News Kontroverse Werbung: Microsoft schaltet Pop-ups für Bing im Chrome-Browser

FearandLoathing schrieb:
Wieso kontrovers?

Google schaltet überall Werbung und nervt bis zum Tod.
Seh ich genauso.

Ich nutze zB MS Edge und bin ich im Gmail-Frontend, im Drive oder ganz simpel auch auf Youtube, dann kommt immer mal wieder ein kleiner Popup "Wechsel zu Chrome". Dann grinse ich, sage Nope und klicks weg.

Warum sollte Microsoft das also nicht auch machen? 🙃

Am Ende entscheidet der Nutzer. Wobei der Großteil eh schon auf Chrome rumgurkt, also wozu sich aufregen.

Erst hatte der IE eine Dekade das Monopol, dann hat Mozilla den Aufstand geprobt, alle haben auf dem IE rumgehackt und nun hat Google seit einer Dekade das Monopol -und komisch, keiner regt sich auf. Im Gegenteil, die Schafe adaptierten noch brav die Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FearandLoathing
cruscz schrieb:
Ist er auf Windows Server weiterhin und dort auch nicht entfernbar, weil weiterhin einige Funktionen auf z.B. ActiveX angewiesen sind.
Windows Server sind generell Ekelhaft.
Wie oft hat der Server neu gestartet weil er mal wieder ein Update einspielen musste?
Da war natürlich alles offline (Website unter Apache2, Teamspeak, Gameserver)
Und der Gameserver zb musste immer manuell gestartet werden. Ne Batch-Datei für die Autostart schreiben hat nichts gebracht. Leider gab es nur Windows Binaries für den Server und unter wine lief der Server sehr instabil.

mibbio schrieb:
Und noch dazu in fremden Anwendungen für Konkurrenzprodukte aus dem eigenen Hause. Aus Anwendungen, die nicht von MS selber sind, haben die sich schlicht rauszuhalten und da nicht einfach irgendwas einzublenden.
Völlig richtig.
Sollen die Werbung online schalten wie jeder andere Anbieter auch.
Aber Werbung in einem Lizenzpflichtigem Betriebssysten hat natürlich nichts zu suchen.
Man zahlt doch um seine Ruhe zu haben damit man vernünftig Arbeiten kann.

Stell dir mal vor die großen Linux-Distros (Ubuntu , Fedora oder Suse) würden Werbung schalten.... 🤣
Viel Spaß auf deren Foren oder Subreddits. Die Party will keiner verpassen😁
 
Das primäre Problem ist nicht die Werbung an sich (obwohl ich das in bezahlter Software auch sehr kritisch sehe), sondern dass Anwender dazu verleitet werden Systemeinstellungen zu verändern, die sich dann selbst mangels Fachwissen nicht mehr rückgängig machen können oder im Firmenumfeld dann zig Mal unnötig das Telefon läutet mit der Frage, ob man dies nun wirklich machen soll.
 
.... Ahhhhh... So ein arch Linux mit brave Browser ist schon was feines. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
FearandLoathing schrieb:
Google schaltet überall Werbung und nervt bis zum Tod.
Wüsste nicht, wo ich das letzte Mal Google Werbung gesehen hätte im Internet.
Mag vielleicht daran liegen, dass ich Chrome nutze.
Hab letztens im Fernsehen Google Chrome Werbung gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
TheChris80 schrieb:
Aber Werbung in einem Lizenzpflichtigem Betriebssysten hat natürlich nichts zu suchen.
Vorallem in einem fremden Programm.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Microsoft schaltet in einem Programm Werbung, das nicht von ihnen ist. Technisch vielleicht nicht im Programm, aber der User kann den Unterschied nicht erkennen, das bleibt letztendlich also nur eine rechtliche Unterscheidung.
Haben wir dann demnaechst Werbung fuer den X-Box Store in Steam?
Einblendungen in Echtzeitstrategiespielen wie viel besser Age of Empires 4 ist?
Werbung in Notepad++ fuer Visual Studio Code?

Das geht doch eigendlich genau in die Richtung warum Microsoft damals mit dem Internet Explorer Aerger mit der EU bekommen hat.

