Kontrolle Zusammenstellung Gaming-/Arbeits-PC (ca. 800€)

BeStoked

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langem Einlesen hier im Forum einen neuen PC zusammengestellt. Anwendungsgebiete sind in erster Linie Arbeiten, aber auch Spielen (3D). Ich habe Wert auf hohe Qualität und möglichst wenig Geräuschentwicklung im wenig belasteten Betrieb (Surfen, Filme schauen) gelegt, beim spielen, darf er ruhig etwas lauter werden.
Ein 4-Kern Prozessor ist mir wichtig, da ich gelegentlich rechenlastige Berechnungen (FEM) im Hintergrund laufen habe.
Beim Kühlungskonzept habe ich mir gedacht, sowohl den CPU Lüfter als auch 2 Gehäuselüfter über das Mainboard mit Speedfan zu regeln.
Bei den restlichen Komponenten habe ich mich weitgehend an die Empfehlung für einen Gaming-PC gehalten. Übertakung ist vorerst nicht vorgesehen. Betriebssystem wird Windows 7 64Bit sein.

Es wäre super, wenn Ihr nochmal über meine Zusammenstellung schaut und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge bringt.

Wichtig wären mir folgende Punkte:

1. Flaschenhals bzgl. Leistung?
  2. Flaschenhals bzgl. Lautstärke?
  3. Gibt es Bauraum/Montageprobleme?
  4. Funktioniert die Lüfterregelung der 3 Lüfter mit den gewählten Komponenten so wie ich das denke?
  5. Lohnen sich die 2 regelbaren Gehäuselüfter oder genügen auch die 2 mitgelieferten Lüfter (auf 5V/7V gedrosselt)?
  6. Ist der geregelte CPU Lüfter sinnvoll?
  7. Kann ich irgendwo bedenkenlos sparen?
  8. Generelle Verbesserungsvorschläge?

Die Zusammenstellung:

• Lian Li PC-8NB schwarz (fix)
  • Core i5-750 Boxed
  • MSI R5770 Hawk
  • Gigabyte GA-P55-UD3
  • 4GB G.Skill 1333MHz CL7
  • Cooler Master Silent Pro 500W (KM) --> be quiet Pure Power 430W ATX 2.3
  • Sony NEC Optiarc AD-7240S
  • Samsung SpinPoint F3 1000GB
  • Noiseblocker XLP (Rev 3.0) 2x --> Scythe Slip Stream PWM 2x
  • Scythe Mugen 2

Alternativen:

• ASUS P7P55D
  • 4GB GeIL 1333MHz CL7
  • be quiet Pure Power 530W
  • LG GH24LS
  • Western Digital Caviar Blue 640GB
  • Scythe Slip Stream PWM 2x
  • EKL Alpenföhn Brocken

Vielen Dank für Eure Mühe!!

Gruß BeStoked

Zuletzt bearbeitet: (Hinweise berücksichtigt)
Sieht sehr sehr gut aus die Zusammenstellung sollte alles soweit gut laufen und das leise^^

Alternative brauchst du da eigentlich nichts.

Die erste Zusammenstellung sieht sehr stimmig aus nur würde ich die Gehäuselüfter aus deiner Alernativkonfiguration nehmen bei 800 rpm sind die wirklich flüsterleise.

Schön wenn jemand mal so gute Vorarbeit leistet, und das als Neuling hier im Forum - nebenbei, WILLKOMMEN!

Sowohl Deine Zusammenstellung als auch Deine Alternativen sind mit Bedacht gewählt.

Von mir aus alles ok mit einer Ausnahme die bereits erwähnt wurde, die Noiseblocker sind zwar sehr stark was die Luftzufuhr betrifft, aber selbst wenn Du die bei 1.500 U/min. (Werksangaben 1.000 - 2.000 U/min) laufen lässt, übelst laut, unangenehmes Geräusch und deutlich heraus zu hören - zumindest bei mir, die lauteste Komponente und ich habe 5 x 120mm Lüfter verschiedene Sorten im Rechner!
Aber wie gesagt, von der Leistung her erste Sahne, nur eben nichts für Leute die sich an Geräuschen stören.

edit: will mal mehr auf Deine Fragen eingehen:
zu 1: kommt halt immer darauf an, wenn Du meinst ob irgendwas Deine Leistung von Grund auf blockiert - Nein, in Games kann schon Deine Graka limitieren, aber irgendwas litmitiert immer.......ist schon ok so
zu 2: Klar die Gehäuse Lüfter
zu 3: Schwer zu sagen ob der Mugen 2 in Deinen Tower passt, erfordert ausführliche Recherge! Du könntest auch mal den Alternate-Konfigurator nutzen, wenn der CPU-Kühler nicht passt, wird er es Dir gesagt!
zu 4: sollte gehen
zu 5: Kenne die mitgelieferten nicht, kann ich nichts zu sagen. Generell kannst Du aber immer Lüfter nehmen die so um 800 U/min drehen, die hörst Du nicht. Wenn Du auch beleuchtete magst,
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding
von denen habe ich 3 im Gehäuse, sind nicht hörbar, wenn Du nicht mit dem Ohr direkt ran gehst
zu 6: Spitzenwahl! Mugen 2 ist super!
zu 7: Gehäuse fällt mir spontan ein, die Coolermaster sind auch gut und groß genug!
http://geizhals.at/deutschland/a317100.html
Hier passen Graka's bis 32 cm rein! Abmessungen hier:
http://de.coolermaster.com/uploads/support/file1213005323882.pdf
Ist natürlich Geschmacksache, kann sein, dass Du es nicht magst!?! Wobei ich den Lian Li auch nicht schlecht reden will, ist auf jeden Fall höherwertiger als meine Wahl - aber ob man es braucht ist Deine Entscheidung....
zu 8: nope....

