Budget Mini-ITX - Gaming auf Reisen - Kontrolle der Zusammenstellung

J0hnPrest0n

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu halten:
Ich bin beruflich relativ viel unterwegs und hätte gerne die Möglichkeit die (relativ langweiligen) Abende in Hotels mit Gaming zu verbringen. Ich habe mir das Thema Gaming Laptops angeschaut und der Invest ist mir einfach zu hoch und das P/L-Verhältnis zu schlecht. Zudem weitere negativ Punkte wie Aufrüstbarkeit usw Hinzu kommt dass ich noch eine Gigabyte R9 280x quasi ungenutzt zu Hause liegen habe.
Daher habe ich das Thema möglicht portabler ITX-Build ins Auge gefasst.

1. Preisspanne?
ca. 500€ inkl. Monitor, exklusive GPU (wie erwähnt), exklusive Festplatten (habe ich noch)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben:
Setzen auf Skylake für (mehr oder weniger) Zukunftsicherheit, ansonsten keine konkreten Vorhaben.

3. Verwendungszweck?
- Gaming im Hotelzimmer, ggfs zweit PC zum Lan-Gamen

3.1. Spiele
- 1080p only
- mittlere bis hohe Details
- Battlefield 4
- Overwatch
- Witcher 3
- Indiegames (Besiege usw)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nope

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten: 250 GB Samsung EVO SSD
- Grafikkarte: Gigabyte R9 280X

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1080p gaming mit guten Detailstufen und dabei muss der PC in einen mittelgroßen Trolli-Koffer passen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 4 Wochen

Bisher geplante Konfig
- Prozessor (CPU): i3 6100 (oder i5 6400 Meinungen?)
- Kühler: Alpenföhn Silvretta
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB HyperX Fury DDR4 2133
- Motherboard: ASRock H110M-ITX/ac Intel H110 So.1151 Dual
- Netzteil: Fractal SFX 450 Watt (kommt mit dem Node 202)
- Gehäuse: Fractal Design Node 202 inkl Netzteil
- DVD-Laufwerk: -
- Festplatten: 250 GB Samsung EVO SSD
- Grafikkarte: Gigabyte R9 280X

- Monitor: 21,5" (54,61cm) Asus VS Serie VS229NA

Einige Anmerkungen:

- Beim Prozessor will ich einen guten Kompromiss finden zwischen Budget und Leistung, daher schwanke ich zwischen den beiden genannten. Auch will ich das Bottlenecken der GPU gering halten.

- Beim Mainboard habe ich nach etwas günstigem gesucht, einzig Wlan wäre mir wichtig

- Ich bin auf das Node 202 gekommen weil es durch seine Form sehr gut in einen Koffer passt und trotzdem die 280x aufnehmen kann. Außerdem bin finde ich sieht es verdammt cool aus ;). Gibt es für diese spezielle Anwendung Alternativen?

- Den Monitor würde ich ohne Standfuß verwenden und am unteren Rand ein Paar Gummifüße ankleben und ihn so an den PC oder an die Wand lehnen. Den Tipp habe ich von einem Kollegen;)
Ich hatte mir kleinere (USB) Monitore angeschaut, diese haben aber ein miserables P/L Verhältnis und waren recht teuer, daher die wahl auf diese etwas ungewöhnliche Variante.

Abschließende Gedanken:
Ich möchte für mein "Luxusproblem" nicht im Hotelzimmer zocken zu können keine so hohe Summen investieren und bin dafür bereit Kompromisse beim Nutzungskomfort einzugehen. Auch habe ich kein Interesse das Setup unterwegs zu nutzen und kann mit dem Auf und Abbau leben. Plus die Sache mit der GPU die ich bereits habe.

Ich wäre sehr Dankbar für Feedback zu meinem Vorhaben.
Beste Grüße

Ah, sry habe überlesen gehabt, dass die Karte vom vorherigen System mitgenommen wird ! Sry

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist bei Spielen, die nur 1-2 Kerne nutzen schneller als der 6400. Es kommt auch ein bisschen darauf an, was du so spielst und wie sehr dich der Mehrpreis stören würde.

Hallo Kollege :)

Dein "Luxusproblem" kenne ich gut. Habe lange ein Sugo SG05 mit i3 und 7770 rumgeschleppt.
Dein Zusammenstellung ist fast gut.
Ein i3 sollte mMn ausreichen.
Das Case ist natürlich Klasse!

Aber:
1. WLAN auf jeden Fall extern, d.h. USB Stick mit Antenne und 0,5m Kabel. http://geizhals.de/edimax-ew-7612uan-v2-a1229599.html?hloc=de
In manchen Hotels wirst du ggf. eine gute Verbindung suchen müssen.