TheChris80 schrieb:
Stell dir mal vor die großen Linux-Distros (Ubuntu , Fedora oder Suse) würden Werbung schalten....
Uhm, grade Ubuntu hat sich zumindest in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert was die Werbung betrifft. Wie es aktuell weiss ich nicht, aber damit angefangen die interne Suche auch per Default online suchen zu lassen (logischerweise inklusive der Werbung) haben sie meines Wissens frueher als Microsoft.
Der "Shitstorm" war damals da, aber letztendlich ein Sturm im Wasserglas, wie so oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ranayna schrieb:
Uhm, grade Ubuntu hat sich zumindest in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert was die Werbung betrifft. Wie es aktuell weiss ich nicht, aber damit angefangen die interne Suche auch per Default online suchen zu lassen (logischerweise inklusive der Werbung) haben sie meines Wissens frueher als Microsoft.
Der "Shitstorm" war damals da, aber letztendlich ein Sturm im Wasserglas, wie so oft.
War jetzt nicht penetrant aber für viele dennoch nervig.
Wenn ich meine Konsole öffne dann will ich eine Texteingabe und kein Hinweis auf kostenpflichtige funktionen von denen ein Heimanwender sowieso kaum Profitiert.

Das Ubuntu selbst Werbung im System geschaltet hat wusste ich nicht. Nur Affliate zeugs war vorinstalliert.
Ich kenne sonst nur die Meldung in der Konsole.
Aber wer ein schönes voreingstelltes Linux will der nimmt eh Linux Mint. (oder EndeavourOS wenn er Arch bevorzugt)
 
Turrican101 schrieb:
Was für ein Monopol? Die meisten Geräte auf der Welt sind Smartphones und laufen mit Android oder iOS. Und inwiefern ist Werbung beim Konkurrenten schalten eine Ausnutzung einer Monopolstellung?
Monopol im Desktop-Markt, ja.
Und ausnutzen dieser Monopolstellung, da Microsoft diese Werbung über ihr OS schaltet.
Technisch beschrieben im Post Nummer 15 in diesem Thread.
 
Ranayna schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Microsoft schaltet in einem Programm Werbung, das nicht von ihnen ist
Hähhhhh?

Funktioniert nicht genau so Werbung?

Oder wieso bekomme ich bei YouTube für jeden Scheiß Werbung angezeigt, und diese Werbung ist selten von Google direkt.

Natürlich mache ich Werbung da, wo es Leute erreicht, die meine Produkte noch nicht nutzen.

Finde, obwohl ich gegen Werbung ziemlich allergisch bin, nichts verwerflich an diesem Stunt.

Well done, Microsoft. 🥰😍
Ergänzung ()

Gelbsucht schrieb:
Erst hatte der IE eine Dekade das Monopol, dann hat Mozilla den Aufstand geprobt, alle haben auf dem IE rumgehackt und nun hat Google seit einer Dekade das Monopol -und komisch, keiner regt sich auf
Microsoft hat es über Windows, und Google über die Android Smartphones geschafft, unlauter zu Marktanteilen zu kommen.

Nur Mozilla war offensichtlich in der Lage, durch Funktion und Qualität zu punkten.

Leider scheint dies heute weniger wichtig, da, wie du schon sagst, die 🐑 nur das Futter fressen, was der Schäfer vorsetzt.
Traurig.
Ich selbst bin mit einer guten Mischung aus Vivaldi und Edge seit Jahren fein.
Mozilla ist in Form des Tor immer mal wieder nötig um meiner illegalen Tätigkeiten zu frönen. 😂🙃😊😜
 
Windows muss man (mehr oder weniger) aufwendig anpassen, damit es benutzbar wird was Bloatware, Datenschutz etc. betrifft. Aber dann ist es ziemlich okay…

Und Finger weg von Windows 10 / 11 Home. Was sich da teilweise MS erlaubt grenzt manchmal an perversester missbrauch seiner Marktmacht.

