Test Amazon Fire TV Omni Mini-LED-QLED im Test: Beim 144-Hz-Fernseher sorgen Mini-LEDs für tollen Kontrast

Floppy5885 schrieb:
Ich würde mich niemals wieder für einen Hisense mit Vidaa entscheiden.
Sorry, aber ist das Problem nicht eher, dass du dich vorab nicht informiert hast ob die benötigten Apps zur Verfügung stehen?

der 55Q7C ist übrigens gerade bei Amazon mit 579€ im Angebot.
laut Geizhals wohl bestpreis

Frank schrieb:
Ein Problem ist, dass wir bei anderen eher die nicht so interessanten Modelle oder interessante viel zu spät bekommen könnten. Nach 6 Monaten breiter Verfügbarkeit juckt ja niemanden mehr ein Test. So ein LG 48 zum Release wäre sonst denke ich in der Community ja auch sehr gefragt. Aber Feedback, ob generell mehr solcher Tests gewünscht wären, ist gern gesehen. Lasst gern eure Meinung dazu da.
Da sag ich ganz klar - nein. Lasst das lieber bleiben. Gerade für Fernseher gibt es genug Quellen, die schon viel länger im Geschäft sind.
Ergänzung ()

derkerl schrieb:
Ich vermisse bei diesen Tests für TVs den direkten Verlgleich zu anderen Herstellern ,einfach mal 2-3 TVs nebeneinander Stellen und ein 4K Video abspielen.Das würde für den Kunden mehr nutzen bringen.
Das habe ich jetzt mit meinem neuen TCL ( 50C61KSX2 QLED Mini LED : Preis : 350€ ) gemacht,den Nachbar eingeladen,der einen teuren Samsung TV hat..der Nachbar hat kein großen Unterschied gesehn:D und war überrascht.
Das gibt es vereinzelt in englischen Quellen. Das generelle Problem hier ist, das da die Kamera die man zur Aufnahme nutzt sehr sehr gut sein muss. Auch müssen die Winkel zu den Geräten beachtet werden...
Sonst siehst du ne Farbabweichung die aber aufgrund des Winkels Kamera zu Bildschirm herrührt - die du in deinem Wohnzimmer aber nicht sehen würdest...
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Da wird halt ordentlich getrickst.

Das machte Samsung auch, man hatte zwar fast kein Blooming dafür dann aber viele verschluckte Details.

FALD ist nix halbes und nix ganzes.
Wüsste nicht das das so ist. Schon die erste Gen Sony konnte damals klar überzeugen...
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Beim TCL habe ich das Problem nicht da Android TV schlicht alle Apps bietet. Auch der GameMode am Hisense und TCL sind gleich gut. Am TCL läuft die XBox X und Switch und am Hisense die PS5 und PC.

Mein Tip - das ganze entkoppeln. Nutze nen Sony OLED - der Fernseher soll geiles Bild und einigermaßen Sound bringen. Das Fernseh-OS interessiert mich nicht die Bohne... Firestick dran und gut. Alle Apps aller Stremingdienste da - Waipu - Kodi - was braucht man mehr... Und wenn der Stick irgendwann outdated sein sollte - weg mit dem nen neuen dran - und jut is...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und Ja_Ge
Novasun schrieb:
Mein Tip - das ganze entkoppeln. Nutze nen Sony OLED - der Fernseher soll geiles Bild und einigermaßen Sound bringen. Das Fernseh-OS interessiert mich nicht die Bohne... Firestick dran und gut.
Bei alte ATV TVs sicherlich eine Option, bei den Neueren ab der Mittelklasse aber eine recht dämliche Idee, da gibt es Null Vorteil
Ergänzung ()

eviltrooper schrieb:
der 55Q7C ist übrigens gerade bei Amazon mit 579€ im Angebot.
laut Geizhals wohl bestpreis
Und in 65 Zoll für 759€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
onetwoxx schrieb:
Bei alte ATV TVs sicherlich eine Option, bei den Neueren ab der Mittelklasse aber eine recht dämliche Idee, da gibt es Null Vorteil
Wieso? Du hast nur Vorteile. Die Apps auf dem Stick werden immer aktuell gehalten - und das länger als auf deinem TV. Und auch wenn es neue Hardwareupdates gibt biste besser aufgestellt. Der neue Stick ist billiger als der neue TV.

