Test Amazon Fire TV Omni Mini-LED-QLED im Test: Beim 144-Hz-Fernseher sorgen Mini-LEDs für tollen Kontrast

Mensor schrieb:
mehr Zonen fällt es mir schwer zu glauben das man die nicht wahrnimmt.
Da wird halt ordentlich getrickst.

Das machte Samsung auch, man hatte zwar fast kein Blooming dafür dann aber viele verschluckte Details.

FALD ist nix halbes und nix ganzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
VRAM schrieb:
Vidaa hat nicht einmal Plex App oder SmartTube Support:lol::lol::lol::lol:
Korrekt, die App Auswahl ist dünner als bei der Konkurrenz. Aber VIDAA ist vorne bei TVs die an PCs oder Konsolen betrieben werden, schon wegen dem vom Bildmodus abgekoppelten Game-Mode. Ich hätte gedacht es wäre verständlich was ich damit meinte, dass jedes TV OS Vor- und Nachteile hat. Aber frag gerne noch mal nach. VIDAA und Fire-TV sind tatsächlich so unterschiedlich, dass man fast von verschiedenen Zielgruppen sprechen könnte.

Homogenität ist eher mäßig (89% ecke) aber die Samsung-QLEDs haben es zunehmend schwerer.

Mal eine Frage an alle. Gibt es die möglichkeit bestimmte Produkte und Verkäufer, wie zb. Amazon, das man egal was und welche News es betrifft ausblendet ?

Konkret gehts mir darum keine Infos mehr zu Lesen was bestimmte Unternehmen betrifft. Es interesiert mich nicht und ich möchte auch gar nichts darüber Lesen. Gleichzeitig möchte ich aber News Lesen aber selektriert, wie hier auf CB. Wäre es möglich schon im Vorfeld Dinge auszublenden ? Sozu. Pipi Langstrumpf Modus wo ich Entscheide was ich sehen möchte. Hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken ? ;)
LG.

Ich verstehe nicht ganz, woher die Aufregung bzgl. des Datensammelns kommt.
Die haben doch eh schon alles von mir: Ich bin bei Google angemeldet, bei Facebook und beziehe Amazon Prime. Die haben meine Adresse, meine Telefonnummer, wissen was ich kaufe, wonach ich suche und welche Freunde ich habe.
Was kann da jetzt noch kommen? Live-Schalte ausm Schlafzimmer vielleicht, aber sonst nicht mehr viel.😂
Also wenn man bei allem oben genannten nicht angemeldet ist, dann ist es konsequent, aber ansonsten glaub ich nicht, dass ein TV einen Mehrwert an Daten über mich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Dittsche schrieb:
Amazon Datenkrake? Nicht mal geschenkt!
Mein Problem ist nicht einmal, dass es eine Datenkrake ist. Obwohl mein FireTV Stick auf Platz 2 der meistgeblockten Geräte im Pi-Hole ist. Für mich sind es die willkürlichen Änderungen im UI, dem Vendor Lock-In, die ekelhafter Werbung, das aufzwingen von Funktionen...beim FireTV Stick tut es wegen der 24€ nicht weh, die ich bezahlt hatte, aber beim 1000€ Fernseher.

VRAM schrieb:
Vidaa hat nicht einmal Plex App oder SmartTube Support:lol::lol::lol::lol:
Vidaa hat Plex, steht sogar auf der Plex Webseite
https://support.plex.tv/articles/204080173-which-smart-tv-models-are-supported

SmartTube hat reinen Android Support
Aber daran ein OS schlechtzureden ist Blödsinn, schon allein weil Youtube auf dem TV nicht für jeden relevant ist.
Ich schmeiß da generell alles von YT über Smarttube vom Smartphone auf die TVs, da ist es vollkommen egal ob das TV OS eine smartTube Support hat. Allein schon wegen der Navigation, mit der TV Fernbedienung ist es überall eine Zumutung.
refskegg schrieb:
Die haben doch eh schon alles von mir:.....
Exakt, die meisten denken auch wenn personenbezogene Daten anonymisiert sind, kann man nichts nachverfolgen, aber die gerätebezogenen Daten sind nicht personenbezogen, sondern werden eindeutig übermittelt,und jedes gerät hat nunmal eine Geräte ID mit der es überall kommuniziert.
Zu denken das man eine eindeutige ID nicht mit verschiedenen Daten mit der selben ID verknüpfen kann, von jedem x-beligigen Dienst,.... egal ob man wechselnde Verbindungen , oder Fake Emailaddressen nutzt

