Hallo zusammen,
ich habe mir nach langem Einlesen hier im Forum einen neuen PC zusammengestellt. Anwendungsgebiete sind in erster Linie Arbeiten, aber auch Spielen (3D). Ich habe Wert auf hohe Qualität und möglichst wenig Geräuschentwicklung im wenig belasteten Betrieb (Surfen, Filme schauen) gelegt, beim spielen, darf er ruhig etwas lauter werden.
Ein 4-Kern Prozessor ist mir wichtig, da ich gelegentlich rechenlastige Berechnungen (FEM) im Hintergrund laufen habe.
Beim Kühlungskonzept habe ich mir gedacht, sowohl den CPU Lüfter als auch 2 Gehäuselüfter über das Mainboard mit Speedfan zu regeln.
Bei den restlichen Komponenten habe ich mich weitgehend an die Empfehlung für einen Gaming-PC gehalten. Übertakung ist vorerst nicht vorgesehen. Betriebssystem wird Windows 7 64Bit sein.
Es wäre super, wenn Ihr nochmal über meine Zusammenstellung schaut und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge bringt.
Wichtig wären mir folgende Punkte:
Die Zusammenstellung:
Alternativen:
Vielen Dank für Eure Mühe!!
Gruß BeStoked
ich habe mir nach langem Einlesen hier im Forum einen neuen PC zusammengestellt. Anwendungsgebiete sind in erster Linie Arbeiten, aber auch Spielen (3D). Ich habe Wert auf hohe Qualität und möglichst wenig Geräuschentwicklung im wenig belasteten Betrieb (Surfen, Filme schauen) gelegt, beim spielen, darf er ruhig etwas lauter werden.
Ein 4-Kern Prozessor ist mir wichtig, da ich gelegentlich rechenlastige Berechnungen (FEM) im Hintergrund laufen habe.
Beim Kühlungskonzept habe ich mir gedacht, sowohl den CPU Lüfter als auch 2 Gehäuselüfter über das Mainboard mit Speedfan zu regeln.
Bei den restlichen Komponenten habe ich mich weitgehend an die Empfehlung für einen Gaming-PC gehalten. Übertakung ist vorerst nicht vorgesehen. Betriebssystem wird Windows 7 64Bit sein.
Es wäre super, wenn Ihr nochmal über meine Zusammenstellung schaut und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge bringt.
Wichtig wären mir folgende Punkte:
- Flaschenhals bzgl. Leistung?
- Flaschenhals bzgl. Lautstärke?
- Gibt es Bauraum/Montageprobleme?
- Funktioniert die Lüfterregelung der 3 Lüfter mit den gewählten Komponenten so wie ich das denke?
- Lohnen sich die 2 regelbaren Gehäuselüfter oder genügen auch die 2 mitgelieferten Lüfter (auf 5V/7V gedrosselt)?
- Ist der geregelte CPU Lüfter sinnvoll?
- Kann ich irgendwo bedenkenlos sparen?
- Generelle Verbesserungsvorschläge?
Die Zusammenstellung:
- Lian Li PC-8NB schwarz (fix)
- Core i5-750 Boxed
- MSI R5770 Hawk
- Gigabyte GA-P55-UD3
- 4GB G.Skill 1333MHz CL7
- Cooler Master Silent Pro 500W (KM) --> be quiet Pure Power 430W ATX 2.3
- Sony NEC Optiarc AD-7240S
- Samsung SpinPoint F3 1000GB
- Noiseblocker XLP (Rev 3.0) 2x --> Scythe Slip Stream PWM 2x