Kontrast bei TFTs

Madmax schrieb:
Hab bei prad.de ca. 30-40 TFTs angeschaut und nur wenige VA Panels gesehen. Kann natürlich nur Zufall sein:)
Ich würde es nicht Zufall nennen, sondern wie gesagt: Du wirst dir wahrscheinlich eher Geräte angeschaut haben, die von den Spezifikationen her deinen Vorstellungen entsprechen, und diese Vorstellungen werden wahrscheinlich von der TN-Technik erfüllt!

Preislich gibts eigentlich auch sehr viele VA-Geräte in dieser Liga, man nehme nur mal den Samsung, welcher von azdr empfohlen wurde - ich kann dir das Gerät zwar nicht ans Herz legen, aber es wäre eben ein Beispiel für ein relativ günstiges VA-Gerät. (oder ist das ein 17"? - naja eh egal, hol dir lieber den VX924 ;))

Madmax schrieb:
@lordZ: deinen sehr guten Test hab ich gestern gelesen; hat mir auch weitergeholfen.
Danke für die Blumen! :)

lordZ schrieb:
VA Panels gibts selten? :confused_alt: Wie kommst du denn auf das? Es gibt sicher fast genau so viele Geräte mit VA-Panels wie es TN-Panels gibt. Ich denke eher, dass die TFTs, welche aufgrund ihrer technischen Spezifikationen für dich interessant sind, vermehrt Geräte mit TN-Panels sind!
Wenn ein Panel-Typ in dieser Preisklasse eher selten ist, dann wohl (S-)IPS.

Jetzt sag ich auch mal was zum eigenen Sinn deines Eröffnungsposts: Ich würde auf die Kontrastangabe nicht all zu viel Wert legen. Was vielmehr zählt, ist der Gesamteindruck eines Geräts!

Der VX924 ist sicher eine gute Wahl!

Zufällig habe ich gerade einen sehr ausführlichen Test dieses Displays für Prad.de verfasst:

http://prad.de/board/thread.php?threadid=20807

Hab meinen VX924 jetzt bekommen und find ihn auch super.

Nur leider hat er 1 kleinen Pixelfehler/Subpixelfehler (wie erkenn ich ob es ein Pixel oder Subpixel is?).
Hab ihn bei www.3-co.de gekauft. Die haben ja einen kostenlosen Pixelfehlertest, den er auch mit 0 Fehlern bestanden hat.
Jetzt läuft er seit 15 Min. bei mir, hab ihn mit tft-test getestet und er hat einen kleinen pixelfehler (bei weiß und grün). Keine Ahnung ob Pixel oder Subpixel (wie erkennt man das?)

Theorethisch könnte ich jetzt umtauschen oder? Lohnt sich das?

Ein Pixelfehler ist entweder IMMER weiss oder IMMER schwarz - alles andere sind dann Subpixelfehler! Ob sich das Umtauschen lohnt musst du selber wissen. Kommt halt drauf an wie provokant sichtbar der Fehler ist ... btw ist das jetzt aber schon 100% offtopic hier ;)

Zurück
Oben