Zudem beim Datensammeln gibt es keine Konkurrenz nur Partnerschaften, was im Ausland mit den Daten geschieht weiß auch niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
onetwoxx schrieb:
Ich schmeiß da generell alles von YT über Smarttube vom Smartphone auf die TVs
Dann ruckeln 50p/25p Inhalte aber, weil die drahtlose Bildübertragung nur in 60 Hz geschieht, zmdst. nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Und selbst den 24p reverse pulldown beherrschen die TVs im "Screen mirror" Modus nur bedingt, sofern das smartphone eine ruckelfreie Wiedergabe überhaupt ermöglicht, meine samsung smartphones haben da seit jeher Probleme, z.T. sogar bei 60fps.
Und smarttube auf dem firetv stick 4k ruckelt selbst mit funktionierendem Framerate Matching, vielleicht eignet sich android auch nicht allzu sehr für die Filmwiedergabe.

Hallo

Dittsche schrieb:
Amazon Datenkrake?
Es gibt genau zwei Möglichkeiten, entweder man bringt seinen Fernseher ins Internet oder man bringt seinen Fernseher nicht ins Internet.
Wenn man seinen Fernseher ins Internet bringt ist es völlig egal welches Betriebssystem der Fernseher hat, Daten sammeln alle Hersteller.
Es würde mich auch nicht großartig wundern wenn die/alle Hersteller untereinander die gesammelten Daten hemmungslos austauschen.

Grüße Tomi

onetwoxx schrieb:
Exakt, die meisten denken auch wenn personenbezogene Daten anonymisiert sind, kann man nichts nachverfolgen, aber die gerätebezogenen Daten sind nicht personenbezogen, sondern werden eindeutig übermittelt,und jedes gerät hat nunmal eine Geräte ID mit der es überall kommuniziert.
Wenn die Dienste auf diese (unveränderliche) ID stets Zugriff haben, würde aber kein Fingerprinting notwendig.
Vermutlich legt da eher der jeweilige Dienst bei App Installation seine eigene ID an
AUßerdem reden wir hier von TVs, für die mesiten streamingdienste muss man sich eh mit seinem Account einloggen, da braucht es keine Geräte-ID zur Identifizierung.
Außer für den Gerätehersteller und der kann diese eh immer einsehen, schon allein für Fernwartungszwecke.

Da müsste man schon die Internetverbindung dauerhaft trennen und ein externes GErät seines geringsten Misstrauens verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
So
Suspektan schrieb:
Dann ruckeln 50p/25p Inhalte aber, weil die drahtlose Bildübertragung nur in 60 Hz geschieht, zmdst. nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Und selbst den 24p reverse pulldown beherrschen die TVs im "Screen mirror" Modus nur bedingt, sofern das smartphone eine ruckelfreie Wiedergabe überhaupt ermöglicht, meine samsung smartphones haben da seit jeher Probleme, z.T. sogar bei 60fps.
Und smarttube auf dem firetv stick 4k ruckelt selbst mit funktionierendem Framerate Matching, vielleicht eignet sich android auch nicht allzu sehr für die Filmwiedergabe.
viele 25/50 Hz Inhalte hat Youtube nicht, das meiste liegt in 60 Hz vor. Wir reden nicht über Filme die man über YT Prem, Netflix und CO bezieht, da nutzt man kein SmartTube
Kann es sein dass du da alles in einen Topf wirfst?
Suspektan schrieb:
Wenn die Dienste auf diese (unveränderliche) ID stets Zugriff haben, würde aber kein Fingerprinting notwendig.
Vermutlich legt da eher der jeweilige Dienst bei App Installation seine eigene ID an
AUßerdem reden wir hier von TVs, für die mesiten streamingdienste muss man sich eh mit seinem Account einloggen.
Keine Ahnung was du unter Fingerprinting verstehst, aber das ist doch nur ein Teil der Sammelmethodik, indem man noch weitere Daten mitverknüpft

onetwoxx schrieb:
viele 25/50 Hz Inhalte hat Youtube nicht, das meiste liegt in 60 Hz vor. Wir reden nicht über Filme die man über YT Prem, Netflix und CO bezieht, da nutzt man kein SmartTube
onetwoxx schrieb:
Kann es sein dass du da alles in einen Topf wirfst?
Kann es sein, dass du das tuts?
Was haben andere Streamingdienste mit Smarttube zu tun und die von mir genannten 25p/50p sind doch eh auf Netflix eher die Seltenheit.