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur.....)
Hi!

Erstmal möchte ich mich für die schon zahlreichen Tipps bedanken und dabei auch bei den Autoren der ganzen sehr hilfreichen FAQs und Tutorials, die ich durchgearbeitet habe!

Die Gehäuselüfter habe ich auf die alternativen Slip Streams geändert. Die kosten ja nur ein paar Euro und falls ich sie bei meinem Versender nicht bekomme, versuche ich erstmal die bereits mitgelieferten auf 5V.

Das Gehäuse gefällt mir allerdings so gut, dass es mir den Aufpreis wert ist ;-)
Der Alternate Konfigurator meckert bei der Kombi Mugen 2 und Lian Li PC-8NB nicht und hier habe ich einen Thread gefunden, in dem beide Komponenten (allerdings mit einem andren Mobo) verwendet werden. Sollte also klappen.

Überrascht war ich ehrlich gesagt, als ich auf den Bildern die Größe des Kühlers erstmals richtig wahrgenommen habe. Da stellt sich natürlich die Frage, ob nicht ein kleinerer Kühler wie der Cooler Master Hyper TX3 auch genügt. Dieser würde nur ein Drittel des Mugen 2 kosten. Oder muss ich dann mit spürbar mehr Geräuschentwicklung rechnen?

Da die Hawk erst Ende März lieferbar ist, werde ich auch erst in einer guten Woche bestellen und bin bis dahin noch für weitere Tipps offen :-)

Viele Grüße,
BeStoked

Zuletzt bearbeitet:
hi,

in deinem link steht zwar scythe mugen 2 rev. b drin, aber auf den fotos ists ein anderer kühler, wobei der mugen 2 auch schon groß ist

• Cooler Master Silent Pro 500W (KM)

[...]
  • be quiet Pure Power 530W

Also bei einem Core i5 750 in Kombination mit einer Radeon HD 5770 sind 5x0 Watt bereits zu viel. Hier kannst du ruhig ein Netzteil mit etwa 400 Watt wählen.

be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

• Gigabyte GA-P55-UD3

[...]
  • ASUS P7P55D

Als Motherboard würde ich dir eines im Micro-ATX empfehlen, da ich so den Eindruck habe, dass du ausser der Grafikkarte keine weiteren Erweiterungskarten verwenden möchtest. Die Motherboards von Intel sind sehr gut.

Intel Media Series DP55WB, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDP55WB)

4GB G.Skill 1333MHz CL7

Speichermodule solltest du mit Spezifikationen gemäß dem JEDEC Standard kaufen und nicht diese CL7 Extrawürste, die da als Performance-Wunder auf die Leute losgelassen werden ...

A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)

Achja und übertreibe es mit den Lüftern nicht und irgendwelchen Tools die die Lüfter steuern müssen. In der Regel macht das die Firmware vom BIOS vollautomatisch ...

Lian Li PC-8NB schwarz

Da hast du dir ein ganz schön teures Gehäuse rausgesucht. Mehr als 50 Euro würde ich nicht für das Gehäuse ausgeben. Hier mal ein mATX Gehäuse passend zu dem von mir vorgeschlagenen Motherboard.

Chieftec Mesh CD-01 schwarz, 350W ATX 2.0

Zuletzt bearbeitet:
BeStoked schrieb:
Beim Kühlungskonzept habe ich mir gedacht, sowohl den CPU Lüfter als auch 2 Gehäuselüfter über das Mainboard mit Speedfan zu regeln.

Flaschenhals bzgl. Lautstärke?
Funktioniert die Lüfterregelung der 3 Lüfter mit den gewählten Komponenten so wie ich das denke?
Lohnen sich die 2 regelbaren Gehäuselüfter oder genügen auch die 2 mitgelieferten Lüfter (auf 5V/7V gedrosselt)?

Die in dem Gehaeuse verwendeten 120 mm Luefter werden bei 1200 rpm deutlich zu hoeren sein. Bis 800 rpm sind sie nicht stoerend, ab 1000 rpm machen sie sich bemerkbar und 1200 rpm stoeren mich schon sehr. Trotzdem solltest du das erstmal fuer dich selbst ermitteln, da Geraeuschentwicklung je sehr subjektiv wahrgenommen wird.

Hi,

das mit dem Netzteil klingt vernünftig, danke für den Hinweis! Falls keine Einwände kommen, werde ich das umsetzen.

Beim Gehäuse bin ich festgelegt, außer es gibt Qualitätsprobleme.
Habe ich dann außer dem Preis Vorteile mit einem Micro-ATX Board?
Nur um 10 Euro zu sparen, will ich mich nicht übermäßig einschränken.

Wie schätzt ihr das ein, würde ein Cooler Master Hyper TX3 auch genügen, oder wäre dieser schon sehr beansprucht und dadurch laut?
Vielleicht hat ja auch jemand den Mugen 2 in meinem Gehäuse?

Viele Grüße,
BeStoked

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben