicht gewöhnen
 
Sorry, ich glaub dir aber nicht - weil ich es besser weis! :cool_alt:

Das man sich an die Schlierenbildung gewöhnen kann, ist korrekt: Aber man gewöhnt sich halt bei nem 4ms TN+Overdrive Panel daran. Wenn man anspruchsloser ist, gewöhnt man sich auch bei nem 12ms TN-Panel daran.
Aber LOL - doch nicht bei nem 25ms PVA-Panel - ok ich meine wenn du mir versicherst, dass du dich daran gewöhnt hast, dann glaub ichs dir auch - und ich weis jetzt, dass es zumindest eine Person gibt, die sich sogar bei nem 25ms Panel daran gewöhnt hat - man lernt eben nie aus! :)

Aber mal im Ernst - du zockst UT2004? Mal Lust auf ein 1on1? Ich hab zwar im Moment verdammt wenig Zeit für sowas aber mich würde echt interessieren, wie man auf nem 25ms TFT so spielt! :D

Was die Qualität von VA- vs. TN-Panels angeht:

Wenn jemand von nem CRT auf einen TFT mit TN-Panel umsteigt ist er normalerweise von der Bildqualität überwältigt. Der Unterschied ist auf ein VA-Panel ist da erstmal nicht groß. Also von "schlechter Qualität" an die man sich erst gewöhnen müsste, kann absolut keine Rede sein! Schon garnicht bei aktuellen Geräten. Aber dieses Thema ist viel komplexer.

Im normalen Office-Betrieb und vor allem bei Games hast du kaum was von den Vorteilen eines VA-Panels. Von dem her muss ich einfach sagen, dass du hier nicht gerade souveräne Aussagen postest.

TN-Panels haben oft schlechte Eigentschaften wie Dithering oder den sog. Jeansmustereffekt - das würde z.B. bei professioneller Arbeit im Photoshop etc. stören - und erst hier kann die Bildqualität von VA-Panels Vorteile für den Anwender bieten!

Und sei mir bitte nicht böse, aber wenn du bei nem 25ms TFT keine Schlieren wahrnimmst, würde dir auch der Jeansmustereffekt bei nem TN-Panel nicht auffallen - also zieh bitte nicht so über TN-Geräte her! ;)
 
Erstmal kurz zu VA Panels: die gibts ziemlich selten. Hab mir bei www.prad.de viele TFTs angeschaut und fast alle waren TN Panels.
Daher muß ich fast schon ein TN nehmen.


Frage zum Thema Kontrast:
mein aktueller Favorit Viewsonic VX 924 hat nur 550:1 ist aber trotzdem einer der Besten. Also reicht dieser Kontrast scheinbar aus oder?
 
VA Panels gibts selten? :confused_alt: Wie kommst du denn auf das? Es gibt sicher fast genau so viele Geräte mit VA-Panels wie es TN-Panels gibt. Ich denke eher, dass die TFTs, welche aufgrund ihrer technischen Spezifikationen für dich interessant sind, vermehrt Geräte mit TN-Panels sind!
Wenn ein Panel-Typ in dieser Preisklasse eher selten ist, dann wohl (S-)IPS.

Jetzt sag ich auch mal was zum eigenen Sinn deines Eröffnungsposts: Ich würde auf die Kontrastangabe nicht all zu viel Wert legen. Was vielmehr zählt, ist der Gesamteindruck eines Geräts!

Der VX924 ist sicher eine gute Wahl!

Zufällig habe ich gerade einen sehr ausführlichen Test dieses Displays für Prad.de verfasst:

http://prad.de/board/thread.php?threadid=20807
 
lordZ schrieb:
VA Panels gibts selten? :confused_alt: Wie kommst du denn auf das? 7[/url]

Hab bei prad.de ca. 30-40 TFTs angeschaut und nur wenige VA Panels gesehen. Kann natürlich nur Zufall sein:)
Ein VA-Panel is eh meistens zu teuer für mich.

Aber zurück zum Thema:)

Wenn nix dazwischen kommt wirds wohl der VX 924.

@lordZ: deinen sehr guten Test hab ich gestern gelesen; hat mir auch weitergeholfen.
 
Zurück
Oben