Auf youtube sind alle möglichen Framerates vertreten und man begegnet da durchaus auch 25p/50p

Bei was? bei den paar minutenlangen Clips? SInd da die Framerate Probleme wirklich relevant, wenn 99% mit Smartphone Kameras aufgenommen wurden, komprimiert & umcodiert wurden und die dementsprechende "Qualität" aufweisen. Die paar Mikroruckler bei der kurzen laufzeit, pfftt, wo man eh nicht weiß woher es wirklich kommt, Randproblem, du machst da gerade aus einer Fliege einen Elefanten, bei Film& Fernsehen sieht es anders aus, aber das ist YT über ST sicherlich bei weitem nicht die richtige Anlaufstelle

Zuletzt bearbeitet:
refskegg schrieb:
Die haben doch eh schon alles von mir: Ich bin bei Google angemeldet, bei Facebook und beziehe Amazon Prime. Die haben meine Adresse, meine Telefonnummer, wissen was ich kaufe, wonach ich suche und welche Freunde ich habe.
Sehe ich auch so, die richtigen wissen eh alles über ein, es werden schon Daten gesammelt sobald man sich mit dem Internet verbindet...
Und nen VPN bringt da auch nix, die sehen auch da auf welche schmuddelseiten ihr seid😂

Ne mal im ernst dann müsster euch vom Internet abkapsel und in Wald ziehen^^

Das wie die Leute die knauen das de Anticheat software ihr PC durchsuchen....aber eins geht nur kaum wenig Hacker haben und das Ding aufm PC wühlen lassen, oder garnicht dann vor hacker ersaufen...oder garnicht erst spielen können.

Lässt sich der Amazon TV, auch mit einer externen Bluetooth Sound-bar verbinden via Bluetooth, oder ist das auch nicht möglich ?

Wenn nicht wäre der leider nichts für mich.

derkerl schrieb:
Das habe ich jetzt mit meinem neuen TCL ( 50C61KSX2 QLED Mini LED : Preis : 350€ ) gemacht,den Nachbar eingeladen,der einen teuren Samsung TV hat..der Nachbar hat kein großen Unterschied gesehn:D und war überrascht.
Solang man die dinger auch nicht direkt nebeneinander stellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
dwain1a schrieb:
Lässt sich der Amazon TV, auch mit einer externen Bluetooth Sound-bar verbinden via Bluetooth, oder ist das auch nicht möglich ?

Wenn nicht wäre der leider nichts für mich.
Ist möglich, allerdings gibt es für das Geld bessere TVs, der Amazon TV ist viel zu teuer, der ist Qualität/Leistungs-mäßig eher dem im 600-700€ Bereich zuzuordnen, aber nicht für über 1000€

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, sentry0815 und dwain1a
Chrisos schrieb:
keineswegs wollte ich Amazon in Schutz nehmen, aber Amazons Produkte werden immer im Forum schlecht gemacht. Dann einfach nicht kaufen, ob Sticks oder TVs, dann klärt sich das von alleine.
Da sind sie aber absolut selber schuld an dem Ruf.... So ein riesen Unternehmen und dann ausschließlich schlechte Software von denen. Da erwarte ich doch einiges mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe unten im Wohnzimmer einen TCL 85Q7C mit Android TV (Juni 25) und oben letztes Jahr (Mai 2024) gekauft für das Schlafzimmer einen Hisense 55U7KQ beide sind Mini LED.
Beide haben ein echt gutes Helles Bild.

Aber der Hisense hat Vidaa und das ist und bleibt Mist für mich.
Seit ich die 600Mbit Leitung habe nutze ich nur noch Waipu TV. Das kostet mich alle zwei Jahre am Blackfriday für 24 Monate 8€ pro Monat. Ich brauche kein Satellitenkabel und bei Gewitter oder Sturm gibt es keine Ausfälle.
Und da fängt es bei Hisense schon an; die App WaipuTV, die mit der größte Internet TV Anbieter ist, gibt es nicht.
Also musste ich mir einen Waipu TV Stick kaufen. Was aber wieder totaler Mist ist mit 2 Fernbedienungen zu hantieren.

Beim TCL habe ich das Problem nicht da Android TV schlicht alle Apps bietet. Auch der GameMode am Hisense und TCL sind gleich gut. Am TCL läuft die XBox X und Switch und am Hisense die PS5 und PC.

Ich würde mich niemals wieder für einen Hisense mit Vidaa entscheiden.
Dazu kommt, das Hisense bisher sehr selten Updates veröffentlicht. Und das obwohl es Bugs gibt. Wie das die Oberfläche nicht mehr reagiert oder plötzlich kein Internet mehr vorhanden ist.

Ich kann aus meiner Erfahrung raus jedem von Vidaa abraten. Es gibt genug preislich gleichwertige TVs wie TCL mit Android die Vidaa in nichts nachstehen. Eher im Gegenteil

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, DynamaxX und sentry0815
Zurück
Oben