onetwoxx schrieb:
bei den Neueren ab der Mittelklasse aber eine recht dämliche Idee, da gibt es Null Vorteil
Ich habe keinen Firestick, betreibe meine TVs aber am PC und habe die TVs dabei auch nicht im Internet. Ein PC ist den TV internen Apps und Playern mindestens ebenbürtig, oft aber deutlich überlegen in Bildqualität. Gerade bei älteren Material beim Upscaling und Deinterlacing, Einstellung der Bildwiederholungsfrequenz passend zum Film etc.

Janz toll

Novasun schrieb:
Wieso? Du hast nur Vorteile. Die Apps auf dem Stick werden immer aktuell gehalten - und das länger als auf deinem TV.
Bei welchen TVs der letzten Jahren von den großen Herstellern, ist dass den nicht der Falll ?
die meisten Hersteller werben inzwischen sogar mit ihren Updategarantien, und boten zuvor auch immer schön Updates
Von manchen Herstellern kann man auch die EU Konformitätserklärung und Produktinformationsblätter runterladen da steht dann genau wie lange der Hersteller und seine Parnter Updates, etc bereitstellen
zB:
Screenshot 2025-08-19 114623.jpg

OS Updates // Software Updates // App Updates sollte man immer getrennt betrachten, und bei letzterem sind es bei jedem aktuell kaufbaren Gerät ca 8 Jahre Minimum für alles Vorinstallierte, selbst danach laufen die Apps noch weiter, bis der App-hersteller irgendwann abschaltet

Vielleicht mal die afghanische Höhle verlassen, wir befinden uns nicht mehr in der Anfangszeit der Smarten TVs.
Irgendwann macht ein Stick, etc sicherlich Sinn, aber bei einem aktuellen aus der Mittelklasse Gerät und darüber ist das nicht der Fall (außer man kauft einem TV des OS schon vorab eingeschränkte Appvielfallt bietet)

Ich sitzte gerade vor einem 23er TCL mit 3 GB Ram, auf dem direkt Kodi mit einer 10 GB großen lokalen Kodi DB läuft, geschmeidig wie ne Katze, + ein paar Apps die nochmal 3-4 GB verschlingen
bin mir sicher selbst der neuste FireTV Siick würde da ganz schön in schwitzen kommen, und eher das ganze ausbremsen, da gewinne ich nichts

Wo sind jetzt die Stickvorteile zu finden ???
Novasun schrieb:
Und auch wenn es neue Hardwareupdates gibt biste besser aufgestellt. Der neue Stick ist billiger als der neue TV.
Was aber erstmal vorraussetzt dass man ins Performance-Loch beim TV läuft. WIe gesagt MIttelklasse nicht Billig Hardware Einstiegsklasse
Ja_Ge schrieb:
Ich habe keinen Firestick, betreibe meine TVs aber am PC und habe die TVs dabei auch nicht im Internet. Ein PC ist den TV internen Apps und Playern mindestens ebenbürtig, oft aber deutlich überlegen in Bildqualität. Gerade bei älteren Material beim Upscaling und Deinterlacing, Einstellung der Bildwiederholungsfrequenz passend zum Film etc.
Dann funktioniert aber der klassiche Empfang nicht, etc....und bei Streaming Diensten und IP Empfang hat man Einschränkungen. Gerade bei Surround, DV, UHD, da ist das ganze beim PC mit Windows eher Murks, mit viel Rumklickerei.
Jeder wie er will und es braucht.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Dann funktioniert aber der klasssiche Empfang nicht,
Eine Sattelitenschüssel reicht mit da völlig, schaue eh nicht viel Fernsehen. Und die kann man ohne Probleme zusätzlich anschließen.

