J0hnPrest0n
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich versuche mich kurz zu halten:
Ich bin beruflich relativ viel unterwegs und hätte gerne die Möglichkeit die (relativ langweiligen) Abende in Hotels mit Gaming zu verbringen. Ich habe mir das Thema Gaming Laptops angeschaut und der Invest ist mir einfach zu hoch und das P/L-Verhältnis zu schlecht. Zudem weitere negativ Punkte wie Aufrüstbarkeit usw Hinzu kommt dass ich noch eine Gigabyte R9 280x quasi ungenutzt zu Hause liegen habe.
Daher habe ich das Thema möglicht portabler ITX-Build ins Auge gefasst.
1. Preisspanne?
ca. 500€ inkl. Monitor, exklusive GPU (wie erwähnt), exklusive Festplatten (habe ich noch)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben:
Setzen auf Skylake für (mehr oder weniger) Zukunftsicherheit, ansonsten keine konkreten Vorhaben.
3. Verwendungszweck?
- Gaming im Hotelzimmer, ggfs zweit PC zum Lan-Gamen
3.1. Spiele
- 1080p only
- mittlere bis hohe Details
- Battlefield 4
- Overwatch
- Witcher 3
- Indiegames (Besiege usw)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nope
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten: 250 GB Samsung EVO SSD
- Grafikkarte: Gigabyte R9 280X
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1080p gaming mit guten Detailstufen und dabei muss der PC in einen mittelgroßen Trolli-Koffer passen.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 4 Wochen
Bisher geplante Konfig
- Prozessor (CPU): i3 6100 (oder i5 6400 Meinungen?)
- Kühler: Alpenföhn Silvretta
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB HyperX Fury DDR4 2133
- Motherboard: ASRock H110M-ITX/ac Intel H110 So.1151 Dual
- Netzteil: Fractal SFX 450 Watt (kommt mit dem Node 202)
- Gehäuse: Fractal Design Node 202 inkl Netzteil
- DVD-Laufwerk: -
- Monitor: 21,5" (54,61cm) Asus VS Serie VS229NA
Einige Anmerkungen:
- Beim Prozessor will ich einen guten Kompromiss finden zwischen Budget und Leistung, daher schwanke ich zwischen den beiden genannten. Auch will ich das Bottlenecken der GPU gering halten.
- Beim Mainboard habe ich nach etwas günstigem gesucht, einzig Wlan wäre mir wichtig
- Ich bin auf das Node 202 gekommen weil es durch seine Form sehr gut in einen Koffer passt und trotzdem die 280x aufnehmen kann. Außerdem bin finde ich sieht es verdammt cool aus
. Gibt es für diese spezielle Anwendung Alternativen?
- Den Monitor würde ich ohne Standfuß verwenden und am unteren Rand ein Paar Gummifüße ankleben und ihn so an den PC oder an die Wand lehnen. Den Tipp habe ich von einem Kollegen
Ich hatte mir kleinere (USB) Monitore angeschaut, diese haben aber ein miserables P/L Verhältnis und waren recht teuer, daher die wahl auf diese etwas ungewöhnliche Variante.
Abschließende Gedanken:
Ich möchte für mein "Luxusproblem" nicht im Hotelzimmer zocken zu können keine so hohe Summen investieren und bin dafür bereit Kompromisse beim Nutzungskomfort einzugehen. Auch habe ich kein Interesse das Setup unterwegs zu nutzen und kann mit dem Auf und Abbau leben. Plus die Sache mit der GPU die ich bereits habe.
Ich wäre sehr Dankbar für Feedback zu meinem Vorhaben.
Beste Grüße
ich versuche mich kurz zu halten:
Ich bin beruflich relativ viel unterwegs und hätte gerne die Möglichkeit die (relativ langweiligen) Abende in Hotels mit Gaming zu verbringen. Ich habe mir das Thema Gaming Laptops angeschaut und der Invest ist mir einfach zu hoch und das P/L-Verhältnis zu schlecht. Zudem weitere negativ Punkte wie Aufrüstbarkeit usw Hinzu kommt dass ich noch eine Gigabyte R9 280x quasi ungenutzt zu Hause liegen habe.
Daher habe ich das Thema möglicht portabler ITX-Build ins Auge gefasst.
1. Preisspanne?
ca. 500€ inkl. Monitor, exklusive GPU (wie erwähnt), exklusive Festplatten (habe ich noch)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben:
Setzen auf Skylake für (mehr oder weniger) Zukunftsicherheit, ansonsten keine konkreten Vorhaben.
3. Verwendungszweck?
- Gaming im Hotelzimmer, ggfs zweit PC zum Lan-Gamen
3.1. Spiele
- 1080p only
- mittlere bis hohe Details
- Battlefield 4
- Overwatch
- Witcher 3
- Indiegames (Besiege usw)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nope
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1080p gaming mit guten Detailstufen und dabei muss der PC in einen mittelgroßen Trolli-Koffer passen.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 4 Wochen
Bisher geplante Konfig
- Prozessor (CPU): i3 6100 (oder i5 6400 Meinungen?)
- Kühler: Alpenföhn Silvretta
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB HyperX Fury DDR4 2133
- Motherboard: ASRock H110M-ITX/ac Intel H110 So.1151 Dual
- Netzteil: Fractal SFX 450 Watt (kommt mit dem Node 202)
- Gehäuse: Fractal Design Node 202 inkl Netzteil
- DVD-Laufwerk: -
- Monitor: 21,5" (54,61cm) Asus VS Serie VS229NA
Einige Anmerkungen:
- Beim Prozessor will ich einen guten Kompromiss finden zwischen Budget und Leistung, daher schwanke ich zwischen den beiden genannten. Auch will ich das Bottlenecken der GPU gering halten.
- Beim Mainboard habe ich nach etwas günstigem gesucht, einzig Wlan wäre mir wichtig
- Ich bin auf das Node 202 gekommen weil es durch seine Form sehr gut in einen Koffer passt und trotzdem die 280x aufnehmen kann. Außerdem bin finde ich sieht es verdammt cool aus
- Den Monitor würde ich ohne Standfuß verwenden und am unteren Rand ein Paar Gummifüße ankleben und ihn so an den PC oder an die Wand lehnen. Den Tipp habe ich von einem Kollegen
Ich hatte mir kleinere (USB) Monitore angeschaut, diese haben aber ein miserables P/L Verhältnis und waren recht teuer, daher die wahl auf diese etwas ungewöhnliche Variante.
Abschließende Gedanken:
Ich möchte für mein "Luxusproblem" nicht im Hotelzimmer zocken zu können keine so hohe Summen investieren und bin dafür bereit Kompromisse beim Nutzungskomfort einzugehen. Auch habe ich kein Interesse das Setup unterwegs zu nutzen und kann mit dem Auf und Abbau leben. Plus die Sache mit der GPU die ich bereits habe.
Ich wäre sehr Dankbar für Feedback zu meinem Vorhaben.
Beste Grüße