2. Den Monitor rumzuschleppen kannst du dir, in aller Regel, sparen.
In jedem anständigen Hotelzimmer wirst du einen TV mit FHD und HDMI vorfinden. Es sei denn du willst beim zocken noch TV glotzen.:D
In einem Hotel hatte man mir sogar zwei TV hingestellt, da war ich aber auch länger.
Einen Monitor dauerhaft in einem Trolli-Koffer rumzuschleppen bereitet mir persönlich Unbehagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das ist ein echt leidiges Thema :D
ich denke ich würde ersteinmal beim i3 bleiben, weil wenn i5, dann würde ich bei dem Unterschied von 30€ zwischen 6400 und 6500 direkt zum größeren greifen. Dann sind es aber doch fast 90€ zwischen i3 und i5. Soweit ich weiß ist der Multikern Support von Spielen noch nicht so prickelnd, dass würde auch für weniger aber schnelle Kerne sprechen

Grüße

Ärgerlich, wegen 2mm kannst nicht den vermeintlich besseren Kühler nehmen -> Thermalright AXP-100R.
Interessante und spannende Geschichte, ob du das auch wirklich so durchziehst, also den PC immer mit dir herumzuschleppen, bleibt wohl abzuwarten :D

Hi Reowulf,

und dieser USB Wlan Adapter bietet Bessere/schnellere Verbidung als ein borad interes? Hätte ich nicht gedacht.
Das mit dem Monitor/Fernseher hatte ich mir auch überlegt, allerdings ist der meist fest installiert und man kann oftmals nicht wirklich in einer "Zocker-Position" mit Maus und Tastatur davorsitzen, daher die Sache mit dem Bildschirm. Ich werde es ausprobieren denke ich und ich bin mir bewusst dass so ein Bildschirm im Kofferbetrieb wohl keine Jahrzehnte halten wird ;)
Ergänzung ()

Hi Targa,
Absolut! Ein weiterer Grund nicht so dermaßen viel zu investieren ;) Im schlimmsten Fall wird es mein neuer zweit PC und der ist dann nunmal sehr kompakt :D

@All: Aber sehe ich das grundsätzlich richtig dass ich mit 500-600€ nicht mal in die Nähe einer akzeptablen Gaming-Experience auf einem Laptop komme? Das war mein bisheriger Eindruck.

Du hast durch die Antenne schon mal einen viel besseren Empfang. Und 20cm rechts oder links können auch viel ausmachen, auch vertikal.
Meistens steht der TV auf einem Sideboard. Ich hab den dann immer auf den 'Schreibtisch' gehieft :D
Wenn er an der Decke hängt, hast du geloost:evillol:
Da hilfst es aber immer, beim Einchecken zu erklären was du vorhast. In aller Regel wird man dir entgegenkommen.

J0hnPrest0n schrieb:
@All: Aber sehe ich das grundsätzlich richtig dass ich mit 500-600€ nicht mal in die Nähe einer akzeptablen Gaming-Experience auf einem Laptop komme? Das war mein bisheriger Eindruck.

Für 600€ wäre wohl maximal eine 940M drin, von daher würde ich dir auf jeden Fall Recht geben. Da bist mit einer R9 280x, die ich außerdem behalten würde, eine neue Karte würde ich da nicht kaufen, kannst dann immer noch wenn dir die Leistung nicht ausreicht upgraden, besser bedient.

Was du dir überlegen könntest, ein anderes Gehäuse in das du dann evtl. einen besseren Kühler unterbringen könntest (wie oben angedeutet). Der Alpenföhn scheint nicht soooo der Hit zu sein...

z.B SilverStone Milo ML08 schwarz, Mini-ITX (SST-ML08B) ab € 80,62 + Netzteil. Da passt z.b der AXP 100 gerade so rein.

@Targa: Bist du AXP 100 Verkäufer?

Reowulf schrieb:
@Targa: Bist du AXP 100 Verkäufer?

:D Ne. Aber ich hab mir im Zuge des Threads hier mehrere Testberichte und Benchmarks angeschaut und der AXP 100 ;) scheint einer der besseren zu sein im Segment <60mm.

Hi Targa, ich denke der Aftermarketkühler ist hier relativ irrelevant. I3 nicht übertaktbar und keine Cpu ausreizenden Aktivitäten. Ich bleibe nur wegen der akustik nicht beim boxed Kühler ;) Ich erhoffe mir lediglich etwas mehr Airflow im gesamten Mainboardbereich durch den größeren Lüfter.

@Reowulf:
Bisher hatte ich in jedem Hotel nur Tv mit Wandhalterung, daher die Monitor Geschichte

Hi zusammen,

danke für die Antworten erstmal!
Ich bin die Sache nochmal bisschen im Kopf durchgegangen:

Was müsste ich ausgeben für einen Notebook, der bspw Battlefield 4 in PASSABLEN Details darstellen kann? Die Frage ergibt sich aus folgender Situation: Die erwähnte R9 280X würde ich gerne in Zukunft an meinen Bruder weitergeben dh mittelfristig würde ich den Vorteil der vorhandenen GPU verlieren. Wenn ich jetzt meinen derzeitigen Warenkorb anschaue und eine "midrange" GPU addiere bin ich auch bei ca 750€ und von dort ist der Sprung zu einem passablen Gaming Notebook auch nicht mehr so gewaltig oder?

Wo würdet ihr die Preisgrenze bei einem gaming fähigen Notebook ziehen unter der ein Kauf kein sinn macht. Ich sehe diese Grenze nach dem was ich bisher gelesen habe so bei 800€ ca. Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Dafür würde ich mindestens eine GTX 970M nehmen. Mit der 960M und mittleren Details kann es da schonmal ruckeln. Das günstigste Notebook mit einer 970M ist: http://geizhals.de/gigabyte-p34w-v5-ga-p34wv5-cf1de-a1372064.html?hloc=at&hloc=de

Dafür keine SSD und kein Betriebssystem.

Wenn du auch mit mittleren/niedrigen Details spielen möchtest geht auch eine 960M. Die ist allerdings jetzt schon an ihrer Leistungsgrenze.

Zurück
Oben