Novasun schrieb:
Wieso? Du hast nur Vorteile. Die Apps auf dem Stick werden immer aktuell gehalten - und das länger als auf deinem TV. Und auch wenn es neue Hardwareupdates gibt biste besser aufgestellt. Der neue Stick ist billiger als der neue TV.
Framerate matching
Ja_Ge schrieb:
Bei Wiedergabe über die internen Apps muss die Bildwiederholrate gar nicht passend eingestellt werden, weil die meisten TVs das von sich aus tun.
Egal ob samsung, panasonic, lg, sie beherrschen das Framerate Matching wie auch schon mein 2013er sony tv.
Google tv zwingt zwar die Framerate auf 60fps (wenn die App selbst nicht das framerate matching implementiert hat) , aber glücklicherweise rechnen die TVs wie z.B. von sony zuverlässig zurück indem sie den reverse Pulldown durchführen.

Und über PC lassen die meisten Streamingdienste nicht mal HDR oder 4k zu

Wäre interessant zu wissen wie stark der DSE-Effekt zwischen den Dimmingzonen ist.

Suspektan schrieb:
Bei Wiedergabe über die internen Apps muss die Bildwiederholrate gar nicht passend eingestellt werden, weil die meisten TVs das von sich aus tun.
Mir ging es um den Umgekehrten Fall, wenn man mit lsfg, SVP oder Lossles Scaling Frames generiert.

onetwoxx schrieb:
Es gibt kein DSE zwischen den Dimmingzonen,da ist kein Zwischenraum
Natürlich sieht man die Kanten wenn die Dimmingzonen unterschiedliche Helligkeit haben. DSE wird auch noch verstärkt durch Local Dimming.

Zeig mal ein Beispiel, denn das ganze macht keinen Sinn in deiner Ausführung
Ist ja nichts so, dass es keine gefühlt tausende Tests zu FALD TVs gibt, ....

Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Natürlich sieht man die Kanten wenn die Dimmingzonen unterschiedliche Helligkeit haben.
DSE ist doch immer an den gleichen Stellen des TVs und gerade da zu sehen wo die gleichen Farben flächig dargestellt werden?
Warum sollte bei gleicher Farbe in den Zonen unterschiedlich gedimmt werden?

alxtraxxx schrieb:
Natürlich sieht man die Kanten wenn die Dimmingzonen unterschiedliche Helligkeit haben. DSE wird auch noch verstärkt durch Local Dimming.
Meinst du nicht eher Blooming?
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Hatte ich bisher in meinem Setup noch nie Problem.
Ich mit dem firestick 4k schon, wobei manche TVs das von sich aus zurückrechnen können, allerdings dann eher 24p, 25p/50p sind eher problematisch.
Es ist ironischerweise sogar so, dass dem TV der reverse pulldown eher gelingt als dem Stick das Framerate Matching, so dass auf 60p verteilte 24p letztlich unterbrechungsfrei wiedergegeben werden, während vom Stick ausgegebene native 24p (unregelmäßig) ruckeln.
An mehreren TVs getestet
K.A. wie der stick das bewerkstelligt, aber er schafft es

Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Sorry, aber ist das Problem nicht eher, dass du dich vorab nicht informiert hast ob die benötigten Apps zur Verfügung stehen?
Mal abgesehen von den üblichen Apps: Was machst du, wenn ein neuer Streaming-Anbieter rauskommt und Vidaa den nicht auf dem Schirm hat? Du merkst hoffentlich selbst, dass dein Argument „hast dich vorher nicht informiert“ nicht so wirklich zieht

Mit zukünftigen, noch nicht existieren Apps zu argumentieren ist wohl mehr Glaskugel lesen als eine valide Argumentation.
Wo ist garantiert, das sie auf allen anderen OS implementiert wird? Und wenn sie für ein OS erscheint, aber mangels technischer Fähigkeit des TVs oder mangels Firmware Update nicht funktionsfähig ist? Dann hat die "zukunftsfähige" Investition auch nichts gebracht.
Für mich persönlich würde es keine Rolle spielen da mein TV nicht im Internet ist.

Zurück
Oben