Sonst: Mac oder Linux.
 
tstorm schrieb:
Nur für YT gibt es aktuell noch keine nennenswerte Alternative - aber da hat man wenigstens die Wahl mit dem Abo aus der Werbefalle herauszukommen.
So kann man das ja auch formulieren.
Ist wie mit einer Knochensäge aus der Bärenfalle zu entkommen. :freak:

MS ist imho gar kein Shitstrom mehr wert. Wie so'n unerzogenes Kind. Einfach mit den Augen rollen und abhaken.
 
floTTes schrieb:
So kann man das ja auch formulieren.
Ist wie mit einer Knochensäge aus der Bärenfalle zu entkommen. :freak:

MS ist imho gar kein Shitstrom mehr wert. Wie so'n unerzogenes Kind. Einfach mit den Augen rollen und abhaken.
Wie gesagt, bei YT ist das für mich noch etwas anders gelagert.

Wie soll denn die dritte beteiligte Partei, nämlich der Erzeuger des Contents, den ich konsumiere entlohnt werden, wenn ich keine Werbung sehen will? Das geht wohl nur mit Geld z.B. durch ein Abo.

Sicher, viele machen das als Hobby. Aber es gibt auch Leute, die damit Geld verdienen möchten und durchaus qualitativ hochwertigen Content erzeugen, und das ist mir auch etwas wert. Ich möchte aber keine Werbung sehen, also darf es etwas kosten.

Beides zusammen nehme ich aber nicht hin. Wenn ich für etwas Geld bezahle und trotzdem Werbung ausgespielt wird dann mache ich auch da nen Abflug und suche Alternativen oder verzichte.
 
Ich hätte gar nichts gegen Bing, im Gegenteil ich wäre total offen es zu nutzen. Aber bisher werde ich mit Bing nicht warm.
 
Über was sich hier aufgeregt wird ^^, erstmal bei Amazon bestellen und zu Mc Donalds fahren, danach im Forum sich über Microsoft beschweren, whoop whoop
 
Die Personen die sich für einen Browser entschieden haben steigen nicht um. Meistens jedenfalls. Ergo: Die Werbung nervt. Aber trotzdem bin ich wieder zurück zum Firefox seit den Addons auf den mobilen Geräten. Gekommen vom Vivaldi. Und mit den Suchmaschinen verhält es sich ähnlich. Viele kennen nur Google
 
andr_gin schrieb:
sondern dass Anwender dazu verleitet werden Systemeinstellungen zu verändern, die sich dann selbst mangels Fachwissen nicht mehr rückgängig machen können oder im Firmenumfeld dann zig Mal unnötig das Telefon läutet mit der Frage

Trifft das auch zu wenn man in Windows personalisierte Werbung ausschaltet bzw vergleichbare Optionen die Windows selber mitbringt? Das sollte den Spuk doch ein Ende machen und ist kein tiefer Eingriff in das OS selbst da es nur ein an aus Schalter ist

Zb
https://www.giga.de/tipp/windows-11-werbung-ausschalten-so-gehts/

Natürlich sollte Windows es nicht machen und im allgemeinen konnte der Verbraucherschutz da was unternehmen

Dennoch werde ich Windows jetzt nicht verteufeln wie viele hier, kann sagen habe mit DOS 6.22 sowie windows 3.11 angefangen und kann nicht sagen das es sich über jahre verschlechtert hat.... Probleme ja aber nicht verschlechtert

Andere OS haben auch ihre Probleme ganz voran Linux, wenn das nicht Endkunden freundlicher wird in der Handhabung kann es keinen größeren Marktanteile erreichen und selbst wenn man eines mit einer brauchbaren Oberfläche nutzt muss immer noch viel zu viel gefrickelt werden
 
Skellgon schrieb:
Chrome-User hier.
Bisher nichts von solchen Meldungen gesehen.

Und Beispiel Nummer 2109209821039287213 an dem Microsoft seine Monopolstellung im OS Bereich schamlos ausnutzt.
Seit wann ist Bing als Suchmaschine Nummer 1?

Ich sehe da eher Chrome an der Spitze. Aber vielleicht reitest Du nur auf MS rum, weil es cool ist?
 
Zurück
Oben