Kontrolle der Zusammenstellung

blackdog

Newbie
Hey liebe Computerbase Gemeinde, ich glaub das is mein erster Post hier, freut mich dass es endlich so weit ist:)
Hab die letzten beiden Wochen praktisch durchgehend hier verbracht um endlich wieder am Stand der Dinge zu sein, was PCs betrifft. Hier meine Zusammenstellung:

Intel 2500K
Noctua NH-D14
Gigabyte GTX 570 OC
Crucial M4 64GB
be quiet! Straight Power E9 580W
2x4GB Kingston RAM (1333MHz)
1TB Western Digital Caviar Blue

Motherboard:
ASRock Z68 Pro3 Gen3
oder
MSI Z68-G43 Vergleich

Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher, könnte vermutlich ein Sharkoon T9 werden, auch wenn das schon viel zu viel bling bling hat, das ich nicht brauche;)

DVD Laufwerk und USB Stick sind noch nicht wirklich relevant, da kann man nicht sooo viel falsch machen.

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?
Danke schon mal im Vorraus

was D-14? Viel zu Teuer. Nimm lieber den Silver Arrow der kühlt sogar noch einen Ticken besser.
Oder zum Sparen den Macho.
480 Watt würden mit Übertakten ausreichen. Außer du willst mal was größeres einbauen.
Warum eine Blue? Eine Green ist schön leise.

Wenn du kein Oc betreiben möchtest reicht dir auch ein h67 bord statt ein z68.Sonst past alles.

Segelflugpilot schrieb:
was D-14?
480 Watt würden mit Übertakten ausreichen. Außer du willst mal was größeres einbauen.
Warum eine Blue? Eine Green ist schön leise.

Ja, D-14. Erster Grund: Ist eine österreichische Firma. Zweiter Grund: Von Service und Qualität der Wahnsinn, da geb ich lieber ein wenig mehr aus.

Zwischen 480W und 580W bin ich mir eigentlich noch nicht ganz sicher. Hab mich aber für 580W entschlossen, weil man ein Netzteil ja meistens über mehrere "Generationen" behält, wer weiß, was da noch kommt...

Oh, auf die Lautstärke bei der Festplatte hab ich gar nicht geachtet, sind ganze 5dB Unterschied, das ist einiges, danke für den Tipp!

@Allsop: Werde Overclocking betreiben, früher oder später.

Das 580W-Netzteil würde ich schon dem 480W-Netzteil vorziehen.

Zum Thema Fesplatte: Da du nur eine recht kleine SSD nimmst, würde ich die Blue nehmen, weil diese schneller als die Green ist und du in Spielen z.B. schnellere Ladezeiten hast.

Schau dir bei den SSDs auch mal die jetzt verfügbare Samsung 830 an. Die stellt alle bisherigen Consumer SSDs deutlich in den Schatten.
Behalte den Z68... Mit dem kannste später evtl auf Ivy Bridge aufrüsten.

Tipp: Hol dir die Gigabyte 570 GTX bei Alternate. Kostet derzeit 299€ es gibt aber nen Gutschein für den neuen Batman Teil dazu. Wenn das Spiel selber nicht willst, ists immer noch 50€ Wert.

Ach die Blue ist leise genug, die wirst du sowieso nicht hören bei 28dB, dafür ist sie deutlich schneller als die Green. Allerdings sind die HDDs gerade sehr teuer, kannst besser mal im MediaMarkt etc schauen ob du etwas günstigeres bekommst.

Der Rest sieht sehr gut aus, wobei die Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 leiser ist als die Gigabyte. Die kann man auch gut OCen.

Das Sharkoon T9 ist eigentlich schon recht gut, so bunt wie auf den Fotos ist es garnicht. Alternativ schau dir mal Gehäuse von Fractal Design an, zb das Fractal Design Arc, die sind deutlich schlichter.

Die Blue bringt kaum einen merklichen Geschwindigkeitsschub, dabei aber weniger Lärm.
Wenn man wert auf schnelle Ladezeiten legt, dann sollte man lieber zu einer SSD mit 128 GB greifen, sie sind auch schneller als ihre kleinen Ableger.

FatEric schrieb:
Schau dir bei den SSDs auch mal die jetzt verfügbare Samsung 830 an. Die stellt alle bisherigen Consumer SSDs deutlich in den Schatten

Zahlt sich nicht so ganz aus, ist noch teurer. Aber danke für den Tipp.

Tipp: Hol dir die Gigabyte 570 GTX bei Alternate.

Scheints in Österreich nicht zu geben um den Preis, seltsam.

Gut, damit scheint eigentlich alles geklärt zu sein, habe mit der Gainward GTX 570 Phantom verglichen, nehme die Gigabyte Ausgabe.
Als Gehäuse wird ein Sharkoon T9, habe nicht Lust, mehr für ein Gehäuse auszugeben, das Geld werde ich wohl in eine mechanische Zowie Tastatur investieren.

Zurück
Oben