Kontrolle meiner Zusammenstellung oder Verbesserungsvorschläge.....

Wittlip

Newbie
Hi Gemeinde,

ich würde gerne eure Hilfsbereitschaft in Anspruch nehmen:

Ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen, den ich ausschließlich für Photoshop CC und Lightroom CC nutzen werde. Kein Zocken.....

Evtl. werde ich auch ein paar Filme schneiden, wobei ich aber kein Problem habe mit einer längeren Renderzeit.
Schneiden werde ich mit Magix Video Deluxe 2016.

Wichtig ist mir nur, das die Anwendungen flüssig laufen. Parallel betreiben werde ich wohl nur die beiden Adobe Programme, nicht das

Videoschnittprogramm.

Nun zu meiner aktuellen Ausstattung, die ich soweit wie möglich behalten möchte:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: Skill 8 GB (4x2GB) DIMM DDR3-1600
Prozzi: AMD Phenom X6 1090T
Grafik: Nvidia GeForce GTX-460
NT: Enermax Pro 87+ 500W
Kühler: Skythe Mugen 2 Rev.B
HDD: Samsung 2TB, Seagate 1,5TB, WD 3TB (2x)
SSD: Sandisk 240GB, OCZ-Vertex 120GB
Gehäuse: LianLi PC9

Zum Ersatz soll das folgende hier kommen:

Mainboard ASUS H170-Pro (90MB0NC0-M0EAY0)
Prozessor Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
und den RAM Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14) das Kit 2x also insgesamt 32GB

Falls nötig fliegt die GraKa auch noch aufs Abstellgleis.
Kühlung brauche ich glaube ich auch neu (EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C)
Kann ich das vorhandene Netzteil weiter verwenden?

Das neue Mainboard sollte 6, besser 8 Anschlüsse für HDD sowie SSD bieten. Sonst die üblichen Standardfeatures wie USB 3.0, LAN, Sound

OnBoard usw......

Das was ich bis jetzt so gelesen habe, ist Intel den AMD´s wohl für meine Anwendungsprogramme voraus. Deshalb werde ich wohl auf Intel

umsatteln, wobei ich mit AMD bis jetzt immer zufrieden war. Leistungsmässig wie auch preislich.

Für Tipps oder Änderungsvorschläge wäre ich sehr dankbar und wünsche allen die dies lesen und sich Gedanken machen einen schönen Tag.

Greetz

Dieter

Hallo zusammen,

@ Wittlip

Für deine Anwendungszwecke solltest du dir Überlegen, ob du nicht einen Intel Xeon 1231 v3 nimmst. Gerade dafür sollte dieser besser geeignet sein, als dein aufgeführtes i5 6600 System. Natürlich mußt du dann auch ein anderes Board wie z. B. das Asus H97-Plus Nehmen. Aber die Plattform ist dazu noch günstiger. Und Skylake hat sonst praktisch keine Vorteile. Bis auf den Stromverbrauch unter Last. Das war es aber auch schon.

Dafür hast du mit dem Xeon Vorteile eines i7 für das Geld eines i5. Als SSD rate ich eher zu einer Crucial MX200 oder Samsung 850 Evo. Wobei ich zur Crucial MX200 Tendieren würde.

Hier noch ein Test des Intel Xeon 1231 v3 auf CB:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/

Das Netzteil ist übrigens nicht das Beste mittlerweile. Empfehlenswert wäre für dein System das Be Quiet Straight Power E10 mit 400 Watt oder das Cooler Master GM 450 Watt. Bei deinem System reicht ein Netzteil von ca. 400 - 450 Watt Locker.

Hier die Links zu dem Be Quiet und dem Cooler Master

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Persönlich würde ich zu dem Be Quiet Greifen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Luxmanl525 für deine Antwort.

Xeon hatte ich garnicht auf dem Schirm. Wäre der den auch halbwegs für Videoschnitt geeignet.
Ansonsten kuck ich mal nach deinem Vorschlag........

THX

Dieter

Hallo zusammen,

@ Wittlip

Der Xeon wäre sogar noch Besser für solche Sachen wie du sie willst, geeignet. Er hat ja durch Hyperthreading praktisch 8 Kerne. Natürlich muß das von der Videoschnittsoftware untertsützt werden. Aber in dem Bereich wird das nicht Selten unterstützt. Dein 6600 ist jedenfalls nicht Besser als der Xeon, sogar Schlechter. Nur im Stromverbrauch hat er Vorteile. Aber da die Skylake Plattform noch ein gutes Stück Teurer ist, kannst du das niemals über den Stromverbrauch wieder Reinholen.

Ich habe den Xeon auch. Sehr viele hier auf CB haben den. Der ist auch Supergut zu Kühlen.

So long...

OK.........

Vielen Dank für deine Infos. Hab jetzt erst mal einiges zu lesen.

Liebe Grüße

Dieter

Hallo zusammen,

@ Wittlip

Keine Ursache. Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu. Ich werde von Zeit zu Zeit in deinen Thread hier reinschauen.

Viel Spaß beim Lesen.

So long...

Zurück
Oben